Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

Diskutiere und helfe bei Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem und nach langem Suchen in keinen Forum eine Lösung gefunden: Ich muss eine Arbeit erstellen bei der ich nur jede... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eugen_G, 2. Mai 2019.

  1. Eugen_G
    Eugen_G Gast

    Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und nach langem Suchen in keinen Forum eine Lösung gefunden:


    Ich muss eine Arbeit erstellen bei der ich nur jede zweite Seite nummerieren muss, und die Seiten dazwischen nicht mitgezählt werden aber mit Grafiken bedruckt werden müssen. Zu allem Überfluss muss ich auf den nicht nummerierten Seiten die Bildquellen als Fussnoten angeben und das auch fortlaufend. Diese Bildquellen müssen am Ende automatisch in einem Bildquellenverzeichnis zusammengefasst werden. Außerdem muss das Inhaltsverzeichnis natürlich auch stimmen und automatisch erstellt werden.


    BEISPIEL:


    - Blatt 1 = Seitennummer 1 mit Text

    - Blatt 2 = keine Seitennummer aber Abbildung mit Bildquelle

    - Blatt 3 = Seitennummer 2 mit Text

    - Blatt 4 = keine Seitennummer aber erneute Abbildung mit Bildquelle

    Blatt 5 = Seitennummer 3 mit Text


    Frage 1: Ist sowas überhaupt möglich?

    Frage 2: Funktioniert das mit dem Inhaltsverzeichnis dann zuverlässig?

    Frage 3: Kann man in Word unkompliziert Literaturverzeichnisse gruppieren nach Quellenarten?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. DimiTreee Win User

    Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

    Hallo Eugen

    Die Lösung zu Teil 1:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/fo...

    Füg die Seitenzahl ein, markier sie, klick mit rechts drauf und wähle "Feldfunktionen ein/aus" aus. Nun erscheint die Funktion "{Page}". Ersetze sie mit der Funktion aus den Link: { = ( { PAGE } +1) /2 }.

    Vergiss den Hacken nicht bei "gerade und ungerade anders"

    Zu deiner zweiten Frage:

    Das Ganze ist leider nur eine rein optische Geschichte, das Inhaltsverzeichnis wird trotzdem fortlaufend zählen und müsste manuell korrigiert werden. Gleiches wird für das Literaturverzeichnis gelten.

    Zu deiner dritten Frage:

    Bei Word kann man den Quellentypen hinterlegen. Ich vermute, man kann danach auch gruppieren. Ich würde dir das Add-on für Word namens Citavi empfehlen. Das kann sehr viel was Literaturverzeichnisse angeht und hilft beim wissenschaftlichen Arbeiten.

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  3. G.O.Tuhls Win User

    Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

    Die Klammern um Page musst Du natürlich auch mit Ctr+F9 erzeugen.

    Bei der Zitation halte ich mich zurück, das ist in der Fensterversion schon ätzend, wird in der Obstversion wohl kaum besser sein, zumal Bildquellen ja total anders aufzubauen sind als Zitatquellen.

    Gruß

    G.O.
  4. Eugen_G Win User

    Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

    Hallo Dimi,

    nochmal vielen Dank. Es hat geklappt und das Problem lag wohl wirklich daran, dass die geschweiften Klammern nicht ganz richtig waren.

    Also es müssen genau die richtigen Klammern sein. Habe mich langsam rangetastet und dann hat es funktioniert.

    Aber es ist schon etwas kompliziert und schwer diese Klammern genau zu erkenn. Danke trotzdem.

    Zu den anderen beiden Problemen scheint es keine Lösung zu geben richtig?

    - Inhaltsverzeichnis muss also von Hand korrigiert werden?

    - Und Citavi gibt es nur für Windows?

    Trotzdem vielen Dank.

