Index + Vergleich mit 2 Kriterien

Diskutiere und helfe bei Index + Vergleich mit 2 Kriterien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Folgende Aufgabe: Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln. Es gibt die Spalten:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DominikLinauer, 14. März 2019.

  1. Index + Vergleich mit 2 Kriterien


    Hallo!

    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

    Folgende Aufgabe:
    Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln.
    Es gibt die Spalten:

    Bestellnummer Baujahr Lieferdatum Seriennummer Von Seriennummer Bis
    123456 2019 01.01.2019 1 500

    Jetzt will ich in einem Neuen Sheet mithilfe der Seriennummer Daten wie Bestellnummer, Baujahr, Lieferdatum finden und in das neue Sheet schreiben.
    Das heißt ich will im Neuen Sheet die Seriennummer 345 eingeben und er soll mithilfe der Seriennummer von und Seriennummer bis die richtige Bestellung finden und diese in das neue Sheet schreiben, ähnlich wie bei SVERWEIS.
    Ergebnis sollte so aussehen:

    Seriennummer Baujahr Lieferdatum
    345 2019 01.01.2019


    Hab das ganze mit Hilfe von Index und Vergleich versucht jedoch hab ich die Abfrage (Seriennummer >= Seriennummer Von & Seriennummer<= Seriennummer Bis) nicht einbringen können.


    Um es besser zu Erklären hab ich jeweils einen Ausschnitt der beiden Sheets angehängt.

    In dem ohne jegliche Farbe sind die Daten enthalten welche in die gelben Zellen anhand der Seriennummer übernommen werden sollen.

    Zurzeit funktioniert es mit diesem Befehl dabei prüf ich aber nicht ob sich die SN im Zahlenbereich befindet jedoch funktioniert es weitestgehend ist aber keine saubere Lösung.

    =WENNFEHLER(INDEX(Lieferung!$C$2:$L$4;VERGLEICH($B3;Lieferung!$J$2:$J$15);1);" ")


    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke!
     
  2. Claus Busch Win User

    Index + Vergleich mit 2 Kriterien

    Hallo Dominik,

    sorry, war mein Fehler. Die größer/kleiner-Operatoren sind vertauscht. Außerdem muss das erste Vorkommen gesucht werden.

    Probiere mal für die Bestellnummer:

    =WENNFEHLER(INDEX(Lieferung!$C$2:$C$1000;MIN(WENN( (Lieferung!$J$2:$J$1000<=$A2)*(Lieferung!$K$2:$K$1000>=$A2);ZEILE($1:$999))));"")

    und schließe mit STRG+Shift+Enter ab.

    Claus
  3. DominikLinauer Win User

    Index + Vergleich mit 2 Kriterien

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Aber leider bekomm ich die Bestellnummern in gleicher Reihenfolge wie ich sie im ersten Sheet eingetragen habe.

    unabhängig von der SN.

    Des Weiteren wäre mir aufgefallen das bei Ihrer Formel $ fehlen und zwar Bei Lieferung!C2:C1000 ist meine Annahme berechtigt?

    [table][/table]

    Dominik
  4. Claus Busch Win User

    Index + Vergleich mit 2 Kriterien

    Hallo Dominik,

    leider sind in deiner 2. Tabelle die Überschriften nicht in der gleichen Reihenfolge wie in Lieferung, sonst könnte man die Formel nach rechts und unten ziehen. Wie es jetzt ist, musst du den Index immer für die Spalte entsprechend anpassen.

    Probiere für die Bestellnummer:

    =WENNFEHLER(INDEX(Lieferung!C2:C1000;WENN( (Lieferung!$J$2:$J$1000>=$A2)*(Lieferung!$K$2:$K$1000<=$A2);ZEILE($1:$999)));"")

    und schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Index + Vergleich mit 2 Kriterien

    Hallo Dominik,

    es sollte reichen:

    =WENNFEHLER(INDEX(Lieferung!$C$2:$C$1000;VERGLEICH($A2;Lieferung!$J$2:$J$1000;1));"")

    Edit: Das funktioniert aber nur, wenn die Seriennummern in Lieferung sortiert sind.

    In der Formel in der ersten Antwort musst du den Index noch absolut setzen.

    Claus
  6. DominikLinauer Win User

    Index + Vergleich mit 2 Kriterien

    Hallo Claus!

    Genau auf dieses Problem bin ich gerade gestoßen die Bestellnummern und Seriennummern sind leider nicht sortiert.

    Dominik
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index + Vergleich mit 2 Kriterien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index + Vergleich mit 2 Kriterien - Similar Threads - Index Vergleich Kriterien

Forum Datum

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo ich sitze gerade vor einer Preiskalkulation und benötige ein zusätzliches VERGLEICH Kriterium an den grün markierten Stellen folgender...
Microsoft Office 3. Mai 2022

Index - Vergleich als VBA

Index - Vergleich als VBA: Hallo liebe Community Ich habe folgende Situation bei der ich um Unterstützung anfrage. In meiner Tabelle habe ich in einer Spalte Nummern. z. Bsp 866 etc. Auf Grund dieser Nummer soll dann in...
Microsoft Office 19. April 2021

Index-Vergleich funktioniert nicht

Index-Vergleich funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgende Formel geschrieben, welche kein Match findet, obwohl die Formel bei anderen Lookup-Werten funktioniert: =WENNFEHLERINDEX'EBM Anhang 3 - Times'!$A$1:$E$1909;...
Microsoft Office 18. Mai 2020

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich über 2 Suchparameter aus einer Tabelle ein Ergebniss haben möchte. Ich habe dazu die Formeln Index und...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Vergleiche mit 3 Kriterien

Vergleiche mit 3 Kriterien: Hallo Zusammen Habe eine Frage zur Excel 2016. Ich habe eine Matrix diese fangt von A51 an und geht bis Zelle D64. In den Zellen B67, B68 und B69 habe ich jeweils drei werte die in der Matrix...
Microsoft Office 4. Oktober 2017

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Index + Vergleich mit 2 Kriterien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.