Inhaltsverzeichnis aktualisiert: anschließender Text verschwunden?

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis aktualisiert: anschließender Text verschwunden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einem neuen Word-Dokument habe ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiert. Dabei wurde der Text gelöscht, der im Anschluss an das Verzeichnis stand.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TheodorPetzold, 3. April 2020.

  1. Inhaltsverzeichnis aktualisiert: anschließender Text verschwunden?


    In einem neuen Word-Dokument habe ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiert. Dabei wurde der Text gelöscht, der im Anschluss an das Verzeichnis stand. Das ist mir bisher nie passiert. Auch bei Wiederholung jetzt löscht das Programm den Text, den ich in der Zeile begonnen habe, die auf das Verzeichnis hin folgt. Kann ich den Text irgendwie wiederherstellen?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis aktualisiert: anschließender Text verschwunden?

    Hallo,

    mit "Zeile" meinst du vermutlich "Absatz". Und dieser Absatz gehört sicher zum Inhaltsverzeichnis - zum Inhalt des TOC-Felds.

    Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein, dann erkennst du die Gegebenheiten etwas besser. Per Alt+F9 lassen sich die Feldfunktionen danach wieder ausblenden.

    Markiere den Text, der nicht zum Feldinhalt gehören soll, kopiere ihn in die Zwischenablage (Strg+C), füge ihn dort wieder ein, wo er tatsächlich benötigt wird (Strg+V).

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Micha Häsler Win User

    Inhaltsverzeichnis in Word «personalisieren»

    Herzlichen Dank für die Antwort

    Wenn ich diese Anleitung richtig verstehe, fügt er einfach einen zusätzlichen Tab in die Formatvorlagen der Aufzählung ein und schreibt anschliessend manuell ein Präfix in das Inhaltsverzeichnis.

    Dies ist eine Lösung, wenn auch nicht eine sehr elegante.

    Aber die einzige welche ich bisher gefunden habe.

    Diese Lösung funktioniert solange nur die Seitenzahlen aktualisiert werden sobald jedoch das gesamte Inhaltsverzeichnis aktualisiert wird muss der Präfix jeweils neu eingegeben werden.
  4. RaphWeb Win User

    Nummerierung der Tabellen falsch -> Fehler! Kein Text mit angegebener Formatvorlage im Dokument.

    Warum erstellst du eigene Formatvorlagen für deine Überschriften? Damit sind die Probleme quasi vorprogrammiert :-(.

    Hast du nach deinem erneuten Text mal alles markiert und mit Hilfe der Taste F9 alle Felder aktualisiert?
    Die Sache mit den Formatvorlagen werde ich nicht mehr machen.

    Ich habe den kompletten Text markiert und alle Felder (Inhaltsverzeichnis + Abbildungsverzeichnis + Tabellenverzeichnis) erfolgreich aktualisiert.

    Nochmals vielen lieben Dank!
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem mit Microsoft Word-kompletter Text gelöscht!

    Hallo,

    Da mein Inhaltsverzeichnis den kompletten Fließtext beinhaltet hatte, habe ich durch den Begriff F9+Alt ein Toc Fenster erzeugt
    Alt + F9 wechselt lediglich zwischen zwei verschiedenen Ansichten: Feldfunktionen oder Feldergebnisse.

    Strg + F9 erstellt neue (leere) Felder.

    und meinen Fließtext dort eingefügt, das Problem meines Inhaltsverzeichnisses war also gelöst!
    Offenbar war dein Problem doch nicht gelöst...

    Felder bedeuten immer Automatismus: Beispielsweise das Feld { PAGE } blendet die aktuelle Seitenzahl ein, das Feld { PRINTDATE } zeigt das Druckdatum.

    Das von dir erwähnte TOC-Feld listet automatisch alle Absätze des Dokuments auf, die entsprechend formatiert oder anderweitig gekennzeichnet sind. Findet die Feldfunktion keine passenden Absätze, bleibt das Inhaltsverzeichnis leer.

