Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir sitzen grad an einer Seminararbeit. Wir haben alle Überschriften als solche formatiert. (Überschriftstext markiert, rechte Maustaste, im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NikolausVoigtländer, 1. November 2018.

  1. Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht


    Hallo, wir sitzen grad an einer Seminararbeit. Wir haben alle Überschriften als solche formatiert. (Überschriftstext markiert, rechte Maustaste, im oberen der beiden sich öffnenden Menues "Formatforlage" gewählt, dann jeweils "Überschrift 1" oder "Überschrift 2" ausgewählt.

    wenn wir dann gemäß Beschreibung vor dem Textanfang ein Inhaltsverzeichnis einfügen möchten, erhalten wir an dieser Stelle die Meldung "Ew wurden keine Einträge für das Inhaltsverzeichnis gefunden" Im Popup fenster heist es weiter: " i Ein Inhaltsverzeichnis erstellen? Beginnen Sie damit, dass Sie ein Überschriftenformat aus dem Formatvorlagenkatalog auf den ausgewählten Text anwenden" würden wir gerne, was machen wir falsch?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht

    Hallo Niko,

    Word ist ein komplexes Programm. Ich weiß, wovon ich rede ;-). Und normalerweise wird der Umgang damit auch in der Schule nicht gelehrt/gelernt. Darum bieten manche Hochschulen entsprechende Kurse an.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. NikolausVoigtländer Win User

    Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht

    puh. das ist ja ganz schon komplex. ich werde das gleich mal mit meiner Tochter durchgehen. Um deren Seminararbeit (12. Schulklasse) handelt es sich nämlich. Das mit dem Hochschulkurs Fomatieren geb ich gleich mal an unsere ältere Tochter weiter.

    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Viele Grüße,

    Niko
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht

    Hallo,

    blende per Alt+Strg+Umschalt+S (oder über Start | Formatvorlagen rechts unten den kleinen Pfeil anklicken) den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein.

    Welche Formatvorlage ist in diesem Bereich hervorgehoben (umrandet), wenn du in einen mit der Formatvorlage formatierten Absatz klickst?

    Handelt es sich z. B. bei "Überschrift 1" um eine Absatzformatvorlage
    (eine Absatzmarke als Kennzeichen) oder um eine Verknüpfte Formatvorlage
    (Absatzmarke plus a als Kennzeichnung)?

    In beiden Fällen der Text der Überschriften beim Zuweisen der Formatvorlage nicht besonders markiert sein, stattdessen einfach in den Absatz hineinklicken und Formatvorlage wählen. (Bei den Verknüpften Formatvorlagen wird bei falscher Markierung ansonsten
    nur die Zeichenformatierung zugewiesen und die Absatzformate ignoriert.)

    Aktiviere "Ansicht | Normal". Wähle unter "Datei | Optionen | Erweitert | Anzeigen | Breite des Formatvorlagenbereichs in Entwurfs- und Gliederungsansichten" ungefähr 2 cm. Danach zeigt der Word-Bildschirm am linken Rand an, welche Formatvorlagen den jeweiligen
    Absätzen zugeordnet sind.

    Erstelle das Inhaltsverzeichnis über "Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis..." Standardmäßig wird nach Absätzen gesucht, die mit einer Gliederungsebene (1 bis 3) oder den integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis
    "Überschrift 3" formatiert sind.

    Falls andere Formatvorlagen verwendet wurden, kann im Dialogfeld für das benutzerdefinierte Inhaltsverzeichnis über die Schaltfläche "Optionen" festgelegt werden, welche Formatvorlagen zu berücksichtigen sind.

    (Ich empfehle einen Word-Kurs an der Hochschule. Dann fällt die Formatierung der nächsten Haus-, Seminar-, Examensarbeiten etc. leichter.)

    Viele Grüße

    Lisa
  5. MachtBogen152 Win User

    Endnoten in der Pdf nicht aktiv - was tun?

    Ich würde erstmal den Schritt Rückgängig machen, seit dem das neue Problem mit den Fehlermeldungen auftritt. Also das Inhaltsverzeichnis wieder in den alten Status zurücksetzten. Dazu vielleicht auch das komplette Verzeichnis einmal löschen und ein neues
    einfügen.

    Falls das nicht zur Lösung führt, würde ich ein neues Word-Dokument erstellen, und entweder alles (also inklusive Inhaltsverzeichnis) rüberkopieren und dann probieren. Falls das nicht klappt, nur den Inhalt kopieren und ein komplett neues Verzeichnis anlegen.

    Viele Grüße

    Chris
  6. milenke Win User

    Fehlverhalten beim Formatieren von Text in Inhaltsverzeichnissen, die aus anderen Dokumenten eingefügt und in normalen Text umgewandelt wurden.

    Habe es doch mit einem einfachen Test (sinngemäß) wieder hinbekommen.

    Vorgehen:

    • 3 Überschriften 1 anlegen
    • Inhaltsverzeichnis einfügen (aktualisieren aktiv)
    • eine Zeile markieren
    • durchgestrichen einschalten.
    Ergebnis: Alles ist durchgestrichen, nur der Text der markierten Zeile nicht.

    Was habe ich jetzt falsch verstanden?

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt

Forum Datum

So gelingt ein Umzug kinderleicht

So gelingt ein Umzug kinderleicht: Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, einen Umzug kinderleicht zu gestalten: Planen Sie frühzeitig: Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung Ihres Umzugs, nutzen Sie Unternehmen wie...
Umfragen 6. März 2023

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Ich habe Bereitstellung ein Inhaltsverzeichnis mit Überschriften erstellt. Wenn ich dieses jedoch aktualisieren will, erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass kein Inhaltsverzeichnis zum...
Microsoft Office 22. Juni 2021

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Wie erreiche ich es, dass fett gedruckte Überschriften auch im Inhaltsverzeichnis fett gedruckt erscheinen?
Microsoft Office 17. März 2020

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hallo kann mir vielleicht einer Helfen warum immer diese Meldung in meinem Inhaltsverzeichnis steht? Siehe Bild[IMG]
Microsoft Office 29. Februar 2020

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich arbeite gerade an meiner P-Seminar Arbeit und habe dafür ein manuelles Inhaltsverzeichnis erstellt. Das ist auch alles schön und gut, ich bekomme zwei mal drei Ebenen, auf denen ich...
Microsoft Office 28. Mai 2019

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Hallo! Ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und dabei auch die Option "Seitenzahlen rechtsbündig" gewählt. Leider sind die Seitenzahlen nicht rechtsbündig, sondern im gleichen...
Microsoft Office 31. August 2017

Upgrade auf 1607 gelingt nicht

Upgrade auf 1607 gelingt nicht: Ab diesem Thread teilen. Wir haben das selbe Problem mit zwei Surface Pro 4 Geräten. Gibt es eine Lösung dafür?
Surface 23. Februar 2017
Inhaltsverzeichnis anlegen gelingt nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.