INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen)

Diskutiere und helfe bei INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen. Seit Jahren habe ich mich um folgendes Problem gedrückt, da ich nie auf eine vernünftige Formel gekommen bin um das zu lösen. Normal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MW_2k, 30. Januar 2019.

  1. MW_2k
    MW_2k Gast

    INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen)


    Hallo Zusammen.

    Seit Jahren habe ich mich um folgendes Problem gedrückt, da ich nie auf eine vernünftige Formel gekommen bin um das zu lösen. Normal arbeite ich mit SVERWEIS, hilft aber bei dieser Problematik nicht. Dann habe ich mich mit INDEX & VERGLEICH versucht... aber auch da bin ich gescheitert.

    Obwohl ich zumindest die wichtigsten Tutorials gelesen habe komme ich nicht annähernd an eine Lösung:
    https://www.tabellenexperte.de/besser-als-sverweis-alle-werte-finden/
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

    Frage: Wie kann ich die Inhalte aus Tabelle2 dynamisch mit den Zeilen der Tabelle1 verknüpfen?
    Der Identifier ist hierbei die SpalteA (Artikelnummer) Diese kann aber in Tabelle2 mehrfach vorkommen.
    Die Spalten aus Tabelle2 sollen nacheinander an die Spalten der Tabelle1 angehängt werden.


    Aufbau der Excel Tabelle:

    Tabelle1
    SpalteA: Artikelnummer (Ist eindeutig)
    SpalteB: Infotext


    SpalteC: [Inhalt von Tabelle2 SpalteB] (Wenn Artikelnummer von Tabelle1 identisch ist mit Artikelnummer Tabelle2)

    SpalteD: [Inhalt von Tabelle2 SpalteC] (Wenn Artikelnummer von Tabelle1 identisch ist mit Artikelnummer Tabelle2)
    Spalte??: [Inhalt von Tabelle2 SpalteB] (Wenn Artikelnummer von Tabelle1 identisch ist mit Artikelnummer Tabelle2)

    Spalte??: [Inhalt von Tabelle2 SpalteC] (Wenn Artikelnummer von Tabelle1 identisch ist mit Artikelnummer Tabelle2)

    ...


    Tabelle2

    SpalteA: Artikelnummer (Kann beliebig oft die Selbe ID vorkommen)

    SpalteB: Eigenschaft
    SpalteC: Farbe


    Vielleicht gibt es ja jemanden der mir hier auf die Sprünge helfen kann.
    Mit dem Schnipsel kommt man vermutlich nicht wirklich weiter:


    {=INDEX(Tabelle1!A$2:A$4443;VERGLEICH(Tabelle2!A2;Tabelle1!B$2:B$2766;0))}
     
  2. Claus Busch Win User

    INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen)

    Hallo,

    schreibe in C2:

    =WENNFEHLER(WENN(REST(SPALTE();2)=1;INDEX(Tabelle2!$B:$B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$100=$A2;ZEILE($1:$100));GANZZAHL(SPALTE()/2)));INDEX(Tabelle2!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$100=$A2;ZEILE($1:$100));SPALTE()/2-1)));"")

    Schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab und ziehe nach rechts bis die Zelle leer bleibt und nach unten.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Tabellenblattname mit Minuszeichen funktioniert nicht mit der INDIREKT Funktion

    Hallo,

    schau nochmals bei OneDrive vorbei. Es gibt auch die Möglichkeit, deine Daten als Tabelle zu formatieren. Vergib dann deinen Daten die entsprechende Überschrift, markiere die Tabelle und wähle dann bei "Definierte Namen" => Aus Auswahl erstellen. So ist
    das nun gemacht für _a_S und für _b_S. Du kannst dort testen und weitere Zeilen einfügen oder auch Zeilen löschen. Der Name passt sich immer dem Bereich an.

    Damit ist der Name auch dynamisch aber INDIREKT funktioniert dann.

    Übrigens waren deine SVERWEIS-Formeln nicht korrekt. Das dritte Argument der Formel ist die Rückgabespalte und nicht ein Zellbezug:

    =SVERWEIS(Suchbegriff; Matrix; Spaltenindex; Bereichverweis)

    Also wenn du den Begriff aus A16 in Listen!A1:C20 suchst und willst den Wert aus Spalte B haben, dann:

    =SVERWEIS($A16;Listen!$A$1:$C$20;2;FALSCH) anstatt

    =SVERWEIS($A16;Listen!$A:$C;Listen!$B$1;FALSCH)

    Man kann in den neuen Office-Versionen auch für Matrix-Formeln ganze Spalten eingeben. Ich würde aber die Zeilen auf den möglichen Bereich beschränken.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Create dynamic formula with value from dropdown list

    Hallo Tobias,

    wenn du mehrere Ergebnisse bekommst, ist 0% mehrmals vorhanden. Mit INDEX/VERGLEICH oder SVERWEIS bekommst du immer nur die erste Übereinstimmung.

