Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen

Diskutiere und helfe bei Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht wirklich weiter: Mein Ziel ist es, in einem Seriendokument/Standardschreiben (Word 2010)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tim_352, 4. März 2019.

  1. Tim_352
    Tim_352 Gast

    Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen


    Hallo zusammen,


    ich komme bei folgendem Problem nicht wirklich weiter:


    Mein Ziel ist es, in einem Seriendokument/Standardschreiben (Word 2010) einen Text inkl. Inhaltssteuerelementen nur dann einzufügen, wenn eine gewisse Bedingung erfüllt ist. Dazu verwendet habe ich wie gewöhnlich ein IF-Feld, welches etwa so aussieht:


    Beispieltext { IF "Eingabe aus Abfrage" = "Wert" "Text Inhaltssteuerelement Text" ""} Beispieltext


    Die IF-Funktion an sich funktioniert auch einwandfrei, Probleme bereitet mir aber das Inhaltssteuerelement:

    Dieses wird nämlich aus mir unverständlichen Gründen "verdoppelt". Egal, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht, es wird eine Art inhaltsleere Kopie des Inhaltssteuerelements vor das (ehemalige) IF-Feld eingefügt. Der Typ des Inhaltssteuerelements (ob nun Textfeld, Datumsfeld oder was auch immer) ist dabei unwesentlich. Zwar stört das Inhaltssteuerelement dort optisch nicht, es ist jedoch sehr unangenehm, wenn man mit der TAB-Taste zum nächsten Inhaltssteuerelement springen möchte, und dann ständig in irgendwelchen leeren und funktionslosen Inhaltssteuerelementen landet.




    [​IMG]




    Ich habe auch schon versucht, das Problem zu umgehen, indem ich

    -das Inhaltssteuerelement als Referenz setze (SET) und dann in der Bedingung die Referenz statt des ISE einfüge (REF),

    -das Inhaltssteuerelement in ein anderes Dokument auslagere und dann in die Bedingung ein LINK-Feld statt des ISE einfüge,

    doch beides führt zu dem gleichen Ergebnis!


    Falls irgendjemand eine Idee hat, wodurch dieses Problem entsteht und wie es sich beheben/umgehen ließe, wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Tim
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen

    Der Ausdruck <<2,,>> steht in Anführungszeichen und ist kein Feld, wird deshalb als String interpretiert und kann nicht = "1" sein.

    Gruß

    G.O.
  3. Tim_352 Win User

    Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen

    Es wäre hilfreich, wenn Du auch die Formel mitgeschickt hättest.

    Gruß

    G.O.

    P.S. Deine
    Screenshot
    -Technik ist bemerkenswert
    Hallo G.O.,

    vielen Dank für Deinen Kommentar,

    die entsprechende Formel zum (zugegeben eher zweckmäßigen) Screenshot findet sich in obiger Beschreibung. Die entsprechenden Werte für die Bedingung werden aus der Datenbank einer anderen Software übernommen. Die zu erfüllende Bedingung hatte ich dann nur
    sinngemäß dargestellt, da das IF-Feld an sich eigentlich funktioniert und ich das Problem bei Word vermutet habe. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht bedacht hatte: Da die zu erstellenden Schreiben zwar auf einer Word-Vorlage und Word-Bausteinen beruhen, jedoch
    die Erstellung über die Datenbank-Software gestartet wird, wäre es auch denkbar, dass das Problem von dieser Software ausgeht. Mir ist natürlich klar, dass es in diesem Fall schwer sein dürfte, hier eine entsprechende Lösung zu finden. Ich würde den Fokus
    daher gerne auf Word selbst legen, um herauszufinden, ob das Problem von dieser Seite her ausgeht bzw. andere Nutzer bereits ähnliche Probleme hatten.

    Gruß

    Tim
  4. G.O.Tuhls Win User

    Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen

    Da bei komplexen Word-Feldern der Teufel häufig im Detail liegt, ist eine Originalformel (beim Screenshot mit eingeschalteten Steuerzeichen!)aufschlussreicher als eine Abschrift.

    Gruß

    G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen

    Es wäre hilfreich, wenn Du auch die Formel mitgeschickt hättest.

    Gruß

    G.O.

    P.S. Deine
    Screenshot
    -Technik ist bemerkenswert
  6. Tim_352 Win User

    Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen

    Hier ein Screenshot der Formel:


    [​IMG]


    Der Ausdruck <<2,,>> sorgt für eine Abfrage bei der Erstellung des Dokumentes, wird diese dabei mit ja beantwortet, so wird 1 ausgegeben, bei einer Verneinung würde 0 als Wert ausgegeben.

    Vielleicht hilft das ja weiter...

    Gruß Tim
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen - Similar Threads - Inhaltssteuerelemente Bedingung Feld

Forum Datum

Eigenschaft von { FORMCHECKBOX } in einem IF Feld abfragen

Eigenschaft von { FORMCHECKBOX } in einem IF Feld abfragen: Hallo Community,ich habe in einem Dokument bereits mit dem IF Feld gearbeitet. Dabei ging es aber es aber um Textabfragen.Die Syntax ist hier, wie von Word vorgegeben: IF Ausdruck1 Operator...
Microsoft Office 21. Februar 2023

Wie Dropdown-Inhaltssteuerelement mit IF-Funktion verbinden?

Wie Dropdown-Inhaltssteuerelement mit IF-Funktion verbinden?: Hallo, Ich möchte ein Dropdownmenü für Adressen einfügen, da Dropdowneinträge nicht mehrzeilig sein können will ich das Dropdown mit einer IF-Funktion verknüpfen, die dann, wenn die richtige Firma...
Microsoft Office 12. Januar 2023

IF Verweis mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Verweis mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Ich muss für meine Schüler*innen Zeugnisse in einem Wordformular schreiben.Aus einem Programm werden dafür an Word in sog. Textfeldern Textmarke: JZ_Mathematik_0 Notenpunkte 0 bis 15 übergeben....
Microsoft Office 8. Juni 2021

IF Bedingung in Word

IF Bedingung in Word: Hallo zusammen, ich habe bisher nur mit Excel-Formeln gearbeitet. Word formeln sind neu für mich. ich glaube ein besonders triviales problem: ich möchte in einen Fließtext eine IF-Bedingung...
Microsoft Office 26. November 2020

Word - Hyperlink in einer IF Bedingung wird automatisch entfernt

Word - Hyperlink in einer IF Bedingung wird automatisch entfernt: Hallo Zusammen, ich versuche in einer IF Bedingung in Word einen Hyperlink zu verwenden. Wenn ich mir die Formel mit ALT + F9 anzeige, ist auch alles korrekt eingetragen. Beispiel mit...
Microsoft Office 30. November 2018

IF Feld Verknüpfungen

IF Feld Verknüpfungen: Hallo! Ich möchte ein Formular erstellen, dass sowohl bei der Anrede "Herr" die männliche Ansprache im Text vorsieht und bei "Frau" die weibliche. Ich habe also ein "Textfeld...
Microsoft Office 30. August 2018

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Hallo, kann hier jemand die Syntax für eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion mit drei Bedingungne posten? Steige nicht durch. Wenn SachbearbeiterIN = A → A .... Wenn SachbearbeiterIN = B → B .......
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Inhaltssteuerelemente unter Bedingung (IF-Feld) einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.