Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

Diskutiere und helfe bei Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne unseren Kunden-Kontaktordner für einen externen Kontakt freigeben. Wir nutzen für unsere Organisation... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simon Mayr, 10. Mai 2017.

  1. Simon Mayr
    Simon Mayr Gast

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte


    Hallo,


    ich möchte gerne unseren Kunden-Kontaktordner für einen externen Kontakt freigeben.

    Wir nutzen für unsere Organisation Office365-Business-Premium-Lizenzen.

    Der Kontaktordner befindet sich in einem freigegebenen Postfach. Diesen möchte ich an einen externen Kontakt mit Leseberechtigung freigeben.

    Wenn ich die Feigabe über Outlook erstellen will, erscheint folgende Meldung:

    "... Problem: Das Freigeben für diesen Empfänger ist durch eine Richtlinie Ihrer Organisation nicht zugelassen."

    Wo kann ich die entsprechende Richtlinie anpassen?

    Den Kalenderordner im selben Postfach, konnte ich problemlos für diesen Kontakt freigeben.


    Danke für eure Tipps.


    Schöne Grüße,

    Simon
     
  2. Malte Pabst Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Simon,

    da bin ich jetzt auch ratlos. In meiner Testumgebung haben die Schritte zum Erfolg geführt.

    Die Freigabemail konnte ich sofort versenden. Es hat aber ein paar Zeiteinheiten gedauert, bis der externe Anwender auf die Kontakte zugreifen konnte. Es funktioniert jetzt aber.

    Gruß Malte
  3. Simon Mayr Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Malte,

    Vielen Dank für Deine weitere Hilfe. Doch irgendwo habe ich einen Knoten drin.

    Status:

    • Ich habe eine neue Freigaberichtlinie mit allen Regeln erstellt (inkl. Freigabe Kontaktordner)


      [​IMG]

    • Diese Richtlinie wurde dem Postfach zugeordnet:


      [​IMG]
    • Und trotzdem kommt sobald die Freigabe versandt werden soll nach wie vor die Fehlermeldung:


      [​IMG]

    Ich komme im Moment nicht wirklich weiter, aber das hat auch keine Prio.

    Wenn es nicht geht, geht es halt nicht.

    Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich dafür offen und würde mich freue, wenn ich es doch noch hinbekäme. Wenn nicht, kann ich auch damit leben.

    Viele Grüße,

    Simon
  4. Malte Pabst Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Simon,

    an der externen Domain liegt es nicht. Denn das sind ja nur DNS Informationen. Ich habe vergessen Dir mitzuteilen, dass diese neue Richtlinie natürlich den Postfächern noch zu gewiesen werden muss.

    Man kann zwar auch die Default Richtlinie erweitern, ich lasse die Standard Einstellungen gerne unverändert.

    Also welche Schritte musst Du machen:

    1. eine eigene zusätzliche Freigaberichtlinie "Freigaberichtlinie Mobile Worker" und in dieser legst Du alle gewünschten "Freigaberegeln für diese Richtlinie definieren" fest.

    DOMAIN1.??? - free&busy mit Betreff und Ort

    DOMAIN2.??? -free&nusy (alle Informationen), Kontakteordner freigeben

    * - free&busy

    2. jetzt musst Du die Richtlinie "Freigaberichtlinie Mobile Worker" noch dem Postfach oder den Postfächern zuordnen.

    Das machst Du am Postfach unter Postfachfunktionen.


    [​IMG]


    Alternativ kannst Du nach erfolgreichem Testen, Deine neue Freigaberichtlinie auch zur Standardrichtlinie machen, dann wird sie allen Postfächern automatisch zugewiesen. Ausnahme natürlich alle Postfächer denen Du eine Richtlinie direkt zugeordnet
    hast.

    Ich war in meinem ersten Post etwas "unscharf". Jetzt sollte es funktionieren.

    Gruß Malte
  5. Simon Mayr Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Malte,

    Danke für den Tipp. Ich habe versucht, es so umzusetzen, bin aber noch nicht wirklich erfolgreich dabei.

