In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich

Diskutiere und helfe bei In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Eingestellt ist: Extra --> Sprache… --> Russisch --> (Rechtschreibung & Grammatik prüfen hat keinen Haken, Sprache automatisch erkennen hingegen schon.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PseudemysDE, 25. Januar 2018.

  1. In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich


    Eingestellt ist: Extra --> Sprache… --> Russisch --> (Rechtschreibung & Grammatik prüfen hat keinen Haken, Sprache automatisch erkennen hingegen schon.
    Problem besteht seit der Installation der aktuellen Word-Version (Mac Office 2016).

    Sobald ein Wort geschrieben, was dann nicht rot unterstrichen, da es die russische Korrektur ja als korrekt erkennt, und, um das nächste zu schreiben, man die Leertaste drückt, so ist dann nervigerweise (in Extra) wieder von Russisch auf Deutsch oder Englisch umgestellt, das neu geschriebene Wort natürlich rot unterstrichen, da ja die Russisch-Korrektur nicht mehr greift.
    Für einmal in der Vergangenheit geschriebenen Wörter im Text gibt es keine Probleme, es betrifft nur das neu geschriebene Wort, wo alles um Russisch und Korrektur, was korrekt eingestellt war, rausfliegt und wieder Deutsch oder auch Englisch ungebeten eingestellt sind.

    Wer nur in einer anderen Sprache als Deutsch schreibt, könnte mir vielleicht auch helfen, da die prinzipielle Vorgehensweise für jede Fremdsprache dieselbe sein sollte.
     
  2. PseudemysDE Win User

    In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich

    Vielen Dank, Herr Korbar, für diesen Hinweis, der sich, nun ausprobiert, tatsächlich als die Lösung des Problems erwies!

    Dankbare Grüße,

    Hans
  3. PseudemysDE Win User

    In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich

    @Dennis Korbar

    Auch seit Ihrer letzten Meldung Anfang Februar d. J. besteht das Problem in Word fort, obwohl es seitdem Updates gab, jetzt Version 16.13. - es sind seitdem mehr als dreieinhalb Monate vergangen.

    Sprache „Russisch“ ist ausgewählt, man schreibt Russisch, die Korrektur erfolgt auch für Russisch.

    Sobald man einen Leerschlag oder Zeilenschlag macht, sogar mitunter mitten im Wort, ist wieder ungefragt „Deutsch“ als Sprache eingestellt, auch wenn man das nächste Wort mit einem (russischen) Buchstaben beginnt. Und es erfolgt logischerweise Korrektur
    für Deutsch, obwohl man Russisch schreibt.

    Den Haken gesetzt bei „Sprache automatisch erkennen“ scheint da auch nicht zu helfen, er ist einfach wirkungslos.

    Mitunter bleibt Russisch auch bei Leer- und Zeilenschlag als Sprache eingestellt, aber eher als Ausnahme.

    Der Fehler tritt also recht „willkürlich“ auf, nervt aber in jedem Fall sehr.

    Das am 11. Februar beschriebene Problem für Schreiben in Deutsch (Sprung in „Norwegisch“) tritt nicht mehr auf.

    Tatsächlich benutzte ich das Tastaturlayout für Russisch und Deutsch, sehr selten für Norwegisch, um norwegische Ortsnamen korrekt zu schreiben.

    Also könnte die Fehlerursache auch in den Tastaturlayouts zu suchen sein.

    Inzwischen fiel folgendes auf:

    Der Fehler tritt nicht in TextEdit oder in einem Mail-Text auf, wenn man da Russisch schreibt mit dem Ru/DE-Tastaturlayout der Uni Leipzig - nur in Word (aktuelle Version, wie auch das Mac OS).

    Allerdings: Wenn man in Word mit dem normalen, von Apple mit ausgelieferten Russisch-Tastaturlayout Russisch schreibt, dann gibt es auch keine Probleme.

    Was ist als Fehlerursache wohl nun ausschlaggebend? - Word oder das Ru/DE-Tastaturlayout?

    Das Layout muß eine Quelle sein, denn das normale Russisch-Layout funktioniert in Word, aber auch Word, denn das Ru/DE-Tastaturlayout funktioniert fehlerfrei in TextEdit oder in Apples Mail.
  4. PseudemysDE Win User

    In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich

    --- Problem betrifft nicht nur Russisch ---

    Schreibe gerade Deutsch in Word, und natürlich ist Deutsch als Eingabequelle gewählt, im Menü oben unmißverständlich auch die Deutsche Flagge zu sehen, die deutsche Rechtschreibekorrektur funktioniert auch - bis jetzt.

    Erstaunlicherweise werden aus heiterem Himmel ganz sicher korrekt geschriebene Worte als falsch geschrieben rot unterkringelt.

    Über das Kontextmenü bekomme ich Korrekturvorschläge angeboten - in Norwegisch.

    Warum in Norwegisch?

    Bei Systemeinstellungen --> Tastatur habe ich als Eingabequellen Russisch, Deutsch, Norwegisch (weil ich für einen Reisebericht norwegische Städtenamen korrekt schreiben will) gewählt, sind da mit Länderflagge gelistet.

