Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.

Diskutiere und helfe bei Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe eine Frage, ist es möglich in einer Zelle ( Text ) nach vorgabe etwas zu zählen. Vorliegender Fall, wir haben eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von T.Gruendl, 23. August 2018.

  1. T.Gruendl
    T.Gruendl Gast

    Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.


    Hallo Community,


    ich habe eine Frage, ist es möglich in einer Zelle ( Text ) nach vorgabe etwas zu zählen. Vorliegender Fall, wir haben eine Excelliste wo Räume erfasst wurden, jeweils in der Zeile, wird erfasst, wer in dem Raum zugewiesen ist. Nun folgende Fragestellung, z.B. in dem Raum sitzen 3 Ärzte - Dr. Mayer, Dr. Huber, Dr. Müller. Gibt es eine Möglichkeit anhand von "Dr." in einer weiteren Zelle in der Zeile in dem Fall "3" auszugeben. Mit dem ZÄHLENWENN, kann man anscheinend nur in einem Bereich suchen, aber nicht innerhalb einer einzigen Zelle. Hat jemand ein Tipp? Schon mal Danke
     
  2. T.Gruendl Win User

    Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.

    Hallo Claus,

    perfekt, habe die Formel noch etwas modifiziert, aber jetzt passts.

    Damit die Formel beim Kopieren den Zellbezug für den Suchwert nicht verändert, könnt Ihr folgendes machen:

    =(LÄNGE(O3)-LÄNGE(WECHSELN(O3;$T$2;)))/LÄNGE($T$2)

    was gesucht und aufsummiert werden soll, steht in der Zelle ( bei diesem Beispiel ) in der Zelle T2. Gesucht soll in der Spalte O (aus Datenschutzgründen ist die Spalte hier nicht eingeblendet) werden ( die Zahl hinter dem O, ist die Zeile in der die Formel
    steht um den Wert zu berechnen. Beim Kopieren soll sich also lediglich die Zahl hinter dem O anpassen, der Wert im Feld T2 soll aber gleich bleiben, sonst wird ein Fehler angezeigt, daher die $ Zeichen bei der Spalten und Zeilen Angabe, damit verändert sich
    der Wert nicht und der Bezug bleibt. somit kann über die gesamte Liste in einer bestimmten Spalte ein Suchbegriff anhand der Häufigkeit gezählt werden.

    Danke an Claus für die Formel.

    MfG

    T.Gründl
  3. Claus Busch Win User

    Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.

    Hallo,

    angenommen, deine Ärzte stehen in Zelle B2. Dann die Anzahl der Ärzte mit:

    =(LÄNGE(B2)-LÄNGE(WECHSELN(B2;"Dr.";)))/LÄNGE("Dr.")

    Du kannst auch Dr. in eine Zelle schreiben und statt des Strings dann den Zellbezug in der Formel verwenden.

    Claus
  4. Alexandra_G Win User

    Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.

    Guten Tag T.Gruendl,

    danke für deine Nachricht.

    Bitte wende dich am besten an den TechNet-Support. Unsere Kollegen vom TechNet-Support können dir bei Fragen zu Excel-Formeln am besten weiterhelfen.
    Melde dich dort an und stelle einfach deine Frage.

    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für dich da.

    Viele Grüße,

    Alexandra
  5. OLLI_S Win User

    Zählen wie oft ein Text in einer Liste vorkommt

    Hallo Claus,

    gibt es denn keine Formel, die mir die Zahl ausgibt?

    Gruß

    OLLI
  6. OLLI_S Win User

    Zählen wie oft ein Text in einer Liste vorkommt

    Hallo Claus,

    super, passt!

    Genau das was ich wollte!

    Gruß

    OLLI
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt. - Similar Threads - Zelle zählen Text

Forum Datum

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen: Meine Daten sind etwa so:A1 - ScifiA2 - Scifi; FantasyA3 - Fantasy; GeschichteIch möchte alles Genres wissen, also Scifi=2, Fantasy=2, Geschichte=1. Mit ZÄHLENWENN wird nur der exakte Inhalt...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Farbig markieren wenn Zahl von Liste B in Liste E vorkommt

Farbig markieren wenn Zahl von Liste B in Liste E vorkommt: Folgendes SzenarioIch habe eine Liste mit Zahlen B, diese habe ich mir mit =Eindeutig einmal anzeigen lassen. CNun möchte ich das alle Zahlen von C welche sich in E befinden farblich markiert...
Microsoft Office 6. Februar 2023

Excel in Zelle Ziffern zählen

Excel in Zelle Ziffern zählen: Guten Tag, ich habe folgende Frage:Wie kann ich innerhalb einer Zelle die aus Text besteht, gewisse Textelemente rausfiltern und zu Ziffern formatieren?Beispiel:Max Mustermann Kraftfahrer...
Microsoft Office 1. April 2022

Formel für Text zu Zahl

Formel für Text zu Zahl: Ich habe eine Einahmen- Ausgaben- Liste im Excel erstellt.Hier habe ich 8 Spalten Fortlaufende Nummer, Datum, Buchungstext- hat zwei Spalten- einmal allgemeine Kategorien und einem eine Spalte um...
Microsoft Office 23. November 2021

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl: Guten Tag, wenn man eine Zelle oder mehrere formatieren möchten, hat man vier Möglichkeiten bei der Option "Zahl" -1234,10 1234,10 -1234,10 -1234,10 wo liegt der Unterschied zwischen der...
Microsoft Office 30. Dezember 2017

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert"

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert": Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Umfrage durchgeführt habe und nun die Daten per Excel auswerten möchte. Ich habe insgesamt 9 Tabellen mit je 50 Spalten. Mir ist bekannt, dass ich das...
Microsoft Office 8. August 2017

Zellen zählen

Zellen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine größere Tabelle und will jetzt Zellen in einer Zeile zählen, die einen bestimmten Wert haben (z. B. >= 50). Es ist kein Bereich wie z. B. A1:G20, sondern Zellen in...
Microsoft Office 19. April 2017
Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.