Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht

Diskutiere und helfe bei Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, dies ist meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe, dass ich später auch selbst mal die eine oder andere Frage beantworten... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Dettmin, 4. April 2019.

  1. Dettmin
    Dettmin Gast

    Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht


    Hallo zusammen,


    dies ist meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe, dass ich später auch selbst mal die eine oder andere Frage beantworten kann.


    Zu meinem Problem:

    Wir haben eine Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2016 (On-Premise) hinter uns und noch viele ungelöste Probleme. Die Kalender-Berechtigungen lassen sich jetzt komfortabel per Powershell, bzw. Exchange Management Konsole verwalten. Leider funktioniert das bei uns nicht richtig.


    Folgendes Szenario:


    BenutzerA soll "Reviewer" Berechtigung auf den Kalender von BenutzerB haben. Ich schreibe also:


    Add-MailboxFolderPermission -Identity BenutzerB:\Kalender -User BenutzerA -AccessRights Reviewer


    Der Befehl wird auch akzeptiert. Leider sieht BenutzerA aber noch immer nur die "Frei/Gebucht-Zeiten" von BenutzerB und keine Details.


    Wenn ich mir die Berechtigung für den Kalender anzeigen lasse, bekomme ich folgende Ausgabe:

    [​IMG]


    Demnach muss BenutzerA den Zugriff haben. Was mir auffiel ist, dass der User "Standard" nur AvailabilityOnly Rechte hat, was ja auch okay ist. Setze ich eine höhere Berechtigung für den User "Standard" (z.B. Reviewer), funktioniert der Zugriff. Dann allerdings auch für jeden aus der Domäne, was natürlich nicht gewünscht ist. Setze ich die Berechtigung wieder zurück auf AvailabilityOnly, sieht der Benutzer wieder nur Frei/Gebucht. Die Berechtigung für den User "Standard" scheint also alle individuell gesetzten Rechte zu überschreiben.


    Der übliche Weg über via Outlook des Benutzers über die Schaltfläche "Kalender freigeben" funktionier übrigens auch nicht. Die Berechtigungen werden gesendet, aber nicht angewendet.


    Bei meiner Suche im Internet bin ich nicht fündig geworden. Hat irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und mag sein Wissen teilen?


    Liebe Grüße,

    Dettmin
     
  2. Dettmin Win User

    Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht

    Wir haben die Lösung des Problems gefunden.

    Noch ein paar Hintergrundinformationen:

    Wir haben den Exchange Server nicht in der selben Domäne migriert, sondern in eine neue Domäne. Zwischen der alten und neuen Domäne besteht eine Vertrauensstellung. Die Clients, an denen das Problem auftrat, waren tatsächlich noch in der alten Domäne angemeldet.
    Auch gab es noch Probleme mit, beim Benutzer weiteren eingebundenen, Postfächern. An einigen Clients funktionierte der Zugriff nicht und an anderen wurde immer wieder nach dem Passwort für eingebundene Postfächer gefragt. Auch diese Probleme sind jetzt behoben.

    Lösung: Es reicht nicht aus, dass zwischen der alten und neuen Domäne eine Vertrauensstellung besteht. Erst seit wir die betroffenen Clients (und insbesondere die User) in die neue Domäne gezogen haben, funktioniert die Kalender-Darstellung
    in Outlook wieder. Wie schon vermutet wird dies mit dem User "Standard" zusammenhängen. Als "Standard" gilt glaube ich jeder Benutzer aus der Domäne, bzw. dem Globalen Adressbuch, nicht aber aus dem Forest. Da die Benutzer aus der alten Domäne kamen, galten
    für diese also andere Berechtigungen.

    Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen. :)
  3. Danny-[MP-Datentechn Win User

    Outlook - Software

    Hallo Franca,

    es liegt definitiv am Outlook 2016.

    Wie komme ich darauf:

    Ich habe den Kalender ganz normal über Outlook.com freigegeben.

    Die Freigabe funktioniert auch. Wenn ich dann über Outlook.com --> Kalender einen Eintrag / Termin in den freigegebenen Kalender machen möchte, funktioniert dieses ohne Probleme.

    Nutze ich den Windows 10 Kalender, funktioniert das auch.

    Sobald ich aber über Outlook 2016 (wo ich den freigegebenen Kalender auch sehe) einen Eintrag / Termin machen möchte, funktioniert das nicht weil mir angeblich die Berechtigungen fehlen. Was aber nicht stimmt.

    Als Info:

    Jeder kann sich eine E-Mailadresse bei Outlook.com anlegen. Da ich selbst aus der IT-Branche komme, weiß ich, wo ich schauen muß, umwas es sich für ein Konto handelt. Wer sich also bei Outlook.com registriert, bekommt dort ein Exchange-Konto wofür es aber
    keinen speziellen Administrator oder Ansprechpartner gibt.

