Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

Diskutiere und helfe bei Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Wir betreuen einen Kunden der mehr als 40 Exchange Online User hat. Die Kalender-freigaben haben wir einmalig über Powershell mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Özgür Erden, 2. Dezember 2019.

1. Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

Hallo zusammen

Wir betreuen einen Kunden der mehr als 40 Exchange Online User hat. Die Kalender-freigaben haben wir einmalig über Powershell mit einem Skript vergeben (bestimmte Personen können mehr sehen als andere usw.).

Jetzt würden wir gerne neue Mitglieder mit einer Gruppen-Logik die passenden Kalenderberechtigungen vergeben. Gibt es eine Möglichkeit die Kalender freigaben über Gruppen zu steuern? Sprich, wenn ein neuer User der Gruppe "Verwaltung" zugeordnet wird, dann soll dieser User auch automatisch die Kalender-freigaben, Freigegebene Postfächer, Verteilerlisten und Raumberechtigungen der Gruppe "Verwaltung" bekommen. Wir möchten die Berechtigungen nicht jedes mal neu vergeben. Mit Exchange OnPremise gab es die Möglichkeit über Active Directory solche Berechtigungen (teilweise) zu steuern. Gibt es für Exchange Online eine Möglichkeit solche Berechtigungsstrukturen via Gruppen zu lösen?

Würde mich über Hilfe freuen.

2. Alexandar Petrov Win User

Kalenderfreigabe an Gruppe

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich verstehe, dass in deinem Fall das Produkt nicht die besten Optionen angeboten hat. Wir entwickeln aber ständig neue Funktionalitäten. Man kann mehr Informationen im

Roadmap
    finden.

Bitte präsentiere auch deine Verbesserungsideen im
    UserVoice
    .

Bedanke mich für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Comenius_227 Win User

Danke, Alexander, für die Antwort. So was habe ich mir bereits gedacht. Gestern Abend habe ich mir also 3 h Zeit (und eine halbe Flasche Riesling) genommen und 720 Kalendereinladungen einzeln verschickt (80 User, je 9 Kalender), da ich nicht 9 einzelne User
    anlegen wollte, deren einzigen Hauptkalender ich an die gesamte Organisation verschicke. Denn diese 9 Kalender müssen ja künftig auch mit Terminen gefüllt werden und ich will nicht 9 Konten administrieren müssen nur für so was.

Es wäre sehr schön, wenn Microsoft das mal aufnähme: Kalender können an Verteilerlisten freigegeben werden und die dort zusammengefassten User erhalten dann je eine Einladung. Müsste doch technisch problemlos umzusetzen sein.

Und, btw: Erinnerungsfunktionen bitte mit übernehmen, wenn Kalender geteilt werden. Es gibt zahlreiche Third-party-Anbieter, die das für teuer Geld verkaufen.

Aber wahrscheinlich bleibt es so wie immer: Microsoft verkauft rohe Fahrzeuge, und wer ein Lenkrad möchte, muss eines für Unsummen dazukaufen oder selbst schnitzen. Man verzeihe mir meinen Sarkasmus. Gründet auf jahrelanger Erfahrung :)

Schöne Grüße

Jürgen
  4. Alexandar Petrov Win User

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Anfrage.

Im Exchange Online kannst du Berechtigungen nur mit Sicherheitsgruppen transferieren. Die Verteilergruppen können dafür nicht verwendet werden.

Bitte merke noch, dass die zusätzliche generierte Kalender begrenzte Funktionalitäten besitzen. Wenn du Kalender mit mehreren Personen teilen willst und diese Option verwenden willst, kannst du den Hauptkalender von einem freigegebenen Postfach
    verwenden.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

5. Peter.Star Win User

Kalenderfreigabe klappt nicht

Hallo,

die Kalenderfreigabe in Office Outlook gibt es nur im Zusammenhang mit einem Exchange Server.

Die Freigabe geschieht über Teilen im outlook.com Kalender.
    https://calendar.live.com

Gruß

Peter
  6. Desislava Dimova MSF Win User

dynamische Verteiler unvollständig nach Postfachmigration in Office 365

Hallo fosssi,

Wenn Du einen Benutzer zu Exchange Online migrierst, hat er nicht mehr das Atribut “UserMailbox”, deswegen ist er nicht mehr in dieser Gruppe vorhanden. Du brauchst den Filter bearbeiten, damit er “UserMailbox”, sowie “MailUser” oder “Remote Mailbox” enthält.

DirSync unterstütz keine Synchronisation von Dynamische Distributions Gruppen. Um dies zu umgehen, kannst Du einen Kontakt in Exchange Online erstellen, der die SMTP-Adresse der Dynamische Distributions Gruppe von der lokalen Umgebung hat.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Desislava Dimova

Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online - Similar Threads - Kalenderfreigaben Berechitungen Gruppen

Forum Datum

Exchange online

Exchange online: hallo Leute, Guten Tag mal! Ich hatte Office 365 home und habe jetzt aus Office 365 Business Premium umgestellt! da sollte Exchange-online vorhanden sein, ist aber nicht ! In meiner app-liste...
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Kalender einer Exchange Online Gruppe als Gruppenkalender

Kalender einer Exchange Online Gruppe als Gruppenkalender: Guten Morgen, ich habe in Exchange Online eine Gruppe Kalender erstellt und alle User als Mitglied hinzugefügt. Ein User ist Besitzer der Gruppe. Wenn der Besitzer jetzt Termine aus dem alten...
Microsoft Office 6. September 2019

Kalender einer Exchange Online Gruppe als Gruppenkalender

Kalender einer Exchange Online Gruppe als Gruppenkalender: Guten Morgen, ich habe in Exchange Online eine Gruppe Kalender erstellt und alle User als Mitglied hinzugefügt. Ein User ist Besitzer der Gruppe. Wenn der Besitzer jetzt Termin aus dem alten...
Outlook.com 6. September 2019

Exchange Online

Exchange Online: Hallo, ich benutze Office 365 Home auf 6 Rechnern und würde diese gerne mit dem Microsoft Exchange Online synchronisieren ist das möglich und wie gehe ich vor um dies zu realiesieren?
Microsoft Office 1. September 2019

Kalenderfreigabe an Gruppe: Hallo zusammen, wir haben in O365 einen Benutzer "John Doe" angelegt und dort mehrere Kalender angelegt. Diese wollen wir nun an verschiedene Gruppen freigeben. Dazu zwei Fragen: Ich kann die...
Outlook.com 29. Januar 2018

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 6. Dezember 2016

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 5. Dezember 2016
Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.