Kalender in Office allgemein

Diskutiere und helfe bei Kalender in Office allgemein im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Frage: Gibt es den EINEN Kalender? Eher nicht, oder? Es gibt den persönlichen Kalender und es gibt Gruppenkalender/ andere Kalender. Sicher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jörg Dombrowski, 9. August 2018.

  1. Kalender in Office allgemein


    Hallo,


    Frage: Gibt es den EINEN Kalender?

    Eher nicht, oder? Es gibt den persönlichen Kalender und es gibt Gruppenkalender/ andere Kalender. Sicher kann ich mir beide oder mehrere gleichzeitig anschauen/ sie übereinanderlegen, aber sie sind deswegen nicht eins. Bekomme ich z.B. eine Einladung zu einem Termin per Mail, wird eine Zusage nur in meinem persönlichen Kalender abgelegt. Ich kann auch nicht einstellen, dass die Zusage z.B. in einen Gruppenkalender fällt, oder? Auch checkt z.B. Teams nur den persönlichen Kalender bei der Verfügbarkeit einer Besprechungsplanung. Was ist aber mit meinen Terminen in einem Gruppenkalender? Ich kann mich doch dann bei einer Besprechungsplanung in Teams nie drauf verlassen, dass die Teilnehmer wirklich alle Zeit haben, weil nicht alle Ressourcen einbezogen werden. Die Frage richtet sich dann auch nach der richtigen Verwendung eines Gruppenkalenders in einem Team... sicher kann ich einen Kalender in einer Gruppe über die Gruppenfunktion nutzen, aber da stehen ja wieder nicht meine persönlichen Termine drin, weil diese ja bei einer Terminzusage nur in meinen persönlichen Kalender fallen. Muss ich dann alle persönlichen Termine händisch in einen Gruppenkalender überführen, damit ich einen vollständigen Kalender habe? Das wäre ja äußert umständlich... auf der anderen Seite kann ich ja jeden Termin per Knopfdruck aus einem Gruppenkalender in meinen persönlichen Kalender übertragen, aber auch wiederum nur manuell und damit wenig elegant. Außerdem wird er dann doppelt angezeigt. Gibt es keine gute Lösung für das alles - also einen Kalender in den einfach nach Wunsch alles fließt? Oder ist es einfach die beste Lösung, den persönlichen Kalender für die Organisation freizugeben? Und muss dann jeder in der Organisation den freigegebenen persönlichen Kalender jedes Kollegen einzeln manuell hinzufügen?


    Irgendwie komme ich auf kein befriedigendes Ergebnis. Kann jemand helfen?


    Besten Dank!

    Jörg
     
  2. Jörg Dombrowski Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo Wolf,

    sorry für die späte Antwort... also Dein Link ist nicht unbedingt das was ich mir wünschen würde. Es ist ja ebenfalls manuell und der Kalender wäre ja dann nur up to date, wenn ich das umständliche Prozedere des Ex- und Imports jeden Tag oder wie oft auch
    immer machen würde.

    Ich würde z.B. gerne eine Möglichkeit haben, meinen Standardkalender selbst zu wählen... dass meine Terminzusagen vielleicht nicht unveränderbar in den persönlichen Kalender fallen, sondern in einen Kalender meiner Wahl - wie einen Gruppenkalender z.B. -
    dass ich auswählen kann, welche Kalender mit meinem synchronisiert werden sollen und nicht nur übereinander angezeigt werden. Eben auch mit dem Hintergrund, dass Teams nur meinen Kalender kennt und andere z.B. Gruppenkalender vollkommen außer Acht lässt.

    Aber diese Möglichkeiten/ den einheitlichen Kalender (automatisch synchronisiert bzw. individuell einstellbar) gibt es nicht, oder?

    Viele Grüße

    Jörg
  3. Wolf Spohr Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,

    Ich habe schon Verstanden was Du Dir Vorstellst dennoch nicht möglich ausser manuello.

    Hier
    noch was für OWA aber so wie Du Dir das brauchts leider nicht

    Mite freundlcihem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Wolf Spohr Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,



    Bitte schaue mal ob das
    hier
    in Frage kommt.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Jörg Dombrowski Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,

    leider auch nicht so wirklich... die Termine per Drag&Drop zu verschieben ist zwar nett, aber erstens dann auch wieder manuell und zweitens geht es in dem Artikel um mehrere Konten. Ich habe aber ein Konto mit mehreren Kalendern und die synchronisieren sich
    ja nicht. Die kann ich nur übereinander anzeigen. Vielleicht nochmal das Beispiel:

    Ich habe meinen persönlichen Kalender, wie jeder User. In diesen fallen standardmäßig alle externen Termine zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus habe ich einen Gruppenkalender, der z.B. als Terminübersicht für ein Team oder eine ganze Firma gelten
    soll. Jetzt bekomme ich von extern eine Einladung, die ich zusage und die damit in meinen persönlichen Kalender fällt. Die Gruppe weiß davon aber nichts, weil der Termin nicht automatisch auch in meinen Gruppenkalender fällt. Ich müsste jetzt meinen persönlichen
    Termin in die Gruppe manuell überführen, damit alle Bescheid wissen. Geht das besser?

