Kalendereinladungen

Diskutiere und helfe bei Kalendereinladungen im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Ab diesem Thread teilen. Sali Elena Deine Antwort löst das Problem nicht, es hat zwei Aspekte und zeigt, weshalb die externe Mailadresse als... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von kiklive, 29. März 2017.

  1. kiklive
    kiklive Gast

    Kalendereinladungen


    Ab diesem Thread teilen.


    Sali Elena


    Deine Antwort löst das Problem nicht, es hat zwei Aspekte und zeigt, weshalb die externe Mailadresse als primärer Alias gesetzt wird:

    1. Der Kalender auf outlook.com berücksichtigt die Standard-Antwortadresse in den Einstellungen unter "Verbundene Konten" nicht, sondern nimmt immer den primären Alias. Daher muss der primäre Alias vom Microsoft Account auf die externe Mailadresse gesetzt werden, das führt aber zu:
    2. Wenn der primäre Alias eine externe Mailadresse z.B. <3>@gmx.net ist, sendet der Kalender auf outlook.com unter <outlook_xx16stellenxx>@outlook.com, welche aber von aussen nicht erreichbar ist.



    Drei Szenarien (immer auf outlook.com online):

    Szenario A)

    • Zwei Aliase <1>@outlook.com und <2>@outlook.com
    • <1>@outlook.com ist der pimäre Alias im Microsoft Account
    • <2>@outlook.com wurde als Absenderadresse definiert (Optionen > E-Mail > Konten > Verbundene Konten > Absenderadresse)
    • E-Mail:
      • Neue E-Mail:
        Es wird richtigerweise <2>@outlook.com als Absender gewählt (kann jedoch, wenn gewünscht auf einen anderen Alias gesetzt werden), der gewählte Absender erscheint effektiv als Absender. -> funktioniert wie gewünscht.
    • Kalender:
      • Neuer Termin, eingeladen wird eine Person ohne outlook.com Account:
        Der Absender kann beim Erstellen nicht gewählt werden. Als Absender wird nicht wie Vordefiniert die Absenderadresse <2>@outlook.com verwendet, sondern der primäre Alias <1>@outlook.com.
        -> funktioniert nicht wie gewünscht, primärer Alias statt definierter Absenderadresse
      • Termin Antwort: Ich erhalte eine Einladung an <1>@outlook.com (primärer Alias) und akzeptiere den Termin auf outlook.com. Als Absender Adresse erscheint <1>@outlook.com bei der einladenden Person.
        -> Auch hier sollte die definierte Absender-Adresse genommen werden. Da die Einladung an <1> kam ist es jedoch vertretbar, wenn von da aus geantwortet wird, das scheint aber nicht die Logik, sondern es wird auch hier der primäre Alias verwendet.
      • Termin Antwort: Ich erhalte eine Einladung an <2>@outlook.com (Standard Absenderadresse) und akzeptiere den Termin auf outlook.com. Als Absender Adresse erscheint <1>@outlook.com (primärer Alias) bei der einladenden Person.
        -> Funktioniert nicht wie gewünscht, auch hier wird einfach der primäre Alias verwendet.

    Szenario B)

    • Drei Aliase <1>@outlook.com und <2>@outlook.com sowie <3>@gmx.net
    • <1>@outlook.com ist der pimäre Alias im Microsoft Account
    • <3>@gmx.net wurde als Absenderadresse definiert (Optionen > E-Mail > Konten > Verbundene Konten > Absenderadresse) (entsprechend eingerichtet für Versand via SMTP von gmx.net)
    • E-Mail:
      • Neue E-Mail:
        Es wird richtigerweise <3>@gmx.net als Absender gewählt (kann jedoch, wenn gewünscht auf einen anderen Alias gesetzt werden), der gewählte Absender erscheint effektiv als Absender. -> funktioniert wie gewünscht.
    • Kalender:
      • Neuer Termin, eingeladen wird eine Person ohne outlook.com Account:
        Der Absender kann beim Erstellen nicht gewählt werden. Als Absender wird nicht wie Vordefiniert die Absenderadresse <3>@gmx.net verwendet, sondern der primäre Alias <1>@outlook.com.
        -> funktioniert nicht wie gewünscht, primärer Alias statt definierter Absenderadresse
      • Termin Antwort: Ich erhalte eine Einladung an <1>@outlook.com (primärer Alias) und akzeptiere den Termin auf outlook.com. Als Absender Adresse erscheint <1>@outlook.com bei der einladenden Person.
        -> Auch hier sollte die definierte Absender-Adresse genommen werden. Da die Einladung an <1> kam ist es jedoch vertretbar, wenn von da aus geantwortet wird, das scheint aber nicht die Logik, sondern es wird auch hier der primäre Alias verwendet.
      • Termin Antwort: Ich erhalte eine Einladung an <3>@gmx.net (Standard Absenderadresse) und akzeptiere den Termin auf outlook.com. Als Absender Adresse erscheint <1>@outlook.com (primärer Alias) bei der einladenden Person.
        -> Funktioniert nicht wie gewünscht, auch hier wird einfach der primäre Alias verwendet.

