Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

Diskutiere und helfe bei Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Wir betreuen einen Kunden der mehr als 40 Exchange Online User hat. Die Kalender-freigaben haben wir einmalig über Powershell mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Özgür Erden, 2. Dezember 2019.

  1. Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online


    Hallo zusammen


    Wir betreuen einen Kunden der mehr als 40 Exchange Online User hat. Die Kalender-freigaben haben wir einmalig über Powershell mit einem Skript vergeben (bestimmte Personen können mehr sehen als andere usw.).


    Jetzt würden wir gerne neue Mitglieder mit einer Gruppen-Logik die passenden Kalenderberechtigungen vergeben. Gibt es eine Möglichkeit die Kalender freigaben über Gruppen zu steuern? Sprich, wenn ein neuer User der Gruppe "Verwaltung" zugeordnet wird, dann soll dieser User auch automatisch die Kalender-freigaben, Freigegebene Postfächer, Verteilerlisten und Raumberechtigungen der Gruppe "Verwaltung" bekommen. Wir möchten die Berechtigungen nicht jedes mal neu vergeben. Mit Exchange OnPremise gab es die Möglichkeit über Active Directory solche Berechtigungen (teilweise) zu steuern. Gibt es für Exchange Online eine Möglichkeit solche Berechtigungsstrukturen via Gruppen zu lösen?


    Würde mich über Hilfe freuen.
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    Hallo Özgür,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Das ist den korrekten Gruppentyp. Du kannst auch weitere Informationen in

    diesem Artikel
    finden.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Özgür Erden Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    OK. Für alle die es auch interessiert:

    Man muss im Exchange-Admin-Center unter:

    Empfänger --> Gruppen

    Hier dann eine "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" erstellen und die gewünschten Gruppen-Mitglieder hinzufügen.

    Diese "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" verhält sich ähnlich wie ein User-Postfach, da diese Gruppe auch eine Email bekommt. Wenn ich dieser Gruppe jetzt z.B. ein freigegebenes Postfach zuweise, dann erhalten alle Mitglieder dieser Gruppe diese Freigabe.
    Das gleiche gilt auch für Kalenderfreigaben :)

    Komisch nur, dass man diese Email-aktivierte-Sicherheitsgruppe nicht über das normale Admin-Center erstellen kann. Ein weiteres Problem ist, dass die freigegebenen Postfächer nicht in Outlook-Client eingebunden werden. Wenn ich ein freigegebenes Postfach
    einem User direkt zuweise (nicht über die Gruppe), dann erscheint das Postfach innerhalb von 60min automatisch im Outlook-Client. Ich hab zwar über Outlook.com (weiteres Postfach öffnen) Zugriff auf die über "Gruppen" zugewiesenen Postfächer, aber wieso wird
    dieses nicht automatisch in Outlook eingebunden ?? Was kann man hier machen?
  4. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    Hallo Özgür,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Man kann im Office 365 Berechtigungen zu den Office 365 Sicherheitsgruppen erteilen und diese werden an alle Mitglieder vererbt.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    Hallo Özgür,



    man kann schon Berechtigungen mit den Sicherheitsgruppen im Office 365 erteilen. Die freigegebenen Postfächer werden automatisch im Outlook erscheinen nur wenn den Zugriff direkt organisiert wurde. Wenn man eine Sicherheitsgruppe verwendet, werden
    die Postfächer nicht automatisch im Outlook auftauchen. Den Zugriff wird aber funktionieren und die Nutzer können die Postfächer einfach

    manuell im Outlook hinzufügen
    . Der Admin kann aber auch den Befehl

    Add-MailboxPermission
    und den Parameter -AutoMapping im

    PowerShell
    verwenden, um diese Angelegenheit zu beseitigen. Man kann auch

    Skripten
    verwenden, die genau für diese Angelegenheit entwickelt wurden.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Özgür Erden Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    Ich kann unter "Gruppen" den Typ "Sicherheit" erstellen. Meinen Sie das? Im Einsatz ist nur Exchange Online Plan - kein Office 365.

    Falls ja: Ich erstelle diese Sicherheitsgruppe und gebe dieser z.B. meinen eigenen Kalender frei und alle Mitglieder dieser Gruppe würden ebenfalls die Kalenderfreigaben erhalten? Das würde enorm helfen :)

    Vielen Dank für die Hilfe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online - Similar Threads - Kalenderfreigaben Berechitungen Gruppen

Forum Datum

Kalender einer Exchange Online Gruppe als Gruppenkalender

Kalender einer Exchange Online Gruppe als Gruppenkalender: Guten Morgen, ich habe in Exchange Online eine Gruppe Kalender erstellt und alle User als Mitglied hinzugefügt. Ein User ist Besitzer der Gruppe. Wenn der Besitzer jetzt Termine aus dem alten...
Microsoft Office 6. September 2019

Kalender einer Exchange Online Gruppe als Gruppenkalender

Kalender einer Exchange Online Gruppe als Gruppenkalender: Guten Morgen, ich habe in Exchange Online eine Gruppe Kalender erstellt und alle User als Mitglied hinzugefügt. Ein User ist Besitzer der Gruppe. Wenn der Besitzer jetzt Termin aus dem alten...
Outlook.com 6. September 2019

Exchange Online

Exchange Online: Hallo, ich benutze Office 365 Home auf 6 Rechnern und würde diese gerne mit dem Microsoft Exchange Online synchronisieren ist das möglich und wie gehe ich vor um dies zu realiesieren?
Microsoft Office 1. September 2019

Exchange Online

Exchange Online: Kann ich mit Office 365 Business Premium in Exchange Online mehrere Postfächer von "externen" Domänen (Gmail etc.) einbinden? Ich möchte die Domänen beim bisherigen Provider beibehalten, also...
Microsoft Office 18. Juni 2019

Kalenderfreigabe an Gruppe

Kalenderfreigabe an Gruppe: Hallo zusammen, wir haben in O365 einen Benutzer "John Doe" angelegt und dort mehrere Kalender angelegt. Diese wollen wir nun an verschiedene Gruppen freigeben. Dazu zwei Fragen: Ich kann die...
Outlook.com 29. Januar 2018

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 6. Dezember 2016

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 5. Dezember 2016
Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online solved

Users found this page by searching for:

  1. exchange online gruppe erstellen Kalenderfreigabe

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.