    Eugen
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

    Hallo Eugen,

    das Inhaltsverzeichnis muss definitiv manuell korrigiert werden, weil "berechnete" Seitenzahlen so nicht aufgenommen werden. Die Alternative wäre, mit Abschnitten zu arbeiten, was bei einer sehr großen Zahl das Arbeiten mit Word aber fast unmöglich macht.
    Vermutlich erstreckt sich dein Dokument über zig, wenn nicht gar mehrere 100 Seiten?

    Da sich die Verweise auf Bilder in den Fußnoten befinden, kannst du natürlich die Fußnoten gesammelt kopieren, sortieren, Duplikate entfernen und schließlich als Quellenverzeichnis verwenden.

    Für Mac Word gibt es als Zitier-Programm EndNote. Inwieweit sich darüber eine Art Gruppierung nach Quellenart vornehmen lässt, ist mir aber nicht bekannt.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

    zu 1. Verwende die Optionen für gerade und ungerade Seiten. Gerade Seiten versiehst Du mit Seitennummern, ungerade nicht. Sollen die geraden mitgezählt und nur nicht angezeigt werden oder wie ist das gedacht?

    zu 2. Schwierig wenn 2. Alternative zur Zählung.

    zu 3. Muss es ein Quellenverzeichnis sein oder reicht eine Abart des Abbildungsverzeichnisses?

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren - Similar Threads - zweite fortlaufend nummerieren

Forum Datum

Fortlaufende Seitenzahlen bei mehreren fortlaufenden Abschnittswechseln pro Seite

Fortlaufende Seitenzahlen bei mehreren fortlaufenden Abschnittswechseln pro Seite: Hallo,ich habe folgendes Problem:Ich habe ein Word 365 Dokument, welches hin und wieder zwischen ein und zwei Spalten wechselt. Zwischen jedem Wechsel ist immer ein Abschnittswechsel fortlaufend....
Microsoft Office Heute um 14:52 Uhr

Seiten nummerieren ab Seite 3

Seiten nummerieren ab Seite 3: Hallo liebe Word Freunde,ich nutze Office 365 Online und nun möchte ich in Word meine Seiten nummerieren, aber bei Seite 3 mit "1" beginnen. Ich bin leicht verzweifelt und hoffe, dass mir jemand...
Microsoft Office 18. Juni 2022

Fortlaufende A4 Seiten OneNote

Fortlaufende A4 Seiten OneNote: Hallo, ich wollte Fragen, ob es mittlerweile eine Lösung dafür gibt, fortlaufende A4 Seiten bei One Note einzufügen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit OneNote und nutze es mit meinem...
Microsoft Office 21. März 2021

Literaturverzeichnis aktualisieren und fortlaufend nummerieren

Literaturverzeichnis aktualisieren und fortlaufend nummerieren: Hallo, für eine Hausarbeit möchte ich unter Office 365 für Mac ein Literaturverzeichnis anlegen und pflegen. Das Einpflegen der Quellen über den Zitatquellen-Manager ist kein Problem. Allerdings...
Microsoft Office 12. September 2018

Tabellen fortlaufend nummerieren

Tabellen fortlaufend nummerieren: Ich möchte mehrere Tabellen beschriften. Die Nummerierung wird nicht automatisch fortgesetzt. Bei jeder Tabelle kommt "Tabelle 1". Wo kann ich die fortlaufende Nummerierung (z. B. "Tabelle 2)...
Microsoft Office 4. Januar 2018

Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?

Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?: Guten Tag, ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis bei word eingefügt. Leider beginnt jedes Kapitel auf einer neuen Seite, wodurch die Seitenzahlen des kompletten Dokuments sehr ansteigen....
Microsoft Office 21. November 2017

Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?: Seiten kann man in der Fuß- oder Kopfzeile fortlaufend nummerieren. Kann man das auch bei mehreren Spalten je Seite tun, sodass die Spaltenanzahl ein n-faches der Seitenanzahl ist ? Wenn ja, wie?...
Microsoft Office 13. März 2017
Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.