    Soweit ich verstanden habe, hast du den gesamten Haupttext in das TOC-Feld hinein verschoben. Damit enthält das Dokument keinen Text mehr, das Verzeichnis findet nichts und bleibt beim Aktualisieren leer.

    Wird das Inhaltsverzeichnis erst beim Öffnen der Datei aktualisiert, lässt sich dies eventuell per Strg+Z direkt rückgängig machen und der Text retten - vorausgesetzt, die Datei wurde mit dem aktualisierten Verzeichnis nicht wieder gespeichert.

    Jetzt gerade der Schock, der ganze Text innerhalb des erzeugten {}-Feldes wurde nicht abgespeichert und jetzt ist der ganze Text verschwunden.
    Daraus schließe ich, dass du grundsätzlich keine Sicherungskopien erstellt hast... Vielleicht kannst du auf der Festplatte noch temporäre Dateien ausfindig machen aus dem Zeitraum, in dem du an dem Dokument gearbeitet hast.

    Vielleicht findest du auch noch AutoWiederherstellen-Dateien (*.asd ).

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Automatisiertes Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht mehr

    Hallo,
    <br />ist der Befehl "Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" verschwunden, oder inwiefern kannst du kein Inhaltsverzeichnis erstellen?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis aktualisiert: anschließender Text verschwunden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis aktualisiert: anschließender Text verschwunden? - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis aktualisiert anschließender

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis wird beim Drucken nicht aktualisiert

Inhaltsverzeichnis wird beim Drucken nicht aktualisiert: Hallo Ihr,in Word Version 2311 Build 17029.20068 werden bei mir beim Drucken zwar nach wie vor die Feldinhalte, aber nicht mehr das Inhaltsverzeichnis aktualisiert.Ist das ein bekannter Bug?
Microsoft Office 31. Dezember 2023

Es werden nicht alle Unterpunkte im Inhaltsverzeichnis aktualisiert

Es werden nicht alle Unterpunkte im Inhaltsverzeichnis aktualisiert: Hallo!Ich habe eine Vorlage für mein Inhaltsverzeichnis von der Universität genommen. In der Navigationsleiste habe ich mehrere Unterpunkte eingefügt und auch Unterunterpunkte siehe Bild. Leider...
Microsoft Office 6. April 2023

Wie aktualisiert das Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen richtig?

Wie aktualisiert das Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen richtig?: Hallo zusammen in der Community,ich hoffe einfach auf eure Unterstützung.Bei ihr geht es mit großen Schritten auf das Erarbeiten der Bachelorthesis zu. Ich habe daher schon ein Leerdokument mit...
Microsoft Office 3. Februar 2023

Verschwundener Text in Word

Verschwundener Text in Word: Hallo, Aus mir unerfindlichen Gründen werden mir die letzten 120 Seiten meiner worddatei nicht mehr angezeigt. Beim letzten Öffnen vor einigen Tagen war alles noch da. Über hilfreiche Tipps...
Microsoft Office 29. Oktober 2020

Inhaltsverzeichnis übernimmt Text (Word)

Inhaltsverzeichnis übernimmt Text (Word): Guten Abend, wie in der Überschrift zu sehen habe ich leider dieses Problem. Ich habe meine Überschriften mit (Überschrift1) formatiert und der Text sollte mir als Standard angezeigt werden....
Microsoft Office 1. Mai 2018

Text in Emails verschwunden

Text in Emails verschwunden: Hallo, ich habe seit heute in Outlook, ist in knapp 20 Jahren Nutzung dienstlich und privat nie aufgetreten, folgendes Problem: Sämtliche Texte inkl. der Signatur, die ich per Email schreibe...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Ausgeblendeter Text und automatisches Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendeter Text und automatisches Inhaltsverzeichnis: Guten Tag Damit ich zwei Versionen in einem einzigen Word-Dokument erstellen kann, arbeite ich mit ausgeblendetem Text. Der Ausgeblendete Text enthält auch Titel für das automatische...
Microsoft Office 6. Oktober 2017
Inhaltsverzeichnis aktualisiert: anschließender Text verschwunden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.