    Ich kann kein Norwegisch, aber die Buchstaben ø, å finden sich u.a. in dessen ABC, und Wörter mit u.a. diesen Buchstaben bekomme ich plötzlich in Deutsch als Korrekturvorschläge angeboten.
  5. PseudemysDE Win User

    In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich

    […]

    Ich denke die Korrektur vom vorherigen Satz passiert eventuell durch die automatische Erkennung der Sprache die Sie in ihrem ersten Posting erwähnt haben.

    […]
    Aber warum, Herr Korbar, wird, obwohl beständig Russisch geschrieben wird, nach Ende eines russischen Wortes die Sprache in Deutsch umgeschaltet (in Englisch auch auch schon vorgekommen), bleibt dann auch einige Worte oder gar den ganzen Satz in Deutsch,
    um dann, mit großer Verspätung, wieder in Russisch umzuschalten?

    Auf jeden Fall: Bis vor kurzem war diese Merkwürdigkeit nicht zu beobachten.

    Vielen Dank fürs am Ball bleiben!
  6. PseudemysDE Win User

    In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Bei den bisherigen Einstellungen gab es das Problem nicht, jetzt aber plötzlich.

    Es bleibt die Frage, warum unter Extra --> Sprache… Russisch ausgewählt nicht erhalten bleibt, sonder nach Drücken der Leertaste oder des Zeilenschalters zum Zeilenumbruch wieder auf Deutsch, mitunter auch Englisch umgeschaltet wird.

    Nun gilt die Wahl der Sprache (unter Extra) wohl nur für markierten Text, hat aber bisher auch beim fortlaufenden Text-Schreiben funktioniert, tut es aber plötzlich nicht mehr.

    "Rechtschreibung & Grammatik prüfen" sollte eine globale Einstellung sein.

    Daß „Sprache erkennen“ erst bei einem vollständigen Satz und nicht schon bei einem (korrekt geschriebenen) Wort der Sprache funktioniert, verblüfft mich. Und: es funktioniert bei schon geschriebenem Text, bei jedem einzelnen Wort; dann gibt es in Russisch
    auch Vorschläge für Synonyme, usw.

    Was ich immer abhake oder nicht abhake, das Problem wird nicht gelöst.

    Ich versuche jetzt eine Formatvorlage für Russisch zu erstellen, was sich nicht als so einfach erweist.

    Bin für einen Wink sehr dankbar (gilt ja dann für jede Sprache, hier halt für Russisch zu modifizieren)!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich - Similar Threads - Word Vers Russisch

Forum Datum

16:9 format auf 21:9 "verfälschen"

16:9 format auf 21:9 "verfälschen": Hallo mein remot monitor hat ein 21:9 format und der andere 16:9 wie kann das signal "verfälschen" das bei meinem 21:9 auch das ankommt ? Arbeite mit anydesk....
Apps 4. November 2022

16:9 format auf 21:9 "verfälschen"

16:9 format auf 21:9 "verfälschen": Hallo mein remot monitor hat ein 21:9 format und der andere 16:9 wie kann das signal "verfälschen" das bei meinem 21:9 auch das ankommt ? Arbeite mit anydesk....
Games und Spiele 4. November 2022

Word Grammatik Korrektur ist fehlerhaft

Word Grammatik Korrektur ist fehlerhaft: Liebe Community,Ich hatte mich entschlossen Word zu kaufen und auszuprobieren. Ich werde meine Bachelorarbeit darin schreiben. Ganz wichtig für mich, da Deutsch nicht meine eigentliche...
Microsoft Office 7. Oktober 2022

Ordentliche Rechnung

Ordentliche Rechnung: Ich brauche einen Ordentliche Rechnung von Euro 99.- für das Abonnement von Microsoft 365 für die Buchhaltung.Wo finde ich es ? Kann ich es als PDF per Email bekommen?
Microsoft Office 3. Januar 2022

sprachpaket rechtschreibung - korrektur funktioniert nicht

sprachpaket rechtschreibung - korrektur funktioniert nicht: guten tag, die automatische korrektur bei hotmail funktioniert gar nicht, wie kann ich es beheben? Danke für alle hilfe! LG
Outlook.com 14. März 2019

Absender sperren funktioniert nicht ordentlich. Was kann ich tun?

Absender sperren funktioniert nicht ordentlich. Was kann ich tun?: Hallo, in meinem Outlook 2016 Pro auf Windows 10 füge ich Spam-Absender manuell der "Blockierte-Liste" hinzu. Teils habe ich die Emailadressen sogar per Hand eingegeben, da das mit der...
Microsoft Office 5. Mai 2017

office word 16

office word 16: Hallo ich habe ein Problem mit dem Word, ich kann eine leere Standard seite öffnen aber keine worddatein da hängt sich alles auf und es kommt keine Reaktion. Wenn ich es öfter öffne dann kommt...
Microsoft Office 1. Mai 2017
In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.