Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Frage zum automatischen Inhaltsverzeichnis bei Word. Ich würde gerne die Schriftgröße des Inhaltsverzeichnisses verkleinern von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VitusMeyer, 13. Januar 2020.

  1. VitusMeyer
    VitusMeyer Gast

    Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps


    Hallo,


    ich habe eine Frage zum automatischen Inhaltsverzeichnis bei Word. Ich würde gerne die Schriftgröße des Inhaltsverzeichnisses verkleinern von 12 auf 11.


    Ich habe verschiedene Methoden probiert:

    • Markieren und manuell die Schrift verändern
    • Die Formatvorlage der einzelnen Ebenen anpassen über Formatvorlage "Verzeichnis 1"

    Egal was ich auch versuche: Der letzte Posten im Inhaltsverzeichnis auf der obersten Ebene Verzeichnis 1 verliert den Tabstopp und die Füllzeichen. Das passiert auch nur bei einer Verkleinerung der Schrift, nicht bei Vergrößerung. Beim Vergrößern läuft alles wie es sollte. Es passiert auch NUR beim untersten Posten im inhaltsverzeichnis, bei allen dadrüber klappts.


    Kann mir jemand helfen? Anbei ein paar Screenshots:

    • Ausgangssituation: Alles auf schriftgröße 12:

    [​IMG]

    • Umstellung auf Schriftgröße 11:

    [​IMG]

    • Formatvorlage "Verzeichnis 1":[​IMG]


    Vielen Dank und Liebe Grüße
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps

    Hallo,

    im Screenshot erkennt man beispielsweise nicht, ob sich vor dem ein Tabsprung befindet, da die Formatierungszeichen leider ausgeblendet sind. Auch ist kein Lineal oder Menüband sichtbar, worüber sich eventuell das aktuelle Absatzformat erahnen ließe.

    Klick doch bitte mal in den Absatz "Anhang..." und lass Dir per Shift + F1 die Formatierung dieses Absatzes anzeigen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps

    Hallo,

    es dürfte mit der ersten Tabstoppposition, ggf. dem hängenden Einzug und außerdem mit der Absatzausrichtung "Zentriert" zu tun haben, die im Inhaltsverzeichnis keinen Sinn ergibt.

    Es ist auch wenig sinnvoll, für Überschriften mit Nummerierung die gleiche Verzeichnis-Formatvorlage zu nutzen wie für Überschriften ohne Nummerierung, da unterschiedliche Tabstopppositionen bzw. hängende Einzüge zu geschildertem Problem führen können.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. VitusMeyer Win User

    Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps

    Vielen Dank für den Rat! Das hat aber leider nicht funktioniert.

    Ich habe weiter rumprobiert und vermutlich den Auslöser gefunden. Ich kann allerdings keine Einstellung oder Begründung dafür finden. Das Problem liegt an der Überschrift "Anhang" selber.

    Der Auslöser ist:

    Das Wort "Anhang" besteht als einziges Wort im Inhaltsverzeichnis aus 6 Zeichen. Benne ich ich es "Anhang1" um, klappt die Formatierung. Gleiches gilt für alles anderen Überschriften. Nennen ich z.B. "Literaturverzeichnis" in "Litera" um, passiert das selbe
    und die Überschrift wird im Inhaltsverzeichnis falsch formatiert.

    Dies erklärt den auch am Anfang beschriebenen Effekt, dass nur eine Verkleinerung der Schriftart den Fehler bewirkt. So als ob nur eine maximale Anzahl an Füllzeichen "erlaubt" ist.

    Gibt es dafür irgendeine Erlärung oder Lösung?

    Eigentlich ein "No Go", aber ein easy fix meinerseite wäre jetzt ein passendes Synonym mit mind. 7 Zeichen zu finden oder hinter das Wort "Anhang" 2 weiß eingefärbte Punkt zu setzen.
  5. VitusMeyer Win User

    Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps

    Entschuldigung für die fehlenden Informationen, ich weiß leider nicht was weiter helfen kann und was nicht.

    Hier ein Screenshot mit angezeigter Formatierung.

    Vielen Dank und LG!


    [​IMG]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps

    Hallo,

    im Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" steht, dass in der Formatvorlage "Verzeichnis 1" die Ausrichtung "zentriert" definiert ist.

    Lege bitte eine linksbündige Ausrichtung fest.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Veränderung Schriftgröße

Forum Datum

Haben Sie Angst vor Veränderungen?

Haben Sie Angst vor Veränderungen?: Ich sage mir immer, dass jede Veränderung zum Besseren ist. Natürlich macht mir das Unbekannte Angst. Ich denke, viele Menschen haben davor Angst und das ist eine ganz normale Reaktion. Aber ich...
Offtopic 22. Dezember 2022

Listenebene mit Tabstopps ändern

Listenebene mit Tabstopps ändern: Hei, ich benutze die Funktion, eine Listenebene mit einem Tabstopp ändern zu können, regelmäßig. Ich konnte einen Anstrich - setzten und es wurde automatisch als Auflistung erkannt. Das...
Microsoft Office 5. November 2020

Füllzeichen bei Tabstopps

Füllzeichen bei Tabstopps: Hallo, kann es sein, dass man das Füllzeichen für einen Tabstopp nur bei manuell gesetzten Tabstopps einstellen kann? Bei dem systemseitig hinterlegten Tabstoppmarkern werden bei mir immer...
Microsoft Office 14. November 2018

Veränderung der Dateisortierung

Veränderung der Dateisortierung: Hallo zusammen, wir würden sehr gern Microsoft Teams nutzen, haben aber ein Problem mit der Dateisortierung auf mobilen Endgeräten. Und zwar ist es offensichtlich so, dass sowohl bei der Android...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Schriftgröße Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe ein Inhaltsverzeichnis eines Word Dokuments, Office 2016 Paket, auf Windows 10 erstellt. Ich lasse Unterkapitel bis zu der vierten Gliederungsdimension anzeigen. Kapitel dritter...
Microsoft Office 17. August 2017

Veränderung des Dateinamens

Veränderung des Dateinamens: Hallo zusammen Sobald ich ein PDF-Anhang hinzufüge, und dieses als Kopie setzen will, setzt Hotmail einfach eine Zahl am Dateinamen hinzu. Und dass gefällt mir gar nicht. Es sieht sehr...
Outlook.com 3. April 2017

Was bewirkt der Gefällt mir-Button?

Was bewirkt der Gefällt mir-Button?: Hallo! In der Outlook Web App gibt es ja für Mails den Gefällt mir-Button:...
Microsoft Office 27. Januar 2017
Inhaltsverzeichnis: Veränderung der Schriftgröße bewirkt Löschen des Tabstopps solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.