Ist die Blu-Ray-Disk der letzte optische Datenträger?!

Diskutiere und helfe bei Ist die Blu-Ray-Disk der letzte optische Datenträger?! im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Mit der guten alten CD hat alles begonnen, die DVD hat die Verbreitung optischer Datenträger weiter ausgedehnt und mit deren Nachfolger könnte schon... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 3. September 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Ist die Blu-Ray-Disk der letzte optische Datenträger?!


    Mit der guten alten CD hat alles begonnen, die DVD hat die Verbreitung optischer Datenträger weiter ausgedehnt und mit deren Nachfolger könnte schon wieder alles vorbei sein.
    In einem Interview mit electricpig.co.uk auf der IFA soll Sonys Produktstrategiemanager für den europäischen Heimvideomarkt, Taka Miyama, genau diese Behauptung aufgestellt haben. Laut Miyama sei die Blu-Ray-Disk der letzte Vertreter seiner Art, da es angeblich nicht möglich sei Laser mit noch geringeren Wellenlängen herzustellen.

    In welche Richtung genau sich zukünftige Datenträger entwickeln würden, konnte (oder wollte) er jedoch auch nicht sagen. Laut Sonys Leiter von dessen Audio- und Video-Abteilung sei die Blu-Ray jedoch auch noch weit von ihrem vollen Potential entfernt, mit dem Verweis auf Pioneers 400-Gigabyte-Prototyp.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Ist die Blu-Ray-Disk der letzte optische Datenträger?!

    "Ich vermute, dass das Blu-Ray-Format noch fünf Jahre auf dem Markt bleibt - sicher aber weniger als zehn Jahre", sagte Andy Griffiths, Direktor der Unterhaltungselektronik-Abteilung bei Samsung UK in einem Interview mit Pocket-Line.co.uk.

    Die Technologie werde sich 2008 fest etablieren und günstigere Abspielgeräte würden bald verfügbar, so seine Prognose für die kommenden Monate. "Das wird eine große Sache. [...] Momentan ist die Nachfrage gewaltig." Bezugnehmend auf den Sieg von Blu-Ray gegen HD-DVD, stellte er das Format als Gewinner heraus - allerdings nicht auf lange Sicht.

    Eine neue Generation von TV-Geräten stehe bereits in den Startlöchern, die sogenannte OLED-Technologie. Flacher, mit satten Farben und hohem Kontrastverhältnis, für den Kunden aufgrund hoher Produktionskosten aber zurzeit noch unbezahlbar. Frühestens 2010 seien die Fernseher im Handel erhältlich, als Ablöse für die aktuelle Riege der LCD-TVs.

    Quelle
     
Thema:

Ist die Blu-Ray-Disk der letzte optische Datenträger?! - Hardware

Die Seite wird geladen...

Ist die Blu-Ray-Disk der letzte optische Datenträger?! - Similar Threads - Blu Ray Disk

Forum Datum

Pioneer: Blu-Ray-Disk mit 400 Gigabyte

Pioneer: Blu-Ray-Disk mit 400 Gigabyte: Wenn sich die Datendichte nicht weiter steigern lässt, stapelt man einfach mehrere Datenschichten (Layer) übereinander, um die Speicherkapazität eines optischen Mediums zu steigern. Dieses Prinzip...
Hardware 8. Juli 2008

THX Forscher: Zu spät für Blu-Ray

THX Forscher: Zu spät für Blu-Ray: Bis Blu-Ray endlich den Massenmarkt erobert hat, wird es längst Speicherkarten mit einer Größe von 128 GiB geben. Das zumindest ist die Meinung der Wissenschaftler von THX, die sich in einem...
Hardware 28. März 2008

Universal wechselt ebenfalls zur Blu-Ray-Disk

Universal wechselt ebenfalls zur Blu-Ray-Disk: Da sich Toshiba gestern offiziell selbst zum Verlierer im HD-Format-Krieg erklärt hat, hat auch dessen treuester Mitstreiter, das Filmstudio Universal, keine andere Wahl mehr als auf den...
Hardware 21. Februar 2008

Erste Spielfilme auf Blu-ray-Disk kommen am 20. Juni. Gleichzeitig erster Blu-ray DVD-Player

Erste Spielfilme auf Blu-ray-Disk kommen am 20. Juni. Gleichzeitig erster Blu-ray DVD-Player: Am gestrigen Dienstag hat Sony Pictures angekündigt, dass die ersten Spielfilme auf Blu-ray-Disk am 20. Juni veröffentlicht werden, zumindest in den USA. Gleichzeitig kommt der erste Blu-ray...
Hardware 14. Juni 2006

HD-DVD und Blu-Ray

HD-DVD und Blu-Ray: Einzelheiten zum neuen „Sicherungsverfahren“ bei diesen Medien erfahrt ihr hier. Der Kopierschutz bei den neuen Medien beinhaltet erschreckend viel, so dass sich der Einzelbenutzer fragen...
Hardware 23. Mai 2006

Blu-Ray-Disc mit 200 GByte

Blu-Ray-Disc mit 200 GByte: Der Hersteller TDK schraubt die Kapazitäten von Blu-Ray-Medien weiter nach oben. So konnte das Unternehmen nun Speichermedien mit einer Kapazität von 200 GByte vorstellen. Dabei hat TGK jedoch...
Hardware 4. Mai 2006

BLU-RAY Martkeinführung

BLU-RAY Martkeinführung: Blu-Ray verspricht, mit der extrem kurzen Wellenlänge eine blauen Laserstrahls bis zu 25 GB Daten auf eine Single-Layer-Scheibe zu bannen. Auf einem zweischichtigem Medium können demnach bis zu 50...
Hardware 1. Februar 2006
Ist die Blu-Ray-Disk der letzte optische Datenträger?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.