Kategorisieren im Kalender inaktiv

Diskutiere und helfe bei Kategorisieren im Kalender inaktiv im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mich jetzt einige Stunden durch die MS-Hilfe und die Community gequält sowie gegoogelt - habe aber keine Lösung für mein Problem... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Birgit F., 6. November 2018.

  1. Birgit F.
    Birgit F. Gast

    Kategorisieren im Kalender inaktiv


    Hallo,

    ich habe mich jetzt einige Stunden durch die MS-Hilfe und die Community gequält sowie gegoogelt - habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Ich nutze einen Laptop mit Wondows 10 Pro, Office 365 und habe mein Email-Konto mit IMAP eingerichtet.

    Dabei funktioniert im Kalender "Kategorisieren" für die Termine wunderbar - Im Menüband wird es angezeigt. Wenn ich neue Termine anlege steht es zur Verfügung und bei bestehenden Terminen kann ich mit rechter Maustaste die Kategorien ebenfalls ändern. (lt. Infos hier soll das mit IMAP ja gar nicht gehen - aber ich mache das seit einigen Jahren problemlos ?!?)

    Nun mein Problem:
    Ich habe einen neuen Laptop mit gleicher Konfiguration. Aber das Kategorisieren ist inaktiv (also im Menüband nicht vorhanden - und wenn ich es über anpassen hinzufüge ist es grau und nicht klickbar). Bei neuen Terminen kann ich keine Kategorie hinzufügen und wenn ich neue angelegte Termine mit der rechten Maustaste anklicke bietet sich auch kein "Kategorisieren" an.
    Ich habe meine Kalenderinformationen vom alten Rechner mit Exportieren als pst-Datei gespeichert und im neuen Rechner importiert. Nachdem ich dank eines Beitrages hier auch darauf gekommen bin, dass man im Email-Ordner - rechte MT - Datendateieigenschaften -> "Auf Farbkategorien aktualisieren" drücken muss, haben sich meine importierten Einträge auch wieder in Farbe gezeigt - wenn auch in der falschen. Wie ich das ändern kann weiß ich.


    Aber ich brauche auch für die neuen Termine unbedingt und dringend die Farbkategorien.


    Ich freue mich auf Eure Antworten :)
     
  2. Michael Bauer (vboff Win User

    Kategorisieren im Kalender inaktiv

    Nur wenn neben dem Kalendernamen in der Ordnerliste "Nur dieser Computer" steht (oder so ähnlich), gehört der Kalender zum IMAP-Konto und dann sind die Kategorien nicht verfügbar.

    Es sollte so sein, dass der funktionierende Kalender zu einer anderen Datendatei gehört. Das kannst Du auf dem zweiten Rechner auch einrichten: Datei/Kontoeinstellungen/Datendateien. Die neue dann zur Standarddatei machen.
  3. Majo 5942 Win User

    Outlook 2016 Kategorien

    Das mit der Antwort-Mail hat nicht funktioniert, Sarah. Ich hatte geschrieben:

    • Bei den erhaltenen Nachrichten habe ich unter <Menü anpassen> die Gruppe <Kategorisieren> hinzugefügt. Diese bleibt aber inaktiv (angegraut). Die Funktion <Kategorisieren> sollte in der Gruppe <Markierungen> enthalten sein, fehlt dort aber. Unter
      <Markierungen> lässt sich die Nachricht nur mit einer roten Fahne kennzeichnen. Erinnerungen und Textkennzeichnungen sind nicht möglich.
    • Beim Kalender habe ich ebenfalls unter <Menü anpassen> die Gruppe <Kategorisieren> hinzugefügt. Diese bleibt aber inaktiv (angegraut). Die Funktion <Kategorisieren> sollte in der Gruppe <Kategorien> enthalten sein, fehlt dort aber.

