In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

Diskutiere und helfe bei In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Alle, danke fürs wochenendliche lesen und beantworten meiner bitte um Hilfe... Ich Trage in Excel gewisse Werte in Spalte G ein. Diese werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von danielmecxico, 14. Dezember 2019.

  1. In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen


    Liebe Alle,


    danke fürs wochenendliche lesen und beantworten meiner bitte um Hilfe...

    Ich Trage in Excel gewisse Werte in Spalte G ein. Diese werden automatisch vervollständigt mit den werten aus Spalten A bis C.

    Jetzt brauche ich eine Formel die mir bei folgendem Problem hilft: Wenn ich in Spalte G einen Wert eintrage der sich mit einem der Werte aus Spalte D deckt (Groß -und Kleinschreibung sind egal) dann möchte ich dass die Werte automatisch übernommen und in die 2. Tabelle eingetragen werden.

    [​IMG]

    Also im Beispiel sollte sich das Programm dann so verhalten dass der erste Wert der sich überträgt das Datum 14.10.2019 der in Zeile 36 In den verbundenen Spalten D-G sein, der zweite Wert soll der 19.10. sein der in Spalten H-I eingetragen wird usw.


    [​IMG]

    Es gilt noch zu sagen dass ich die erstere Tabelle in der Formatierung abändern kann, die zweite, die Zieltabelle muss genau in dieser unpraktischen Form bleiben.


    Herzlichen dank für die gespendete Zeit!!!
     
  2. Andreas Killer Win User

    In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

    PQ braucht man nur einmal zu erstellen, dann reicht ein Klick auf Daten / Alle aktualisieren.

    Andreas.
  3. danielmecxico Win User

    In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

    Lieber Andreas,

    Vielen Dank für die coole Antwort!!! Hab mir jetzt mal des freaky Video angesehen. Werd mal mit den joins probieren zu arbeiten.

    Danke auf alle Fälle und ich melde mich wieder!! :)
  4. danielmecxico Win User

    In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

    a) Mit den Standardformeln ist es etwas komplizierter:

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=89

    b) Mit meinem AddIn, welches die neueren Formeln von Excel beinhaltet geht es schon deutlich einfacher.

    https://www.dropbox.com/s/d86pam30o6f6tdu/xlfn.zip?dl=1

    Spalte K:N ist das gefilterte Ergebnis von F:I


    [​IMG]


    c) Du nimmst Power Query und verbindest die Daten mit einem JOIN.

    Wie das geht ist etwas umfangreicher, aber letzten Endes die einfachste Möglichkeit, schau Dir einfach mal das Video unten an.
    Hallo Andreas,

    Nun hatte ich endlich Zeit mir das ganze anzusehen... Leider hab ich mit deiner Antwort a) und b) nichts zum laufen gebracht. Habs auch leider no ich geschafft dein addin zu installieren. Meine Excel- Kenntnisse sind dafür echt zu bescheiden.

    Antwort c) is mit dem join funktioniert genau so wie ich es mit vorstelle. Aber eben nur in dem Moment in dem ich den join ausführe. Wenn ich dann Daten im original ändere werden diese im join nicht mehr verändert. Hab auch hier wieder ich nur einen Fehler
    gemacht oder ist power query so programmiert?

    Danke für die Geduld!!! :)
  5. Andreas Killer Win User

    In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

    Dann machen wir es doch mal einfach und bleiben in Tabelle1.

    Wir müssten nur die Daten in F:I filtern, vergleiche mal Spalte G, kommt der Wert in Spalte D vor.

    Wenn wir das Ergebnis haben können wir mit einer dummen Formel ala

    =WENN(Tabelle1!F2="";"";Tabelle1!F2)

    die Daten in Tabelle2 übertragen.

    Also wie geht das Filtern?

    Da gibt es nun mehrere Wege, einfache und komplizierte.

    a) Mit den Standardformeln ist es etwas komplizierter:

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=89

    b) Mit meinem AddIn, welches die neueren Formeln von Excel beinhaltet geht es schon deutlich einfacher.

    https://www.dropbox.com/s/d86pam30o6f6tdu/xlfn.zip?dl=1

    Spalte K:N ist das gefilterte Ergebnis von F:I


    [​IMG]


    K2:N10: {=aFILTER(F2:I10;ZÄHLENWENN(D:D;G2:G7)>0)}

    c) Du nimmst Power Query und verbindest die Daten mit einem JOIN.