    Das führt dazu, dass die externe Mailadresse als primärer Alias definiert wird:

    Szenario C)

    • Drei Aliase <1>@outlook.com und <2>@outlook.com sowie <3>@gmx.net
    • <3>@gmx.net ist der pimäre Alias im Microsoft Account
    • <3>@gmx.net wurde auch als Absenderadresse definiert (Optionen > E-Mail > Konten > Verbundene Konten > Absenderadresse) (entsprechend eingerichtet für Versand via SMTP von gmx.net)
    • E-Mail:
      • Neue E-Mail:
        Es wird richtigerweise <3>@gmx.net als Absender gewählt (kann jedoch, wenn gewünscht auf einen anderen Alias gesetzt werden), der gewählte Absender erscheint effektiv als Absender. -> funktioniert wie gewünscht.
    • Kalender:
      • Neuer Termin, eingeladen wird eine Person ohne outlook.com Account:
        Der Absender kann beim Erstellen nicht gewählt werden. Als Absender wird nicht wie Vordefiniert die Absenderadresse <3>@gmx.net verwendet, sondern der <outlook_xx16stellenxx>@outlook.com.
        -> funktioniert nicht wie gewünscht, statt definierter Absenderadresse oder wie sonst immer der primäre Alias wird eine technische ID genommen, die keine Antworten zulässt.
      • Termin Antwort: Ich erhalte eine Einladung an <1>@outlook.com und akzeptiere den Termin auf outlook.com. Als Absender Adresse erscheint <outlook_xx16stellenxx>@outlook.com bei der einladenden Person.
        -> Funktioniert nicht: Auch hier sollte die definierte Absender-Adresse <3>@gmx.net genommen werden. Ggf. wäre auch <1>@outloo.com vertretbar, da die Einladung dorthin erfolgte..
      • Termin Antwort: Ich erhalte eine Einladung an <3>@gmx.net (Standard Absenderadresse und primärer Alias) und akzeptiere den Termin auf outlook.com. Als Absender wird nicht wie Vordefiniert die Absenderadresse <3>@gmx.net verwendet, sondern <outlook_xx16stellenxx>@outlook.com.
        -> funktioniert nicht wie gewünscht, statt definierter Absenderadresse oder wie sonst immer der primäre Alias wird eine technische ID genommen, die keine Antworten zulässt.


    Zu behebende Probleme:

    1. outlook.com sollte auch bei Kalender Versand/Antworten die definierte Absenderadresse verwenden oder im Idealfall sogar eine Auswahl zwischen den vorhandenen Adressen anbieten, wie dies bei Mail der Fall ist. Dies müsste funktionieren für normale outlook.com Aliase wie auch für externe Mailadressen.
    2. Wird eine externe Mailadresse als primären Alias verwendet muss diese auch bei Kalender Versand/Antworten verwendet werden können anstelle der <outlook_xx16stellenxx>@outlook.com Adresse, die nicht erreichbar ist. Dies wäre ggf. aber nicht nötig, würde 1. gelöst, könnte in gewissen Fällen wohl darauf verzichtet werden eine externe Mailadresse als primären Alias im Microsoft Konto zu setzen.


    Vielen Dank!