    Ich habe die Regeln auf 2 Arten angepasst:

    1. Eine neue individuelle Freigabe erstellt:


      [​IMG]

    2. Die Standardfreigabe erweitert:
      [​IMG]

    und trotzdem bekomme ich nach wie vor diese Fehlermeldung beim Versuch zum Versenden der Freigabe:


    [​IMG]


    Fehlertext:

    "Problem: Die Organisation des Empfängers ist nicht für sicheres Freigeben eingerichtet."

    Der Empfänger geht auf eine Mail-Domäne, die bei 1&1 gehostet ist.

    Ist das vielleicht ein Problem? Funktioniert das nur mit Exchange-Domains?

    Viele Grüße

    Simon
  6. Malte Pabst Win User

    Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte

    Hallo Simon,

    in jedem Office 365 Tenant wird mit der Erstellung des Tenant eine Standardfreigaberichtlinie "Default Sharing Policy" erstellt. Diese Richtlinie erlaubt es Anwendern Kalenderdaten für externe Nutzer freizugeben. Aber auch nur Kalenderdaten.

    Du musst also entweder diese Richtlinie erweitern oder besser eine zusätzliche Richtlinie für Freigaben erstellen.

    Im Exchange Admin Center --> Organisation --> Freigabe kannst Du eine zusätzliche Richtlinie erstellen und deren Gültigkeit auf eine einzelne externe DNS Domain beschränken. In den Einstellungen dieser Richtlinie aktivierst Du zusätzlich die Option "Ihre
    Kontaktordner freigeben".

    Dann sollte es funktionieren.

    Gruß Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte - Similar Threads - Kontaktordner Freigabe externe

Forum Datum

Fehlermeldung bei externer Freigabe

Fehlermeldung bei externer Freigabe: Hallo Zusammen, wenn ich auf der SharePoint-Seite meiner Teams einen externen Freigabelink zu einem Ordner oder Dokument erstelle, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: Das hat nicht...
Microsoft Office 17. März 2021

Freigegebener Kontaktordner beinhaltet keine Kontakte

Freigegebener Kontaktordner beinhaltet keine Kontakte: Guten Abend liebe Microsoft-Community, derzeit haben wir folgendes Problem: Ein korrekt freigegebener Kontaktordner inkl. passenden Berechtigungen zeigt bei den betroffenen Personen den Ordner...
Microsoft Office 12. Juni 2019

Freigabe von einem Kontaktordner für Person außerhalb meiner Organisation in Outlook

Freigabe von einem Kontaktordner für Person außerhalb meiner Organisation in Outlook: Ich habe ein office 365 Konto business premium und möchte gerne für einen Geschäftspartner einen bestimmten Kontaktordner freigeben. Dieser Geschäftspartner gehört nicht zu meiner Organisation....
Microsoft Office 19. Juni 2018

Freigabe von einem Kontaktordner für Person außerhalb meiner Organisation in Outlook

Freigabe von einem Kontaktordner für Person außerhalb meiner Organisation in Outlook: Ich habe ein office 365 Konto business premium und möchte gerne für einen Geschäftspartner einen bestimmten Kontaktordner freigeben. Dieser Geschäftspartner gehört nicht zu meiner Organisation....
Outlook.com 19. Juni 2018

Freigaben an externe Kontakte

Freigaben an externe Kontakte: Ab diesem Thread teilen. Hallo Frank, "Freigaben auf Dateien ist leider nicht möglich. Nur die Freigabe von Verzeichnissen und deren Inhalt." Du meinst eher umgekehrt oder?! Man kann...
Microsoft Office 16. Mai 2017

OneDrive for Business; Freigaben an externe Kontakte (Verteilergruppen)

OneDrive for Business; Freigaben an externe Kontakte (Verteilergruppen): Hallo, ich möchte für externe Kontakte (die weder ein Office 365 Konto noch in meiner Unternehmung ein Konto besitzen, also zum Beispiel *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen...
Microsoft Office 18. Januar 2017

externe Freigabe für Video

externe Freigabe für Video: Hi, ich habe ein Video in der Video-App hochgeladen und möchte den entsprechenden Kanal an eine externe Person freigeben. Die Fehlermeldung heißt dann: "Die Richtlinien Ihrer Organisation...
Microsoft Office 30. November 2016
Kontaktordner Freigabe an externe Kontakte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.