    Wie das geht ist etwas umfangreicher, aber letzten Endes die einfachste Möglichkeit, schau Dir einfach mal das Video unten an.

    Andreas.

    https://www.youtube.com/watch?v=BV3srtI20Bo
  6. Kalle.Wirsch Win User

    Interne Bezüge in Excel2013

    Hallo Claus,

    1) ja, die Berechnung ist auf automatisch gestellt (auch ein klick auf neu berechnen/Arbeitsblatt berechnen hilft nicht).

    2) Die Formeln sind mit copy -> paste (Verküpfung einfügen) eingegeben

    3) die Nicht-Aktualisierung der Werte ist in allen Arbeitsblättern mit dieser Art des Bezugs (es gibt noch andere Bezüge in der Datei in verschiedenen anderen Arbeitsblättern, die bleiben aber seltsamerweise funktionell)

    Wohlgemerkt: diese Bezüge funktionieren auch nicht, wenn ein völlig anderes Arbeitsblatt verschoben wird, das mit den Arbeitsblättern mit den oben beschriebenen Bezügen nicht in Verbindung steht!

    Für mich ist das ein Rätsel (Ich arbeite schon seit über 30 Jahren anspruchsvoll mit Excel).

    Noch eine Möglichkeit:

    Die Datei wurde im Jahr 2003 mit Excel97 erstellt und immer wieder ergänzt/erweitert und letztes Jahr auf Excel 2013 konvertiert.

    Ich habe aber schon mal alle "defekten" Bezüge in der Excel 2013 Version neu erstellt (siehe 2)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen - Similar Threads - Excel gewisse Werte

Forum Datum

Excel - Werte übernehmen

Excel - Werte übernehmen: Vorab - ich bin Laie - Bitte um Hilfe/Lösung :In einer Spalte M7 bis M37 = z.B. 1.1.24 bis 31.1.24 werden täglich Energiewerte eingetragen .Der jeweilige Tageswert sollen dann in Zelle F7...
Microsoft Office 24. November 2023

Wert aus Excel Datei in eine andere Excel Datei übernehmen

Wert aus Excel Datei in eine andere Excel Datei übernehmen: liebe Community,ich habe 1 Excel Datei die mit Daten aus anderen, personenbezogenen, Dateien befüllt werden soll.die Ergebnisdatei nennt sich Umsatzranking und ergibt sich aus Berechnungen in...
Microsoft Office 5. Januar 2023

Werte aus Arbeitsblatt A nach Arbeitsblatt B kopieren

Werte aus Arbeitsblatt A nach Arbeitsblatt B kopieren: Hallo, ich möchte gerne Werte aus Arbeitsblatt A ins Arbeitsblatt B der selben Excel-Datei kopieren.Wenn sich der Wert im Arbeitsblatt A ändern sollte, dann soll der Wert auch im Arbeitsblatt B...
Microsoft Office 12. Mai 2021

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Wert markieren in Arbeitsblatt, Wert und Arbeitsblatt aus Zelle entnehmen

Wert markieren in Arbeitsblatt, Wert und Arbeitsblatt aus Zelle entnehmen: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Arbeitsblatt "Tabelle1", dass in Zelle A1 einen Wert stehen hat und in Zelle B1 den Namen eines Arbeitsblatts. Jetzt soll der Code den...
Microsoft Office 9. März 2020

Excel Tabellen durchsuchen und Werte übernehmen

Excel Tabellen durchsuchen und Werte übernehmen: Hallo Experten, ich hätte folgendes Problem Ich habe 2 Files File 1 Spalte A Spalte B 1 2 3 ….. File 2 Spalte A Spalte B Hose 1...
Microsoft Office 8. November 2018

Text aus anderem Arbeitsblatt übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Text aus anderem Arbeitsblatt übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo Leute, ich hab hier mal was extrem kniffliges :) Wir haben eine Tabelle in der Monat für Monat der Kunde und die Verkaufte Maschine eingetragen wird. Etwa so: Januar: Kunde 1...
Microsoft Office 3. Januar 2018
In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.