      (Screenshot wegen Datenumfang gellöscht)
    • Bei den Kontakten habe ich aus Frust keine Gruppe <Kategorien> hinzugefügt. Die Funktion <Kategorisieren> sollte in der Gruppe <Kategorien> enthalten sein, fehlt dort aber. Immerhin kann ich unter <Kategorien> neben dem Nachverfolgungskennzeichen
      Erinnerungen setzen.

      (Screenshot wegen Datenumfang gelöscht)
    Handelt es sich möglicherweise um eine funktionsreduzierte Office-Version?
    Gruß, Matthias
  4. ErichMägerle Win User

    kategorisieren

    Kategorisieren bei den Aufgaben oder Kalender
  5. Peter.Star Win User

    Kalender kategorisieren

    Hallo,

    das liegt am Protokoll IMAP und lässt sich nicht ändern. Verwende ein outlook.com Konto/Exchange Konto dort funktioniert es.

    Peter
  6. Buppsi Win User

    Outlook 2013

    Hallo,

    Kategorisieren ist leider nur bei Exchange- oder lokalen Kalendern möglich.

    Letzteren bekommst du, wenn eine neue PST Datei erstellst.

    Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen
    > Register Datendateien > Neu

    Quelle

    Spätestens nach einem Outlook-Neustart sollte ein weiterer Kalender auftauchen, in welchem Kategorisieren möglich sein sollte.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kategorisieren im Kalender inaktiv - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Kategorisieren im Kalender inaktiv - Similar Threads - Kategorisieren Kalender inaktiv

Forum Datum

Kalender im Outlook 365 kann ich nicht kategorisieren

Kalender im Outlook 365 kann ich nicht kategorisieren: Ich habe Outlook 365 von meinem alten Windows10 auf meinen neuen Windows11 PC transferiert. E-Mails und Kontakte funktionieren wie bisher. Aber im Kalender kann ich neue Einträge nicht meht...
Outlook.com 5. Dezember 2022

Outlook Kalender kategorisieren funktioniert nicht

Outlook Kalender kategorisieren funktioniert nicht: Liebe Community,ich würde beim meinem Outlook Kalender die Termine gerne kategorisieren und in unterschiedlichen Farben anzeigen. Leider wird diese Option under dem Menüpunkt "Termin" nicht...
Outlook.com 22. November 2021

Kalender kategorisieren

Kalender kategorisieren: Hallo, folgendes Problem bei Outlook 2019: wenn ich einen neuen Termin im Kalender eintrage, lässt sich die Kategorie nicht anpassen. Die Farbe des Kalenders ist also immer in der allgemein...
Microsoft Office 6. Juni 2020

Outlook Kalender App - Kategorisieren

Outlook Kalender App - Kategorisieren: Hallo, kann man auf der Outlook App seine Termine in verschiedenen Farben Kategorisieren. Wenn ja, wie und wo finde ich es???
Apps 9. Dezember 2019

Kategorisieren im Kalender inaktiv

Kategorisieren im Kalender inaktiv: Hallo, ich habe mich jetzt einige Stunden durch die MS-Hilfe und die Community gequält sowie gegoogelt - habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich nutze einen Laptop mit Wondows 10...
Microsoft Office 7. November 2018

Kategorisieren im Kalender von Outlook 2016

Kategorisieren im Kalender von Outlook 2016: Guten Tag, habe wieder einige Stunden vergeblich am PC verbracht. In Outlook 2007 war die farbliche Kennzeichnung eines Termins im Kalender einfach und eindeutig. In Outlook 2016 komme ich nicht...
Microsoft Office 4. April 2018

Kategorisieren Outlock Kalender und Termine

Kategorisieren Outlock Kalender und Termine: Ich bin Outlockanwender und möchte nicht in die Tiefen von Kontoeinstellungen abtauchen um nur eine farbliche Markierung der Termine und Mails zu setzen! In der Community habe ich noch keine...
Microsoft Office 30. Dezember 2017
Kategorisieren im Kalender inaktiv solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.