    BTW: Das Problem setzt sich mit leichten Variationen auf die Outlook Mail/Kalender App und Outlook Desktop fort, ich denke aber, wenn Problem 1. gelöst würde, und keine externe Adresse als primärer Alias gesetzt werden muss, dann wäre man auch dort einen grossen Schritt weiter.



    Verwandte Themen:

     
  2. Elena_H Win User

    Kalendereinladungen

    Hallo kiklive,

    entschuldige bitte die verspätete Antwort. Den vorherigen Thread habe ich getrennt, um dir hier besser weiterzuhelfen.

    Besteht das Problem noch? Könntest du bitte es vielleicht auf ein paar Sätzen zusammenfassen? Entschuldige bitte, dass ich bereits ein bisschen verwirrt bin.

    Soweit ich verstehe, wird eine Adresse wie "outlook_xx16stellenxx>@outlook.com" angezeigt, wenn du Kalendereinladungen schickst. Das passiert, wenn deine primäre Alias ein externes Konto ist. Dieses Problem ist bekannt und die Lösung hatte ich auf den vorherigen
    Thread gepostet:

    "Nach der Herstellung der Verbindung von Outlook für Windows (Versionen Outlook 2016, 2013, 2010) zu Ihrem Outlook.com-E-Mail-Konto kann Folgendes auftreten:

    • Der Name Ihres E-Mail-Kontos wird im Ordnerbereich und beim Verfassen von E-Mails in Outlook für Windows als
      outlook_(lange Reihe von Buchstaben und Zahlen)@outlook.com dargestellt.
    • Empfänger erhalten zudem die E-Mail vom Sender mit dem Namen im Format
      outlook_(lange Reihe von Buchstaben und Zahlen)@outlook.com.
    • Wenn Empfänger auf die E-Mail antworten, wird diese zurückgewiesen, und Sie erhalten möglicherweise die Nachricht "Unzustellbare Nachricht", wenn Sie in Outlook über das Internet E-Mails senden.
    Dieses Problem betrifft nur Kunden, die Outlook für Windows verwenden. E-Mails, die über Outlook.com im Web gesendet werden, funktionieren ordnungsgemäß und werden mit der korrekten E-Mail-Adresse gesendet.

    PROBLEMUMGEHUNG

    Dieses Problem tritt bei Benutzern mit mehreren Kontoaliasen auf. Wir bemühen uns derzeit aktiv um eine Lösung. Gehen Sie zur Lösung des Problems zwischenzeitlich folgendermaßen vor:

    1. Wechseln Sie zu https://account.live.com/names/Manage, und melden Sie
      sich mit Ihrem Outlook.com-Konto an.
    2. Legen Sie Ihre Outlook.com-E-Mail-Adresse als primären Alias fest.
    3. Entfernen Sie alle hier aufgeführten alten Konten, bei denen es sich nicht um Microsoft-Konten handelt und die Sie nicht verwenden, als primäre Aliase.
    4. Entfernen Sie in Outlook für Windows das Konto, und fügen Sie es erneut hinzu. Lesen Sie die Schritte in diesem Artikel:
      Hinzufügen Ihres Outlook.com-Kontos in Outlook
      für Windows".

    Es steht dort, dass das Problem bei der Versendung von E-Mails besteht, aber es kann auch bei der Versendung von Kalendereinladungen, wie auf deinem Fall, passieren. Die Lösung ist auch einen outlook.com-Alias zu erstellen. Hast du es versucht? Kannst du
    es bitte probieren und lass uns bitte wissen, ob es funktioniert hat?

    Du erwähnst, dass das Problem nur in Outlook.com existiert. Ich habe dir eine Privatenachricht eröffnet. Könntest du dort bitte das Problem mit Screenshots ausführlich beschreiben?

    Habe ich vielleicht das Problem nicht richtig verstanden? Falls du weitere Hilfe benötigst, sind wir gerne zur Verfügung.

    MfG

    Elena
  3. Alexandar Petrov Win User

    Zusagen Kalendereinladungen

    Hallo Kirstin,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Meinst du Exchange Online von Office 365 für Business, oder haben Sie auch einen lokalen Exchange Server im Einsatz? Beantworte bitte meine private Nachricht und zuschicke den

    Header
    von der Terminbestätigung, die der Kollege bekommen hat, sodass ich die Informationen analysieren kann.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Peter.Star Win User

    Zusagen Kalendereinladungen

    Hallo,

    deine Frage habe ich in das Office Forum verschoben. Achte zukünftig darauf wo du postest.

