Inkorrekt dargestellte Diakritika in PowerPoint

Diskutiere und helfe bei Inkorrekt dargestellte Diakritika in PowerPoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ein Gruß an die Community, und vielleicht weiß hier jemand Rat zum folgenden Problem: Ich möchte in einer PowerPoint Präsentation das Zeichen m̆̇... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas P. B., 2. Oktober 2020.

1. Inkorrekt dargestellte Diakritika in PowerPoint

Ein Gruß an die Community, und vielleicht weiß hier jemand Rat zum folgenden Problem:

Ich möchte in einer PowerPoint Präsentation das Zeichen m̆̇ benutzen, also den Buchstabenm mit zwei Diakritika darüber: eine "breve" Kurve und einen Überpunkt.

Das Zeichen m̆̇ wird in akademischen Publikationen bei der Umschrift der Sanskrit-Sprache in das lateinische Alphabet verwendet wird. In Microsoft Word istm̆̇ problemlos verwendbar. In PowerPoint dagegen lässt es sich meiner Erfahrung nach nicht vermeiden, dass beide Diakritika wenn so kombiniert ein Stück nach rechts verschoben werden und ihr oberer Teil dabei abgeschnitten wird.

Dies gilt, soweit ich sehe, bei jedem Font gleichermaßen. Das Problem lässt sich auch nicht durch einen größeren Zeilenabstand beheben. Kollegen von mir klagen ebenfalls darüber, dassm̆̇ in PowerPoint nicht korrekt darstellbar ist.

Kennt jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus für jede Idee.

Thomas B.

PS. Unten ein Screenshot aus Powerpoint. Im zweiten Wort findet sich ein Beispiel für die verschobenenen Diakritika auf demm. Auch im Präsentations-Modus bleibt die Darstellung so.

2. Gabriel Schild Win User

Kombinierende diakritische Zeichen werden rot dargestellt

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Hier ist ein Beispieldokument, das bei mir so dargestellt wird (im Browser ist übrigens alles normal):

Die Farbeinstellung hat offensichtlich keine Auswirkung, nicht kombinierte Diakritika werden normal dargestellt (õ).

Grüße
  3. G.O.Tuhls Win User

Kombinierende diakritische Zeichen werden rot dargestellt

Da ich Deine Beschreibung nicht nachvollziehen kann, denn bei mir werden alle Diakritika in Standardfarbe angezeigt, wären ein paar weitere Informationen hilfreich.

Das "von einem Tag auf den anderen" ist immer so eine Sache. Kannst Du mal ein Dokument mit einem Beispiel hochladen?

Gruß

G. O.
  4. theking2 Win User

Nur Offline kopie verfügbar

Danke!

Die Meldung besagt aber das eine Serverdokument verfügbar wäre. Ist diese Meldung einfach inkorrekt wenn neue Dateien der OneDrive hinzugefügt werden?
  5. Fire Emerald Win User

Animierten Text vor einblenden leicht sichtbar anzeigen

Nein, das braucht es eben nicht. Ich hab vor mir eine PowerPoint Präsentation, welche nur das oben dargestellte Textfeld enthält.

Betrachtet man das Textfeld im Bearbeiten-Modus, so wird es mit 0% Transparenz dargestellt, als ganz normales Textfeld eben, ohne jegliche zusätzliche Elemente.

Startet man die Präsentation, so wird das Textfeld wie oben dargestellt angezeigt, bis man mit einem Klick die Eingangs-Animation "Verblassen" aufruft und es von ~70% Transparenz auf 0% ansteigt.
  6. PaulaKeller Win User

PowerPoint: Graphen in Diagrammen

Danke für die Antwort. Prinzipiell freut es mich auch, dass es bei dir funktioniert, leider hilft mir das nicht sehr weiter. Die Frage ist ja nun: Warum wird das bei mir so schlecht dargestellt? Fehler 1 tritt bei mir auch auf, wenn ich das Diagramm nach
    dem Einfügen in PowerPoint nicht verändere. Das Problem scheint ja in der Kantenglättung zu liegen. Könnte das vielleicht an der Grafikkarte liegen oder an irgendeiner Einstellung in PowerPoint?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inkorrekt dargestellte Diakritika in PowerPoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inkorrekt dargestellte Diakritika in PowerPoint - Similar Threads - Inkorrekt dargestellte Diakritika

Forum Datum

Ihr abonnement ist abgelaufen; inkorrekte Meldung

Ihr abonnement ist abgelaufen; inkorrekte Meldung: Hallo, ich bin mit einem family account office 365 verbunden. Ich kann online auf alles zugreifen. Wenn ich aber word auf meinem desktop aufrufe, bekomme ich die Meldung "Ihr abonnement ist...
Microsoft Office 10. April 2025

PowerPoint: Schriftart wird plötzlich falsch dargestellt

PowerPoint: Schriftart wird plötzlich falsch dargestellt: Hallo,ich nutze in einer Präsentation die Schrift „Bebas Neue Bold“. In der Ursprungsdatei wird sie auch noch richtig angezeigt. Aber wenn ich Kopien dieser PPT-Datei mache, dann wird die Datei...
Microsoft Office 5. November 2024

Outlook: Imap inkorrekt

Outlook: Imap inkorrekt: Eine ALIAS-Emailadresse wurde als *.outlook.de in Outlooknew - Office 2021 erstellt. Nach Prüfung scheint das aber nicht korrekt abgelaufen zu sein, denn eine Software meldet:Wie kann man in...
Outlook.com 4. September 2024

Kalendereinladungen werden mit inkorrekter Absenderadresse gesendet

Kalendereinladungen werden mit inkorrekter Absenderadresse gesendet: Ich nutze ein Outlook.live.com Account sowie Microsoft 365. Unabhängig, ob ich Kalendereinladungen aus von Outlook for Desktop oder von übers Web von Outlook.com versende, werden die Einladungen...
Outlook.com 7. Januar 2022

Inkorrekte Fehlermeldung: Abonnement abgelaufen

Inkorrekte Fehlermeldung: Abonnement abgelaufen: Liebes Microsoft Team, ich hab seit einer Woche folgendes Problem: Mein Microsoft 365 Abonnement, welches ich über meinen Chef beziehe, ist zu 100% noch aktiv. Es funktionieren auch alle Apps wie...
Microsoft Office 17. November 2021

Outlook startet inkorrekt

Outlook startet inkorrekt: beim Start Outlook 2010 kommt MS Installer und installiert MS Single Image 2010. dann kommt Aufforderung zum Neustart. Bricht aber ab mit der Meldung:Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden....
Outlook.com 21. Mai 2019

Powerpoint: Nach Export als .pdf erscheinen Grafiken nicht, oder werden falsch dargestellt

Powerpoint: Nach Export als .pdf erscheinen Grafiken nicht, oder werden falsch dargestellt: Ich habe das Problem, dass nach dem Export // Speicher Unter .pdf die neuen .pdf-Dateien Fehler aufweisen. Konkret werden Bild- und Grafiken nicht korrekt dargestellt. Dabei spielt es keine Rolle,...
Microsoft Office 6. November 2018
Inkorrekt dargestellte Diakritika in PowerPoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.