In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz

Diskutiere und helfe bei In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle zusammen Ich möchte gerne in einem Tabellarischen Formular eine Berechnung mit dem vorherigen Datensatz anstellen. Also rechne mir aus dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusWinter, 2. April 2018.

  1. In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz


    Hallo alle zusammen


    Ich möchte gerne in einem Tabellarischen Formular eine Berechnung mit dem vorherigen Datensatz anstellen. Also rechne mir aus dem aktuellen Feld minus aus dem vorherigen Datensatz das gleiche Feld.


    Wie kann ich sowas machen?


    Vielen lieben Dank für Hinweise
     
  2. Claus Busch Win User

    Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht

    Hallo,

    wenn du eine Tabelle sortieren möchtest, selektiere eine Zelle innerhalb der Tabelle oder die komplette Tabelle und gehe dann auf den Sortieren-Dialog. Damit wird dann die komplette Tabelle sortiert und die Datensätze behalten den Zusammenhang.

    Allerdings wird hierbei nur die eigentliche Tabelle sortiert. Wenn deine Berechnungen nicht zu der Tabelle gehören, werden diese auch nicht mit sortiert. Füge also deine Berechnungen der Tabelle hinzu.

    Stelle mal deine Mappe zur Verfügung (Hochladen und hier den Link zur Datei posten).

    Claus
  3. Worxcel Win User

    Ausgewählte Zellen in Tabelle werden durch Sortieren durcheinander gebracht

    Hallo,wenn du eine Tabelle sortieren möchtest, selektiere eine Zelle innerhalb der Tabelle oder die komplette Tabelle und gehe dann auf den Sortieren-Dialog. Damit wird dann die komplette Tabelle sortiert und die Datensätze behalten den Zusammenhang.Allerdings wird hierbei nur die eigentliche Tabelle sortiert. Wenn deine Berechnungen nicht zu der Tabelle gehören, werden diese auch nicht mit sortiert. Füge also deine Berechnungen der Tabelle hinzu.Stelle mal deine Mappe zur Verfügung (Hochladen und hier den Link zur Datei posten).Claus
    Hallo Claus, danke für die Antwort!

    Also das mit dem Sortieren kenne ich schon. Genau da liegt auch mein Problem: Die Auswahl, die ich treffe (z.B. für die Berechnung des Medians) verändert sich nicht durch das neue Sortieren der Tabelle. Dabei sollte dies ja eigentlich der Fall sein. Stattdessen bleiben die gleichen Zellen für diese dann falsche Berechnung des Medians ausgewählt; diese Zellen werden also mit falschen Daten gespeist (was durch das Sortieren geschieht).

    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Zellen so auszuwählen, dass sie mit der Sortierung auch "wandern"?

    Hochladen kann ich die Mappe übrigens aus Datenschutzgründen nicht, da müsste ich zu Vieles verändern.
  4. Karl Donaubauer Win User

    In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz

    Hallo!

    Lass dich nicht abschrecken von Hinweisen, anderswo zu posten. Es handelt sich hier eindeutig um ein Community-Forum, in dem man Fragen zu Access stellen kann. Ob man eine Antwort bekommt, ist natürlich eine andere Frage. ;-)

    Die Lösung für deine Aufgabe hängt davon ab, wie die Datenquelle des Formulares aussieht. Beispiel:

    =[fldPubDatum]-DomWert("fldPubDatum";"Datenquelle";"Id=" & DomMax("Id";"Datenquelle";"Id<" & [Id]))

    "Datenquelle" wäre die Tabelle oder gespeicherte Abfrage, die hinter dem Formular liegt.

    "Id" wäre z.B. ein Autowert, der die Reihenfolge der Datensätze im Formular bestimmt. Hier müsstest du also das Feld verwenden, nach dem die Datensätze sortiert sind und damit festlegt, welcher der vorhergehende Datensatz ist.
  5. Joss100 Win User

    In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz

  6. MarkusWinter Win User

    In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz

    Guten Nachmittag, ähem, möglicherweise habe ich noch zu viele Osterküchlein vor meinen schlaftrunkenen Augen. Ist das hier denn keine Forum mit vielen Access Spezialisten? Warum ausgerechnet in ein Forum das nicht Microsoft gehört?

    Sorry, meine Fragen...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz - Similar Threads - Tabelle Berechnung vorherigem

Forum Datum

Tabelle neu berechnen, wenn auf Tabelle gewechselt wird

Tabelle neu berechnen, wenn auf Tabelle gewechselt wird: Wenn ich die Funktion Zelle"dateiname" in mehreren Tabellen einer Arbeitsmappe verwende, wird der Wert der Tabelle angezeigt, die aktiv war beider letzten Berechnung und dies auch in allen andern...
Microsoft Office 19. Dezember 2022

Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen

Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen: Hallo zusammen, ich habe zwar schon einige ähnliche Fragen und die dazugehörigen Antworten gelesen, aber nichts hat mir wirklich weitergeholfen. Deswegen frage ich jetzt einfach mal selbst....
Microsoft Office 3. Januar 2021

Formel text statt Berechnung in excel Tabelle

Formel text statt Berechnung in excel Tabelle: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle und will nun eine neue Spalte mit Berechnung hinzufügen. Es wird aber nicht berechnet, sondern nur der Text der Formel angezeigt : =wenn[@[Opportunity:...
Microsoft Office 20. November 2020

In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden

In großer Genealogieanwendung: Tabelle mit ca 10.000 Datensätzen verschwunden: Seit 10 Jahren besteht hier eine genealogische Datenbank 1600 bis 1800 unter Access. Neben 20.000 Menschen werden 6.000 Gerichtsprotokolle mit 40.000 Personen vor Gericht und 100.000...
Microsoft Office 2. Mai 2020

Berechnung in Tabellen durchführen

Berechnung in Tabellen durchführen: Habe auf meinem MAC Office 365. In einer Wordvorlage habe ich eine Excel-Tabelle eingefügt. Diese wurde in eine Word-Tabelle umgewandelt und dabei werden Formeln nicht mehr erkannt. Gebe ich zum...
Microsoft Office 2. Januar 2020

In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz

In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne in einem Tabellarischen Access Formular eine Berechnung mit einem Wert aus dem vorherigen Datensatz anstellen. Also so: Rechne mir in Feld fldPubDifferenz...
Microsoft Office 2. April 2018

Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift

Import Gruppierter Datensätze einer Tabelle mit mehrfacher Spaltenüberschrift: Hallo zusammen, ich hab leider keine Schulungen genossen und vieles nach dem Versuch und Versag Prinzip gelernt. Das ist zwar langwierig und oft mit Glück verbunden hat aber auch den Nachteil...
Microsoft Office 23. November 2017
In Tabelle Berechnung mit vorherigem Datensatz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.