Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

Diskutiere und helfe bei Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich verwende Outlook von zwei Windows-Accounts aus, wobei beide (nicht gleichzeitig!) auf dieselbe pst-Datei zugreifen. Seit dem Update auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von diba05, 11. Juni 2019.

  1. diba05
    diba05 Gast

    Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer


    Hallo,


    ich verwende Outlook von zwei Windows-Accounts aus, wobei beide (nicht gleichzeitig!) auf dieselbe pst-Datei zugreifen. Seit dem Update auf Windows 1903 kann der Kalender der pst-Datei nur noch von Konto_1, aber nicht mehr vom Konto_2 aus genutzt werden. Er wird beim ersten Aufruf durch Konto_2 noch vollständig angezeigt, aber sobald ich ein Element anlegen/ändern/löschen will, erhalte ich die Fehlermeldung „Das Element kann nicht gespeichert werden, weil es von einem anderen Benutzer oder in einem anderen Fenster geändert wurde.[…]“.




    Nach dem Wegklicken sowohl mit „Ja“ als auch „Nein“ ist der Kalender leer. Er scheint gelöscht worden zu sein. Öffne ich anschließend die pst-Datei unter Konto_1, ist der Kalender auch hier leer. Die pst-Datei ist somit nicht mehr zu gebrauchen und ich muss auf ein Backup zurückgreifen.



    Um das Problem zu beheben habe ich bereits Folgendes (erfolglos) versucht:

    • Reparatur der pst-Datei
    • Komprimieren der pst-Datei von 2,44 GB (2.624.611.328 Bytes) auf 2,32 GB (2.500.936.704 Bytes)
    • Schnellreparatur von Office
    • Reparatur von Office über Internet
    • Ändern der Standard-pst von Konto_2 auf eine andere pst-Datei und anschließendes Einbinden der ursprünglichen pst-Datei als Standard


    Ich verwende MS Outlook für Office 365 MSO (16.0.11629.20238) 32 Bit mit den aktuellsten Patches unter Windows 10 Professional Version 1903 Build 18362.145 ebenfalls mit den aktuellsten Patches.


    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben.


    Bis zum Update auf Windows 1903 hat der gemeinsame Zugriff problemlos funktioniert. Bei meiner Recherche im Internet habe ich bislang keine Fehlerbeschreibung gefunden, die meinem Problem ähnelt. Vielleicht kann mir jemand aus der Community mit einer Idee oder einer Lösung weiterhelfen.


    Gruß

    diba05
     
  2. diba05 Win User

    Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

    Hallo Dimi,

    bei mir erfolgt der Zugriff auf die pst-Datei am selben Rechner durch dieselbe Outlook-Installation und niemals durch mehrere User gleichzeitig. Es ist immer nur ein Benutzer angemeldet, der die Datei verwendet.

    Gruß

  3. diba05 Win User

    Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

    Hallo Dimi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Bei dem Update handelt es sich um das Windows Update von Version 1809 auf 1903 und nicht um ein Office-Update. Das wollte ich eigentlich ungern wieder zurücksetzen.

    Die Termine sind da, wenn ich die pst-Datei unter User_1 öffne. Dort kann ich die Termine auch erstellen, editieren und löschen, ohne dass zu einem Fehler kommt. Wenn ich die pst-Datei unter User_2 öffne sind alle Mails, Kontakte, Aufgaben, Notizen und Termine
    vorhanden. Sobald ich aber unter User_2 etwas am Kalender mache, erscheint die genannte Fehlermeldung und der Kalender ist anschließend leer. Mails, Kontakte etc. sind aber weiterhin vorhanden.

    Wechsle ich wieder zu User_1 und öffnen die pst-Datei erhalte ich beim Aufruf des Kalenders die Meldung, dass das Objekt scheinbar gelöscht wurde. Es ist also kein Kalender mehr vorhanden. Das heißt, durch das Öffnen der pst unter User_2 wird die pst verändert.

    Der "erste Aufruf" bezieht sich auf den User_2, wenn dieser die (noch funktionierende) pst-Datei öffnet. Jetzt werden noch die Einträge im Kalender angezeigt. Erst nach Erstellen/Ändern/Löschen eines Termins und der genannten Fehlermeldung ist der Kalender
    leer.

    Der Aufruf von Outlook für User_2 als Administrator hat leider auch nichts verändert.

    Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen hierzu beantworten.

    Gruß

  4. diba05 Win User

    Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

    Beide Benutzer sind in der Gruppe der Administratoren. Die pst-Datei liegt auf einem Laufwerk, für das keine Rechteverwaltung aktiviert ist (Jeder hat Vollzugriff).

    Durch User_2 kann nur auf den Kalender der pst-Datei nicht zugegriffen werden. Die restlichen Ordner der pst (Mail, Kontakte, ...) funktionieren ja.

    Könnte es unter Umständen sein, dass etwas mit Outlook-Profil von User_2 passiert ist? Dass dieses irgendwie die Verbindung zu dem Kalender der pst-Datei "verloren" hat?

