Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist

Diskutiere und helfe bei Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Word Dokument mit mehreren Gliederungsebenen. Beispiel: Erstes Kapitel: Obstsorten A. Äpfel B. Birnen C. Bananen Zweites... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SebastianSchmolck, 29. November 2018.

  1. Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist


    Hallo,


    ich habe ein Word Dokument mit mehreren Gliederungsebenen. Beispiel:



    Erstes Kapitel: Obstsorten

    A. Äpfel

    B. Birnen

    C. Bananen

    Zweites Kapitel: Das Wetter

    Drittes Kapitel: Gemüsesorten

    A. Tomaten

    B. Gurken


    Jetzt möchte ich eine automatische Kopfzeile hinzufügen. Dazu habe ich in der Kopfzeile Felder mit Styleref eingefügt. Die Kopfzeile sieht jetzt folgendermaßen aus:


    "Feld ("Überschrift 1") - Feld ("Überschrift 2")"


    In Kapitel eins und drei funktioniert das in meinem Beispiel gut. Auf der jeweiligen Seite steht dann in der Kopfzeile etwa:


    "Erstes Kapitel: Obstsorten - C. Bananen"


    Probleme bekomme ich aber in Kapitel 2, weil es hier überhaupt keine Überschrift der zweiten Ebene gibt. Das Feld "Überschrift 2" nimmt aber trotzdem weiterhin Bezug auf die entsprechende Überschrift aus Kapitel 1. In der Kopfzeile steht dann:


    "Zweites Kapitel: Das Wetter - C. Bananen"


    Wie kann ich einstellen, dass das Feld "Überschrift 2" nur dann aktiviert wird, wenn eine Überschrift der zweiten Ebene auch tatsächlich im aktuellen Kapitel vorhanden ist?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist

    Hallo,

    es ist Sinn und Zweck von Add-Ins, ergänzende Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Und Citavi ist ein Add-In... Entsprechend kann es viele Dinge nicht, die Word kann ;-).

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist

    Wenn ich Dein Anliegen, das mit jedem Post komplexer wird, richtig verstehe, wird eine Realisierung Deiner Wünsche wegen der unterschiedlichen Abhängigkeiten mit Bordmitteln (Felder) kaum möglich sein.

    Gruß

    G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist

  5. SebastianSchmolck Win User

    Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist

    Danke für den neuen Tipp!

    auch das funktioniert aber leider nicht...

    In der Kopfzeile steht ja der aktuelle Gliederungspunkt mit aktueller Gliederungsziffer.

    Also bspw. nicht bloß:

    Erstes Kapitel: Obstsorten - "Birnen"

    sondern:

    Erstes Kapitel: Obstsorten - "B." "Birnen"

    Wenn ich jetzt in meinem Beispiel im zweiten Kapitel irgendwo einen leeren Absatz als Ü2 markiere, dann gibt das Feld anstatt "Birnen" zwar tatsächlich nur noch ein leeres Feld wieder, eine Gliederungsziffer sucht es aber immer noch.

    Im Ergebnis sieht das dann so aus:

    Zweites Kapitel: Das Wetter - 0.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist

    Trag die Formel aus dem Screenshot direkt in die Kopfzeile ein, natürlich mit Funktionsklammern Strg+F9, nicht einfache { }.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist - Similar Threads - Kopfzeile Styleref anzeigen

Forum Datum

StyleRef in Kopfzeile übernimmt Schriftartformatierung nicht

StyleRef in Kopfzeile übernimmt Schriftartformatierung nicht: Hallo,Ich formatiere gerade eine Word-Datei für ein Buch und habe die Auflage, lebende Kolumnentitel mit den entsprechenden Kapiteln und Unterkapiteln aufzustellen. So habe ich in Kopfzeilen die...
Microsoft Office 17. April 2024

Kopfzeilen funktionieren nicht wie erwünscht mit StyleRef

Kopfzeilen funktionieren nicht wie erwünscht mit StyleRef: Hallo,ich formatiere gerade meine Abschlussarbeit und möchte die Überschriften des jeweiligen Abschnitts immer in der Kopfzeile haben. Mein Problem ist nun das in der Kopfzeile von leeren Seiten...
Microsoft Office 29. August 2023

Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?

Alle Gliederungsebenen in Formatvorlagenvorschau anzeigen?: Hallo an alle, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Meine Formatvorlage hat 9 Gliederungsebenen. Früher konnte man mit Klick auf Optionen diese graphisch dargestellt sehen und die Anzahl der...
Microsoft Office 20. Mai 2022

StyleRef sorgt für Anzeigefehler in Kopfzeile

StyleRef sorgt für Anzeigefehler in Kopfzeile: Hallo,ich versuche per StyleRef die Hauptüberschrift in der Kopfzeile anzeigen zu lassen. Jedoch führt das auf manchen Seiten in der Kopf- und in der Fußzeile zu Fehlern und diese werden nicht...
Microsoft Office 5. April 2022

Kopfzeile Styleref

Kopfzeile Styleref: Hallo zusammen, ich habe seit neustem das folge Problem: Ich habe in meinem Word Dokument in der Kopfzeile über StyleRef "überschrift 1" und mit der Rahmen-Funktion einen "Unterstrich"...
Microsoft Office 26. März 2021

StyleRef in Kopfzeile wird auf zwei Seiten nicht angezeigt, obwohl vorhanden

StyleRef in Kopfzeile wird auf zwei Seiten nicht angezeigt, obwohl vorhanden: Hallo, ich habe eine Frage zur Formatierung in der Kopfzeile. Ich habe dort mit StyleRef Kapitelüberschriften eingefügt. Das hat super geklappt. Dann musste ich das Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 5. Juni 2018

"Grad-Zeichen" Kopfzeile Styleref

"Grad-Zeichen" Kopfzeile Styleref: Hallo, ich möchte mir in der Kopfzeile meines Dokuments die Überschriften mittels des styleRef-Feldes anzeigen lassen. Das klappt auch soweit, allerdings wird mir das "Grad-Zeichen" ° nicht...
Microsoft Office 22. September 2017
Kopfzeile mit Styleref nur dann anzeigen, wenn Gliederungsebene auch tatsächlich vorhanden ist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.