    Du hast nicht zufällig eine andere Antwortadresse hinterlegt?

    Peter
  5. Elena_H Win User

    Kalendereinladungen werden nicht geschickt

    Hallo SalliYX,

    verstehe ich richtig, dass du mit einen geteilten Kalender arbeitest?

    Ich habe dir, zur Beantwortung meiner Fragen, hier eine private Nachricht eröffnet. Du kannst in dieser Nachricht Angaben zu deinem Konto machen. Um diese Nachricht zu sehen, musst du in der Community angemeldet sein und dann auf die Option "Private
    Unterhaltungen" in deiner ersten Nachricht klicken.

    Freundliche Grüße

    Elena
  6. YEG. Win User

    Kalendereinladung als BCC

    Vielen Dank für die Antwort
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalendereinladungen - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Kalendereinladungen - Similar Threads - Kalendereinladungen

Forum Datum

Kalendereinladungen verschwinden im Posteingang, sobald ich sie annehme

Kalendereinladungen verschwinden im Posteingang, sobald ich sie annehme: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Wenn ich von extern eine Kalendereinladung per Mail geschickt bekomme, verschwindet die Mail, sobald ich auf "annehmen" klicke. Mittlerweile habe ich...
Outlook.com Freitag um 20:13 Uhr

Wie kann man Kalendereinladungen oder deren Absender blockieren?

Wie kann man Kalendereinladungen oder deren Absender blockieren?: In letzter Zeit erhalte ich unglaublich viele Kalendereinladungen, und ich kann die >Absender weder blockieren nocht Report-en. Wie kann man sich dagegen wären?
Outlook.com 18. Februar 2024

ich bekomme im Kalender immer die Meldung: Kalendereinladung Deine Antwort einer...

ich bekomme im Kalender immer die Meldung: Kalendereinladung Deine Antwort einer...: Sehr geehrte Damen und Herren,Ich stelle meine Termine in Outlook unter Kalender ein.Dieser ist mit dem iphone verknüpft.Wenn ich - egal wann und wie oft - ich meinen Kalender auf meinem Iphone Se...
Outlook.com 11. Januar 2024

Kein Mailversand und keine Kalendereinladung an LIVE.DE-Mailadressen unter Office 2021 möglich

Kein Mailversand und keine Kalendereinladung an LIVE.DE-Mailadressen unter Office 2021 möglich: Guten Tag,das Thema bereitet mir graue Haare:Seit der Installation von Microsoft 365 Home als Family-Pack auf meinem neu gekauften PC kann ich keine Mails mehr an Empfänger senden, die eine...
Outlook.com 23. April 2023

Kalendereinladung über allgemeine E-Mail Adresse wird angezeigt, obwohl nicht eingeladen

Kalendereinladung über allgemeine E-Mail Adresse wird angezeigt, obwohl nicht eingeladen: Moin,wir haben seit geraumer Zeit das Problem, wenn meine Kollegen oder Ich eine Termineinladung an personalisierte E-Mail Adresse intern und extern verschicken, dass UNSERE allgemeine Mailadresse...
Outlook.com 16. September 2022

Absenderadresse bei Kalendereinladung kryptisch

Absenderadresse bei Kalendereinladung kryptisch: Ich verwende Office 365 BusinessDer Fehler in meinem Outlook:- Ich erhalte von einer externen Domäne eine Einladung im Outlook- Der Termin kommt an, aber die Absenderadresse ist nicht nicht als...
Outlook.com 26. Mai 2022

Kalendereinladungen werden mit inkorrekter Absenderadresse gesendet

Kalendereinladungen werden mit inkorrekter Absenderadresse gesendet: Ich nutze ein Outlook.live.com Account sowie Microsoft 365. Unabhängig, ob ich Kalendereinladungen aus von Outlook for Desktop oder von übers Web von Outlook.com versende, werden die Einladungen...
Outlook.com 7. Januar 2022
Kalendereinladungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.