    Gruß

  5. DimiTreee Win User

    Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

    Hallo Dibe

    Die Nutzer einer PST-Datei ist eine ziemlich sensible Geschichte und ist eigentlich nicht vorgesehen. Durch die Updates kann sich schlicht etwas in den internen Abläufen geändert haben die verhindern dass eine nahtlose Nutzung möglich ist. Wenn trotz einer
    optimalen Arbeitsumgebung(keine Antivirenscanner, gleiche Version, Adminrechte etc.) die Nutzung nicht möglich ist, kann ich dir nur entwede rzu einen Downgrade oder einen Tool wie:

    https://www.olfolders.de/

    raten. die 30 euro sind sicherlich gut investiertes Geld und ersparen viel teuere Fehleranalyse mit ungewissen Ausgang.

    Sorry, dass ich dir keine bessere Lösung anbieten kann.

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  6. DimiTreee Win User

    Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

    Hallo

    Da die Fehlfunktion mit einen Update zusammenhängt, würde ich dir empfehlen, die neusten Updates solange zu deinstallieren bis es wieder klappt. Diese Lösung brigt keine risiken, da sie jederzeit wieder installiert werden können:

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um festzustellen, ob ein Office-Update mithilfe des Dienstprogramms "Software" entfernt werden kann:

    Klicken Sie auf Start, und klicken Sie auf Ausführen. Geben Sie appwiz.cpl im Feld Öffnen ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

    Klicken Sie in der linken Spalte auf Programme ändern oder entfernen.

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Updates anzeigen.

    Klicken Sie in der Liste Zurzeit installierte Programme und Updates auf das Update, das Sie entfernen möchten.

    Wenn die Schaltfläche Entfernen verfügbar ist, können Sie das Office-Update entfernen.

    https://support.microsoft.com/de-de/help/903771...

    Zudem fallen mir noch folgende Maßnahmen ein, Outlook explizit als Administrator starten, da ich mir vorstellen kann, dass einer der Outlooks die Datei quasi für sich gesperrt haben könnte. Und mit einen pst_editor prüfen, ob die entsprechenden Termine überhaupt
    noch da sind.

    Eine Verständnisfrage: Die Fehlermeldung, kam sie nur einmal oder regelmäßig? worauf bezieht sich "erster Aufruf"?

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer - Similar Threads - Kalender lokaler pst

Forum Datum

pst. Datei in Outlook-Kalender hochladen - Datei zu gross

pst. Datei in Outlook-Kalender hochladen - Datei zu gross: Guten Tag Ich will meine .pst. Datei von einem externen Speichermedium in meinen Kalender des Outlook Office 365 importieren.Die Datei ist gross, daher erhalte ich eine Fehlermeldung Max....
Outlook.com 6. Dezember 2021

Exportieren von Daten aus dem Windows 10 Kalender in eine .pst-Datei: Online-"Hilfe" ist...

Exportieren von Daten aus dem Windows 10 Kalender in eine .pst-Datei: Online-"Hilfe" ist...: Ich möchte meine Termine aus dem Windows 10 Kalender in eine .pst-Datei exportieren. Die Anleitung von Microsoft spricht von einer "Datei"-Schaltfläche, die auf meiner App nicht vorhanden ist. Die...
Apps 18. März 2021

Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei

Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei: Ich verwende MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2013) für meine Mails. Meine Kontakte habe ich in einer eigenen pst-Datei gespeichert. Die Datei trägt den Namen Kontakte.pst (befindet sich...
Microsoft Office 9. September 2019

«Outlook 2016 – Wie organsieren/ leere pst-Datei erzeugen»

«Outlook 2016 – Wie organsieren/ leere pst-Datei erzeugen»: Guten Abend Ich habe in meinem Postfach rund 30'000 E-Mails und möchte gerne wissen, wie man eine leere pst-Datei erzeugt, die nicht aktiv ist und in die ich die E-Mails Semesterweise...
Microsoft Office 1. Februar 2019

Outlook-Kalender aus pst-Datei importieren

Outlook-Kalender aus pst-Datei importieren: Hallo, Wenn ich den Kalender mittels pst-Datei vom Laptop auf den Desktop importieren, werde alle Termine mit "Kopie" bezeichnet. Habe schon alle möglichen Varianten des Imports ausprobiert....
Microsoft Office 3. April 2018

Outlook-Kalender aus pst-Datei importieren

Outlook-Kalender aus pst-Datei importieren: Hallo, Wenn ich den Kalender mittels pst-Datei vom Laptop auf den Desktop importieren, werde alle Termine mit "Kopie" bezeichnet. Habe schon alle möglichen Varianten des Imports ausprobiert....
Outlook.com 3. April 2018

pst-Datei in Outlook leer

pst-Datei in Outlook leer: Hallo Leute und Spezialisten, ich habe heute von Outlook 2010 auf 2013 umgestellt. Nachdem ich meine Konten eingerichtet habe, habe ich eine pst-Datei importiert. Die pst-Datei erscheint in...
Microsoft Office 3. Januar 2018
Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.