    Du kannst z.B. auch

    =INDEX(Verkaufspreiskalkulation!K7:K12;VERGLEICH(A3;Verkaufspreiskalkulation!M7:M12;0))

    verwenden.

    Claus
  5. Manuel S.t. Win User

    SVerweis

    Hallo Elena,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Der SVERWEIS sucht über die Matrix, also z.B. Spalte A und Spalte B.

    Wird er fündig, zeigt er den ersten Treffer an.

    Ich suche also "Haus" über A und B.

    In Spalte A steht das Wort in Zeile 10, in Spalte B in Zeile 20, dann gibt mit der SVERWEIS das Wort auf Spalte A aus.

    #NV heißt nicht verfügbar, der SVERWEIS hat also keinen Wert gefunden (oder ist falsch aufgebaut).

    Wenn du einen festen Wert suchst, müsste die Formel wie folgt aussehen:

    A B

    Haus Maus

    =SVERWEIS("Haus";A:B;2;FALSCH)

    =SVERWEIS("Haus";

    Der SVERWEIS sucht nach Haus

    A:B;

    in den gesamten Spalten A und B

    2;

    und gibt die zweite Spalte aus der Matrix aus (A = 1, B=2, würde ich C noch mit in die Matrix nehmen wäre sie 3)

    FALSCH

    Der letzte Wert bestimmt ob ungefähre Übereinstimmungen akzeptiert werden.

    FALSCH = Der Wert muss exakt stimmen (Haus = Haus)

    WAHR = Der Wert muss teilweise stimmen (Haus = Hausboot)

    Ich hoffe das hilft.

    Grüße,

    Manuel
  6. Claus Busch Win User

    Problem #Bezug! bei verknüpfen Arrangement =INDEX($B$3:$D$5;VERGLEICH($A9;$A$3:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;$B$2:$D$2;0))

    Hallo Tamara,

    ich weiß nicht, was an dieser Erweiterung zweckmäßig sein sollte. Normalerweise versucht man Formel kurz, übersichtlich und wenig fehleranfällig zu halten.

    Ich selbst nehme in den Index immer die Suchspalte und die Suchzeile mit auf. Die erste Formel würde bei mir lauten:

    =INDEX($A$2:$D$5;VERGLEICH($A8;$A$2:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;$A$2:$D$2;0))

    Die Erweiterung gibt bei dir wiederum eine Zeile zurück anstatt einer Spalte. Ändere die Formel so ab:

    =INDEX($A$2:$D$5;VERGLEICH($A8;$A$2:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;INDEX($A$2:$D$5;;VERGLEICH($A$7;$A$2:$A$5))))

    Beachte die zwei aufeinander folgenden Semikolon hinter INDEX.

    Edit: Wenn du eine zweidimensionale Matrix hast, verlangt INDEX sowohl Zeile als auch Spalte. Bei deiner Erweiterung berechnest du mit dem Vergleich aber nur einen Wert.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen) - Similar Threads - INDEX Matrix Zeile

Forum Datum

Zeilen in einer Matrix nicht berücksichtigen

Zeilen in einer Matrix nicht berücksichtigen: Moin allerseits,gibt es eine Möglichkeit, Zeilen in einer Matrix zu ignorieren?Bspw. geht meine Matrix von Zelle A1:D5 und die Zeile 2 soll dabei nicht betrachtet werden.GrußErik
Microsoft Office 4. Januar 2022

sverweis funktioniert nur bis zeile 2

sverweis funktioniert nur bis zeile 2: Hallo, ich versuche einen sverweis zu bauen. Mein Problem ist, dass der sverweis sich scheinbar völlig chaotisch verhält, je nachdem wie viele Einträge die Daten Range hat. Ich vermute einen...
Microsoft Office 6. August 2021

Sverweis aus Matrix?

Sverweis aus Matrix?: Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie...
Microsoft Office 5. März 2021

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 19. Juli 2018

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Excel SVerweis Index?

Excel SVerweis Index?: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit ein Text in einer Zelle, in einem anderen Sheet (gleicheDatei) auf 2 Spalten (A&B) zu durchsuchen, um mir dann Spalte C (Wert) gleiche Zeile in einer...
Microsoft Office 23. Februar 2017

SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?

SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?: Hallo, habe zwei Listen mit Keywords, die ich miteinander nach doppelten Keywords matchen möchte. Allerdings hat eine Liste ca. 1 Mio. Zeilen mit Keywords. Immer ich die Formel mit 300.000...
Microsoft Office 22. November 2016
INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.