Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen

Diskutiere und helfe bei Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte den Inhalt mehrerer Zellen durch eine Funktion löschen. Mein Problem: Wenn ich eine Fehleranzeige, die ich selbst "erstellt"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael_2020, 28. Januar 2020.

  1. Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen


    Hallo,


    Ich möchte den Inhalt mehrerer Zellen durch eine Funktion löschen.

    Mein Problem:

    Wenn ich eine Fehleranzeige, die ich selbst "erstellt" habe, in AR13 bekomme:


    =WENNblablabla;"Fehler";""

    wenn in AR13 etwas zutrifft, dann sag "Fehler", wenn es nicht zu trifft dann zeige nichts an


    Möchte ich den Inhalt mehrerer Zellen löschen.

    Kann mir da jemand helfen?




    Außerdem möchte ich, wenn ich in die Zelle AP27 "Ja" schreibe, dass das "Ja" verschwindet und auch der Inhalt der selben Zellen wie in meiner 1. Frage löschen, quasi zum zurücksetzen.


    Hoffe mir antwortet jemand;-
     
  2. Andreas Killer Win User

    Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen

    Das geht mit Formeln nicht, das musst Du mit einem Makro programmieren.

    Eine Formel kann nur etwas in die Zelle zurückgeben in der die Formel steht, aber niemals eine andere Zelle beeinflussen.

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen

    Hallo Sebald,

    du kannst mit einer Formel in B1 nicht den Wert in A1 löschen.

    Du kannst dir allerdings in Abhängigkeit von C1 in B1 entweder nichts oder den Wert von A1 anzeigen lassen:

    =WENN(C1>0;"";A1)

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Funktionen sind fehlertolerant

    Hallo Magnus,
    <br />wie löschst du die Zelle? Wenn ich eine Zelle anwähle und mit Entf den Inhalt lösche, sind beide Ergebnisse korrekt.
    <br />Falls du ein Leerzeichen in die Zelle machst, ist dies Text und damit bekommst du bei der Addition mit +-Zeichen den #WERT-Fehler.
    <br />Falls du die Zelle löschst, indem du eine ganze Zeile oder Spalte löschst, bekommst du einen #BEZUG-Fehler in der Addition mit +-Zeichen. In der SUMMEN-Funktion ändert sich auch der Bezug und dadurch kann das Ergebnis falsch sein.
    <br />Der bei dir auftretende Fehler hängt also mit einem falschen Löschen eines Wertes zusammen.
    <br />Claus
    <br />
  5. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  6. Andreas Killer Win User

    Tabelle komplett sortieren, dabei leere Felder entfernen

    - Tab Start\Gruppe Bearbeiten\Suchen und Auswählen\Gehe zu... (oder Strg-G)

    - Inhalte\Leerzellen\Ok

    - Tab Start\Gruppe Zellen\Löschen\Zellen löschen

    - Zellen nach oben verschieben\Ok

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen - Similar Threads - Inhalt Zelle Funktion

Forum Datum

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen: In einer Tabelle mit mehreren hundert Zeilen finden sich in den Zellen der Spalte A - Format "Standard" - Einträge, die folgende Struktur haben:000000-2022/001:00 - Name, Vorname ./. weiterer...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Zellen nach Inhalt einfärben

Zellen nach Inhalt einfärben: Von diesem Thread trennen.Hallo an die Gemeinde,ich habe in der Zelle E9 folgende Formel hinterlegt=WENNE10>0;"Überschuss";WENNE10<0;"Manko";"Ausgeglichen"Wie muss ich die Formel verändern damit...
Microsoft Office 24. Januar 2022

Rückgabewerte der Funktion ZELLE

Rückgabewerte der Funktion ZELLE: Hallo,hier support.microsoft.com ist die Funktion ZELLE beschrieben.Leider sind nicht alle Rückgabewerte angegeben.Ich erhalte für ZELLE"format",A1 = "S", was nicht aufgeführt ist. Ich vermute, es...
Microsoft Office 23. Januar 2022

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion: Hallo zusammen, ich hab mir bereits einen Wolf gesucht und 1-2 Sachen selbst probiert aber nicht wirklich einen guten Ansatz gefunden. Es geht um folgendes. Ich habe 2 Spalten mit...
Microsoft Office 26. September 2018

mehrere Wenn Und Funktionen in einer Zelle

mehrere Wenn Und Funktionen in einer Zelle: Hallo, ich habe mir eine kleine Lottoübersicht erstellt. Spalte A = Gewinnklasse (nach unten 1bis 12) Spalte B = Richtige von 50 (nach unten anhand Quotenverteilung) Spalte C = Richtige von...
Microsoft Office 18. Februar 2018

Zellen Einfärben mit WENN Funktion.

Zellen Einfärben mit WENN Funktion.: Hallo Community, mit Folgender Problemstellung komme ich momentan nicht weiter. In der Vergangenheit haben wir einen Prüfplan im OO verwendet. Hierzu habe ich folgende Formel geschrieben:...
Microsoft Office 30. März 2017

Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen

Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen: Bitte um Hilfe, bzw Lösungsvorschlag Ich habe in A1 einen Wert eingegeben, den ich mit einer WENN Formel (in B1) löschen will, wenn in C1 eine Zahl >0 steht. Vielen Dank
Microsoft Office 10. November 2016
Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.