Index Untereinträge

Diskutiere und helfe bei Index Untereinträge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich schreibe ein längere Abhandlung (Familiengeschichte, >250 Seiten) und nutze die Index-Funktion mit Untereinträgen (Z.B. für Familienname und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von b-awac, 19. Februar 2018.

1. b-awac
    b-awac Gast

Index Untereinträge

Ich schreibe ein längere Abhandlung (Familiengeschichte, >250 Seiten) und nutze die Index-Funktion mit Untereinträgen (Z.B. für Familienname und verschiedene Vornamen oder Städte und Vororte).

Bei einer Familie sind besonders viele Vornamen vorhanden. Nach etwa 38 Untereinträgen bricht die Liste ab, und für jeden folgenden Vornamen werden je zwei zusätzliche Zeilen erzeugt mit dem Familiennamen (wiederholt) und einem entsprechenden Untereintrag.

Der Listenabbruch geschieht streng nach der Reihenfolge im Text; d.h., der Effekt tritt ab der Seite auf, in der erstmals die Größe der Liste überschritten wird. Die nicht mehr in der Liste aufgeführten Untereinträge sind auch nicht mehr - wie in der Liste - alphabetisch sortiert, sondern nach der Nummer der Seite auf der sie erststmals erwähnt werden!

Ist die Anzahl der Untereinträge in Word systematisch begrenzt und wie kann man diese Schwelle überwinden?

Oder handelt es sich schlicht um einen Fehler in Word und kann dieser - in absehbarer Zeit - repariert werden? Oder gibt es einen anderen Trick um den Fehler zu umgehen?

2. b-awac Win User

Index Untereinträge

Hallo ,

vielen Dank für deine Nachricht.

Enthält die Liste mehrmals den selben Vornamen?

Wäre es für dich eine Möglichkeit die Liste in zwei zu trennen, z.B. Männliche und Weibliche Namen oder mütterliche und väterliche Seite?

Hier findest
    du noch einen Artikel über das Festlegen von Indexeinträgen für Texte, die sich über mehrere Seiten erstrecken.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von dir.

Viele Grüße

Laura
    Hallo Laura,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gleich den Vorschlag mit der Aufteilung der Liste auspobiert und das hat auch funktioniert! Ich war allerdings etwas traurig über die Lösung, wel es ja nicht wirklich im Sinne des Index ist. Ich wollte Dir die entsprechenden Screenshots schicken,
    habe aber ein paar Schreibfehler vorher "ausgebügelt" (reine Eitelkeit). Und siehe da: plötzlich war der Fehler weg!!!

Ich weiß nicht, welcher Schreibfehler der Bösewicht war, der Word aus dem Konzept gebracht hat, vermute aber dass es war, weil ich einmal ein Leerzeichen vor dem Nachnamen hatte.

Man sieht die alte Geschichte: man grübelt tagelang über eine Störung, und wenn man sie dann jemandem erzählt, kommt die Lösung von selbst (alte Programmierer-Weisheit).

In diesem Sinne danke ich Dir bestens für das Zuhören und Mitdenken

Schönen Gruß

3. G.O.Tuhls Win User

Index Untereinträge

Das hast Du richtig erkannt: Leerzeichen rund um den : im Indexfeld verwirren die Indexerstellung.

Gruß

G.O.
  4. Laura_Mes Win User

Index Untereinträge

5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme mit der Indizierung von DOCXs

Hi,
    <br />Word unterscheidet gar nichts selbstständig - jedenfalls nicht so, wie du es dir eventuell wünschst.
    <br />Das INDEX-Feld sucht lediglich sämtliche im Dokument vorhandenen XE-Felder, listet sie alphabetisch auf (im Gegensatz zum Inhaltsverzeichnis, welches chronologisch sortiert) und fügt dahinter die Seitenzahl ein, wo die XE-Felder gefunden wurden.
    <br />Werden identische Einträge gefunden, werden sie gruppiert: Wird z. B. ein XE-Feld mit dem Eintrag "Registerkarte" mehrfach gefunden, taucht der Begriff Registerkarte nur einmal im Index auf, allerdings mit den verschiedenen Seitenzahlen.
    <br />Der Doppelpunkt im XE-Feld zwischen Registerkarte und Datei besagt lediglich, dass es sich bei Datei um einen Untereintrag - um einen Eintrag zweiter Ebene - handelt.
    <br />Ein XE-Feld in der Art { XE "Register:Datei:Einfügen" } legt fest, dass Register der Haupteintrag, Datei ein zugehöriger Eintrag zweiter Ebene und Einfügen ein zugehöriger Untereintrag dritter Ebene ist.
    <br />Für jeden im Index anzuzeigenden Begriff muss im Dokument ein XE-Feld existieren.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Wil1969 Win User