    Gruß

    Danny
  4. RudolfStreitbörger Win User

    Outlook Kaqlender und Kontakte mit One Drive synchronisieren

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

    In erster Linie geht es mir darum den Outlook Kalender meines Hotmail Kontos (Exchange active sync)

    und die Kontakte mit meinem Onedrive Konto zu synchronisieren, damit ich überall Zugriff auf diese Daten habe.

    In Outlook habe ich lediglich die Möglichkeit den Kalender online zu veröffentlichen.

    Leider habe weiß ich nicht welchen WebDav Server ich angeben muss.

    Wie gesagt die Kalender Freigabe und Kalender Berechtigungen sind bei mir

    (Outlook 365 home premium) grau unterlegt und ich weiß nicht wo ich die Freigaben aktivieren kann.

    Beim Import/Export werden doch meines Wissens die Ordner nicht miteinander synchronisiert, oder täusche ich mich?

    Vielen Dank

    Rudolf
  5. Luprio Win User

    Exchange 2013 / Outlook 2016 Kalender Berechtigung Freigabe

    Hallo Daniel,

    Danke für deine Antwort.

    Bei uns wird die Office 2016 Version 1701 (Build 7766.2096) verwendet.

    Mir ist aufgefallen, dass man im OWA Termine erstellen kann. Jedoch wenn ich allen Benutzern keine Rechte gebe, für das Entsprechende Kalender, können die Benutzer im OWA immer noch Termine Erstellen.

    Ich bleibe weiterhin am Ball. Für den Fall, dass es etwas neues gibt melde ich mich bei dir.

    Gruss Luca
  6. Martin.Schroedl Win User

    Exchange 2013 / Outlook 2016 Kalender Berechtigung Freigabe

    Hallo,

    habt ihr schon eine Antwort gefunden? ich habe das gleiche Problem, nur ist es bei mir Exchange 2016 und Outlook 2013. Unter OWA oder mit Outlook 2016 lassen sich die Kalendereinträge einwandfrei erstellen/bearbeiten - nur mit Office 2013 nicht :-(

    Wäre Toll, wenn ihr da ne Lösung habt

    Liebe Grüße

    Martin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht - Similar Threads - Kalender Freigabe Exchange

Forum Datum

Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht

Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht: Hallo zusammen, dies ist meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe, dass ich später auch selbst mal die eine oder andere Frage beantworten kann. Zu meinem Problem: Wir haben eine...
Microsoft Office 4. April 2019

Exchange Freigabe/Kalender in Outlook App hizufügen

Exchange Freigabe/Kalender in Outlook App hizufügen: Guten Tag Wir haben zwei freigegeben Postfächer/Kalender in Exchange (Office 365) eingerichtet. Diese werden im Adressbuch angezeigt und können in Outlook hinzugefügt werden. Nun möchten wir...
Microsoft Office 23. April 2018

Kalender Berechtigungen

Kalender Berechtigungen: Hello Ich bin auf der Suche nach einer Liste oder einer Anleitung, wie man unterschiedliche Berechtigungen erteilen kann. Es handelt sich hierbei um Berechtigungen wie; einen anderen Kalender...
Outlook.com 10. April 2018

Regel in Exchange scheint nicht zu greifen

Regel in Exchange scheint nicht zu greifen: Hallo zusammen, wir haben eine generische E-Mail Adresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***. Da es pro Benutzer nur ein Postfach gibt (oder gibt es virtuelle...
Microsoft Office 23. Januar 2018

Exchange 2013 / Outlook 2016 Kalender Berechtigung Freigabe

Exchange 2013 / Outlook 2016 Kalender Berechtigung Freigabe: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit der Kalender Berechtigungen von meinem Raumpostfach. Benutzer können den Kalender nur sehen aber keine Änderungen vornehmen. Wenn ein Benutzer...
Microsoft Office 22. August 2017

Kalender Berechtigungen

Kalender Berechtigungen: Guten Tag Seit ich Office 2016 habe und wohl das Update erhalten habe, haben sich die Berechtigungen in einem mit mir geteilten Kalender geändert. Ich habe Einsicht, kann aber keine Einträge...
Microsoft Office 27. Januar 2017

Kalender Berechtigungen

Kalender Berechtigungen: Guten Tag Seit ich Office 2016 habe und wohl das Update erhalten habe, haben sich die Berechtigungen in einem mit mir geteilten Kalender geändert. Ich habe Einsicht, kann aber keine Einträge...
Outlook.com 27. Januar 2017
Kalender-Freigabe Exchange 2016 - Berechtigungen greifen nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.