Kein Mailversand im WLAN - SMTP Konfiguration wird nicht gespeichert

Diskutiere und helfe bei Kein Mailversand im WLAN - SMTP Konfiguration wird nicht gespeichert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich komme zu euch bezüglich eines Problems, welches sich mir auch noch nicht aufgetan hat. Ein Kollege hat Office365 Home&Business... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ManuelGoga, 19. November 2018.

  1. ManuelGoga
    ManuelGoga Gast

    Kein Mailversand im WLAN - SMTP Konfiguration wird nicht gespeichert


    Hallo zusammen,


    ich komme zu euch bezüglich eines Problems, welches sich mir auch noch nicht aufgetan hat.


    Ein Kollege hat Office365 Home&Business (2019) installiert, also die ausschließlich lokale Version von Office. Dort habe ich ihm dann Outlook einrichten wollen, mit IMAP und Exchange-Konto.

    Dort kam es zum ersten Problem. Aus irgendeinem Grund konnte ich kein IMAP-Konto über die "Outlook-Konfiguration" (in Outlook selber) einrichten. Jedes Mal sagte er mir, dass es Probleme mit dem SMTP-Server gäbe und die Einrichtung nicht abgeschlossen werden kann. Über Systemsteuerung --> Mail ...(32 bit) --> E-Mail Konten --> "Neu..." konnte ich dann das IMAP Konto hinzufügen, da dort eine andere manuelle Eingabemaske für die Postfacheinstellungen war. Automatische Einrichtung hat in keinem Fall funktioniert.


    Das vielleicht zur Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Problem: In dem Outlook-Konto sind 4 Postfächer eingebunden. 3x IMAP + 1x Exchange. Von den IMAP-Kontos kann ich im WLAN keine Mails versenden, empfangen schon. Im LAN hingegen funktioniert auch der Versand von Mails. Vom Exchange-Konto aus kann man auch im WLAN versenden. Da dies in jedem WLAN passiert vermute ich nicht, dass es irgendwelche Settings am Router sind.


    Beim Überprüfen der Postfach Einstellungen der IMAP-Konten ist mir dann aufgefallen, dass Outlook sich die Konfiguration für IMAP/SMTP (Port, Server-URL, TLS) nicht merkt. Ich kann die Daten für IMAP und SMTP, also die passende Server-URL, Port, TLS eingeben und auf übernehmen klicken. Öffne ich die Einstellungen erneut sind die Felder für Server-URL und TLS leer und es ist ein anderer Port eingetragen. Ein Löschen und Neuanlegen des Kontos hat genau so wenig geholfen wie eine Reparatur (Schnell und Online).


    Neuinstallation von Office noch nicht gemacht, da das Problem aber scheinbar bereits beim ersten Mal nach der Installation auftrat (ich vermute mein Anfangs erwähntes Problem hat die selbe Ursache) scheint mir eine Neuinstallation nicht besonders vielversprechend. Der Laptop war blank, diese Office Version ist die erste die dort installiert wurde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel
     
  2. Mueller77 Win User

    O365 Connector für SMTP Relay einrichten

    Hallo Desislava,

    danke für die Antwort. Es geht hier um einen Mailversand von Datev an eine Mailadresse des Kunden. In der Vergangenheit wurde dies durch solch einen SMTP Relay sichergestellt. Seit der Kunde nun auf O365 umgestiegen ist funktioniert die Mailzustellung nicht
    mehr. Deswegen meine Frage wie stelle ich so einen SMTP Relay wieder in O365 her? Dieser SMTP Relay nutzt doch TLS siehe Screenshot 2. Also wie kann ich genau so einen SMTP Relay wie oben wieder in O365 erstellen?

    Danke.
  3. Sam_RB Win User

    Outlook 2016 permanente Kennwortabfrage

    Hallo Peter,

    es gab eine Änderung im November 2017. Dazu gibt es auch eine Anleitung. Das habe ich überprüft. Ansonsten würde ja auch der Mailversand und -empfang nicht funktionieren. Das sieht dann so aus.