Probleme mit der Indizierung von DOCXs

Hi Lisa,
    <br />
    Ich verstehe dich so, dass z. B. Folgendes im Index, also im Stichwortverzeichnis erscheinen soll:RegisterkarteDatei . . . . . . . . 3, 5, 9, 12, 18
    Richtig.
    <br />
    Dazu muss sich im Dokument sowohl auf Seite 3, auf Seite 5, auf Seite 9, auf Seite 12 als auch auf Seite 18 das Feld { XE "Registerkarte:Datei" } befinden.
    Genau.
    <br />
    Wird zusätzlich der Untereintrag "Einfügen" mit Angabe der zugehörigen Seitenzahlen benötigt:Einfügen . . . . . 3, 6, 10, 12, 20muss sich auf den betreffenden Seiten 3, 6, 10, 12 und 20 jeweils das Feld { XE "Registerkarte:Einfügen" } befinden.
    Richtig. Wie mache ich das? Wie erkläre ich Word zwischen "Registerkarte Datei" und "Registerkarte Einfügen" selbstständig im kompletten Dokument zu unterscheiden und zu indizieren? Mein letzter Stand ist, im Feld Untereintrag die einzelnen Begriffe mit einem Doppelpunkt zu trennen. Das führt mich zu meinem zweiten Beispiel aus meinem Startpost.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index Untereinträge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index Untereinträge - Similar Threads - Index Untereinträge

Forum Datum

Indexer kann nicht heruntergeladen werden

Indexer kann nicht heruntergeladen werden: Kann das Indexer Diagnostics Tool vom MS Store nicht herunterladen.
Apps 30. September 2024

Indexer kann nicht heruntergeladen werden

Indexer kann nicht heruntergeladen werden: Kann das Indexer Diagnostics Tool vom MS Store nicht herunterladen.
Games und Spiele 30. September 2024

Index wird nicht korrekt angezeigt

Index wird nicht korrekt angezeigt: Index wird nicht korrekt angezeigt Mein Index wird nur teilweise richtig angezeigt. Ab Seite 711 meines Dokuments wird mein Unterindex für jeden Eintrag als neue Zeile angezeigt, jedoch nur für...
Microsoft Office 17. September 2024

Index Seitenzahlen vor Eintrag

Index Seitenzahlen vor Eintrag: Ich würde gerne einen Index erstellen, in dem die Seitenzahlen vor dem Eintrag stehen, also z.B. so:12 Baden-Würtemberg16 Bayern8 BremenWie kann ich den Index so formatieren, dass die Einträge...
Microsoft Office 7. September 2024

Index Seitenzahlen vor Eintrag

Index Seitenzahlen vor Eintrag: Ich würde gerne einen Index erstellen, in dem die Seitenzahlen vor dem Eintrag stehen, also z.B. so:12 Baden-Würtemberg16 Bayern8 BremenWie kann ich den Index so formatieren, dass die Einträge...
Microsoft Office 7. September 2024

Seitenzahlen im Index

Seitenzahlen im Index: Die Seitenzahlen für einen Begriff weichen im Index deutlich von der Seite ab, in welchem sich der Begriff tatsächlich befindet.Beispiel: Their Captain was William Schmidt.Im IndexSchmidt,...
Microsoft Office 3. Juni 2024

Index erstellen mit XE-Code

Index erstellen mit XE-Code: Ich verwende Microsoft Office Home & Student in Windows 10 64 und sollte für mein Buch bei einem Verlag nun Indices erstellen möglicherweise Stellenregister, AutorInnenregister und Sachregsiter,...
Microsoft Office 9. Oktober 2023
Index Untereinträge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.