    Anders herum organisiert die Gruppe im Gruppenkalender ihre Termine. Die wiederum bzw. die, die mich betreffen, fallen aber nicht automatisch in meinen persönlichen Kalender. Jetzt greift aber z.B. der Terminplanungs-Assistent von Teams nur auf meinen persönlichen
    Kalender zu, um die Verfügbarkeiten zu checken. Die Termine aus der Gruppe werden nicht berücksichtigt. Dementsprechend kann ich das so ja gar nicht nutzen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann. Es könnten ja noch Termine aus der Gruppe kollidieren oder
    der Kollege ist gar nicht da, weil im Urlaub.

    Man sieht also - es gibt verschiedene Kalender in einem Konto, man wird ja sogar dazu ermutigt Gruppenkalender zu nutzen, aber es fehlt doch irgendwie die eine Basis, die alle Termine kennt, nach Freigabe von Kollegen eingesehen und zum Verfügbarkeits-Check
    (Teams oder andere) herangezogen werden kann. Es bleibt nur die Termine manuell zu verschieben oder einzutragen oder aber gar keine Gruppenkalender zu verwenden, alles im persönlichen Kalender zu machen und diesen dann freizugeben. Allerdings müssen dann die
    Teammitglieder jeden Kalender eines Kollegen, den sie einsehen wollen, manuell hinzufügen, oder? Das kann dann bei großen Teams wieder nervig sein. Und am Ende machen dann die Gruppenkalender auch gar keinen Sinn, wenn ich so machen muss.

    Sorry für die lange Erklärung, aber wir waren anscheinend noch nicht zum eigentliche Bedarf vorgedrungen. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  6. Wolf Spohr Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,



    Kann ich Dir weiter behilflich sein?



    Freue mich auf Ihre Rückmeldung.



    Mit freundlichem Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalender in Office allgemein - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalender in Office allgemein - Similar Threads - Kalender Office

Forum Datum

office 365 outlook zeigt keinen posteingang und kalender

office 365 outlook zeigt keinen posteingang und kalender: die im Microsoft Office 365 eingegangenen Mails werden nicht im office365 live.com angezeigt. meine E-Mail-Adressen enden mit:*.gmail.com*.aon.atim outlook von office 365 wird ein...
Outlook.com 19. Februar 2024

der Outlook Kalender wird im Office 365 als "nur auf diesem Computer" angezeigt. Wie...

der Outlook Kalender wird im Office 365 als "nur auf diesem Computer" angezeigt. Wie...: der Outlook Kalender wird im Office 365 als "nur auf diesem Computer" angezeigt. Wie syncronisiert man den mit anderen Geräten wie z.B. iPhone?
Outlook.com 28. Dezember 2023

office kalender

office kalender: Moin,ich hatte vorhin mit einer Kollegin bzgl. des o. g. Problems gechattet. Die Fallnr. lautete 1056725140.Sie wollte mir eine Mail schreiben. Dies ist nicht passiert. Kann sie es bitte noch...
Microsoft Office 29. August 2023

Office 365 Kalender aus Outlook dauerhaft an Familie freigeben aber die Bereiche die als...

Office 365 Kalender aus Outlook dauerhaft an Familie freigeben aber die Bereiche die als...: Hallo,ich habe einen Businesskalender in welche ich auch die privaten Termine eintrage. Ich würde diesen gern an meine Ehefrau freigeben aber so das alle geschäftlichen Termine nur als blockiert...
Outlook.com 29. Januar 2023

Office 365 Kalender

Office 365 Kalender: Hallo, Ich habe Office 365 und möchte den Kalender vom Desktop auch auf meinem Handy i-Phone 8 angezeigt haben. E-Mails mit Outlook funktioniert auf dem Handy, aber Kalender nicht. Was kann ich...
Outlook.com 16. Januar 2023

Office 365 Kalender

Office 365 Kalender: Hallo, Ich habe Office 365 und möchte den Kalender vom Desktop auch auf meinem Handy i-Phone 8 angezeigt haben. E-Mails mit Outlook funktioniert auf dem Handy, aber Kalender nicht. Was kann ich...
Microsoft Office 16. Januar 2023

Kalender Outlook Office 2019 mit Outlook.com verbinden/synchronisieren

Kalender Outlook Office 2019 mit Outlook.com verbinden/synchronisieren: Hallo wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur blöd an, habe schon etliche Foren und Beiträge gelesen, komme aber nicht weiter.Ich habe lokal Office 2019 installiert. Postfach ist bei GMX POP...
Outlook.com 25. November 2022
Kalender in Office allgemein solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.