    • IMAP-Posteingangsserver: imap.aol.com
    • IMAP-Port: 993
    • IMAP SSL: Ja
    • SMTP-Postausgangsserver: smtp.aol.com
    • SMTP-Port: 587 oder 465
    • SMTP SSL oder TLS: SSL/TLS
    • Option Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
      ist aktiviert
    • Option Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden ist aktiviert.
    Ich denke, dass diese Einstellungen richtig und nicht die Ursache für das Problem sind.

    Herzliche Grüße

    Sam
  4. Peter.Star Win User

    Mailversand mit Outlook 2016 soll nur über WLAN abgewickelt werden

    Hallo,

    wenn wäre das eine Einstellung in Windows und nicht in Office Outlook. Dies ist aber unter Windows nicht möglich. Du musst die lokale Verbindung erst trennen um dann per WLAN zu verschicken.

    Gruß

    Peter
  5. Klaus Reiher Win User

    Mailversand mit Outlook 2016 soll nur über WLAN abgewickelt werden

    Wenn das die Lösung wäre, wäre alles gut. Leider hilft Trennen nicht.

    Ich habe intensiv nach der Fehlerquelle gesucht. Alles neu installiert (Windows komplett, Office komplett)

    Der Versand hat funtioniert, bis ich die Treibersoftware für die Dockingstation (Plugable USB 3.0) installiert habe.

    Ich vermute hier liegt die Ursache.
  6. SteffenJeschke1 Win User

    OneNoteApp

    Hallo Bernd,

    das Ärgerliche ist, dass der Laptop, der genau neben dem Problemrechner auf meinem Schreibtisch steht mit der identischen Konfiguration im WLAN problemlos arbeitet.

    Und dass es der Problemrechner im WLAN auf der Arbeit auch tut.

    Mysteriös.

    Steffen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kein Mailversand im WLAN - SMTP Konfiguration wird nicht gespeichert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kein Mailversand im WLAN - SMTP Konfiguration wird nicht gespeichert - Similar Threads - Mailversand WLAN SMTP

Forum Datum

WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Ich nutze ein Surface 7 Pro mit Windows 10. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich immer die Meldung „WLAN verfügt über keine gültige...
Surface 28. September 2020

Automatische WLAN Konfiguration will nicht starten

Automatische WLAN Konfiguration will nicht starten: Hallo, ich habe ein Problem nämlich geht das Internet auf meinem Laptop nicht. Ich habe schon nach verschiedenen Lösungen geschaut und bin darauf gestoßen, dass der "Automatische WLAN...
Probleme und Lösungen 5. Oktober 2018

Automatische WLAN Konfiguration will nicht starten

Automatische WLAN Konfiguration will nicht starten: Hallo, ich habe ein Problem nämlich geht das Internet auf meinem Laptop nicht. Ich habe schon nach verschiedenen Lösungen geschaut und bin darauf gestoßen, dass der "Automatische WLAN...
Probleme und Lösungen 1. Juni 2018

Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com

Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com: bei dem win10-PC meiner Nichte funktioniert plötzlich ( hat vorher Monate funktioniert, es wurde nichts am Konto geändert ) das Senden ihrer mails ( hotmail Konto ) über thunderbird nicht mehr....
Outlook.com 1. Oktober 2017

Mailversand sehr langsam

Mailversand sehr langsam: Hallo, seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) tritt bei mir bei verschiedenen Empfängern immer wieder das gleiche Problem auf: Es dauert bis zu 2 Tage, bis meine Mail versendet wird und entsprechend...
Outlook.com 2. Mai 2017

SB CPU Auslastung - Automatische WLAN Konfiguration

SB CPU Auslastung - Automatische WLAN Konfiguration: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei meinem SB (Basisvariante i5/128/keine GPU) beobachtet. Vor allem wenn das SB mit der Dockingstation verwende dreht häufig der Lüfter hoch. Ein...
Surface 19. Februar 2017

Welche Konfiguration?

Welche Konfiguration?: Hallo Zusammen. Mein Momentaner PC ist ein: AMD Athlon XP2400+ ASRock K7VT4A+ 2*512MB DDR RAM Samsung Sparkle Geforce 7600GS Ich will ein paar neue Teile kaufen... Ich hatte an CPU und...
Hardware 23. März 2007
Kein Mailversand im WLAN - SMTP Konfiguration wird nicht gespeichert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.