Korrekter SPF Eintrag?!

Diskutiere und helfe bei Korrekter SPF Eintrag?! im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einstellungen der SPF-Einträge bei einer außerhalb von Office365 verwalteten Domäne. Müssen... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von ManuelNiG, 18. Dezember 2018.

  1. ManuelNiG
    ManuelNiG Gast

    Korrekter SPF Eintrag?!


    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einstellungen der SPF-Einträge bei einer außerhalb von Office365 verwalteten Domäne.


    Müssen die SPF Einträge zwingend diese sein, welche Microsoft einem bei der Einrichtung der Domäne in Office365 vorgibt? Einfacher Grund ist: Ich habe bei zwei Organisationen in Office365 die DNS Einstellungen dahingehend verändert, dass der SPF/TXT Eintrag nicht mehr der ist, der vom Assistenten vorgeschlagen wird (v=spf1 include:spf.protection.outlook.de -all bzw. v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all) sondern in v=spf1 a mx ptr ~all geändert wurde. Der Mailversand funktioniert danach immer noch wie vorher, allerdings beschwert sich nun der Office365 Assistent in der Adminoberfläche, dass die Einträge jetzt falsch wären. Grund der Änderung war, dass beim SPF Check erkannt wurde dass der SPF Eintrag falsch sei, weil im SPF weder a noch mx Parameter gesetzt sind. Da der Office365 Assistent aber selber einen mx Record eingestellt haben will muss ich diesen doch auch im SPF Eintrag darstellen.


    Wie müsste denn laut Microsoft der richtige SPF Eintrag aussehen, wenn man auch die Parameter a und mx setzen will, ohne dass er als fehlerhaft angezeigt wird?



    Viele Grüße

    Manuel
     
  2. Georgi T. Win User

    Korrekter SPF Eintrag?!

    Hallo Manuel,



    Weder a, noch mx oder ptr gehören in den SPF-Eintrag.



    "Note: Use of this mechanism is discouraged because it is slow, it is
    not as reliable as other mechanisms in cases of DNS errors, and itplaces a large burden on the arpa name servers.
    If used, proper PTR records must be in place for the domain's hosts and the "ptr" mechanism should be one of the last mechanisms checked."




    Quelle -
    https://www.ietf.org/rfc/rfc4408.txt




    Wie der SPF-Eintrag für Office 365 (Exchange Online) eingerichtet werden sollte, ist in folgende Artikel erklärt:



    Erstellen von DNS-Einträgen bei einem beliebigen DNS-Hostinganbieter
    für Office 365.




    Einrichten von SPF in Office 365 zum Verhindern von Spoofing.



    Verwenden des Sender Policy Framework (SPF) durch Office 365 zum Verhindern von Spoofing.





    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Georgi T. Win User

    Korrekter SPF Eintrag?!

    Hallo Manuel,



    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. sandschi_ Win User

    Domain oder IP’s auf Microsoft-Blacklist. Es ist keine Kommunikation mit Kunden mit Microsoft-E-Mail-Adressen möglich!

    Hast du bei deiner Domain einen korrekten SPF Eintrag ?
  5. HESS MODELLBAHNEN GM Win User

    Dieser Absender hat unsere Tests zur Betrugserkennung nicht bestanden und ist möglicherweise nicht der, der er zu sein scheint. Weitere Informationen über Spoofing

    bei mir tritt das Problem trotz korrektem SPF Eintrag auf...

    oder habe ich einen falschen Eintrag aufgrund der Kombination?

    v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:spf.crsend.com ip4:213.239.217.254 -all"
  6. La_Saxe Win User

    Mail als Spam identifiziert >> SPF DNS Eintrag und Office 365 Exchange Online

    Bitte setze den SPF-Eintrag auf: v=spf1 ip4:XX:XX:XX:XX include:spf.protection.outlook.com -all

    Wo XX:XX:XX:XX die IP des E-Mail Servers ist, über die die Mails im Webspace per PHP versendet werden.
    Hallo Georgi Taskov,

    der SPF Eintrag ist doch bereits so wie o.g.

    Das hatte in der privaten Nachricht geschrieben.

    Wenn ich den Eintrag (z.B. hier
    www.kitterman.com/spf/validate.html) checke, dann ist der Eintrag korrekt - genau wie vorgegeben.

    Dennoch werden die E-Mails im Outlook als trügerische Mails markiert.

    VG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Korrekter SPF Eintrag?! - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Korrekter SPF Eintrag?! - Similar Threads - Korrekter SPF Eintrag

Forum Datum

550 SPF check failed / hotmail

550 SPF check failed / hotmail: Guten TagIch kann seit heute Morgen keine E-Mails verschicken und erhalte folgende Fehlermeldung:The message was rejected because of Sender Policy Framework violation -> 550 SPF check FAILed:...
Outlook.com 18. August 2023

Unvollständiger SPF-Record?

Unvollständiger SPF-Record?: Guten Morgen,wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die E-Mails, welche über Office 365 verschickt werden, bei manchen Anbietern z.B. Google geblockt werden.Bei der Versand-Domain ist der...
Microsoft Office 3. November 2022

SPF-Einstellung der Domain Hotmail

SPF-Einstellung der Domain Hotmail: Die SPF-Einstellung der Domain hotmail.com verbietet meinem Servern Online Rechnungsoftware den E-Mail Versand mit dem Absender, bzw. Rechnungen aus meiner E-Mail an die Kunden zu versenden.Ich...
Outlook.com 29. Mai 2022

Journal SPF validation error

Journal SPF validation error: Hi zusammen, evtl. hat mir einer von euch einen Tipp. O365 + UMA bei uns intern lief bisher ohne Probleme, bis mein Chef die Domain bei Strato gekündigt hat, wo das Journalpostfach lag . Da wir...
Outlook.com 15. November 2021

SPF - Eintrag

SPF - Eintrag: Hallo Community,seit einiger Zeit erhalte ich sehr viele SPF-Fail auf meiner Firewall von allen möglichen korrekten Absendern. Sämtliche nicht auflösbare Hosts beginnen mit 2603:10a6: und jede...
Microsoft Office 7. Juni 2021

Korrekter SPF Eintrag?!

Korrekter SPF Eintrag?!: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich der Einstellungen der SPF-Einträge bei einer außerhalb von Office365 verwalteten Domäne. Müssen die SPF Einträge zwingend diese sein, welche...
Microsoft Office 18. Dezember 2018

Office 365 SPF Fehler

Office 365 SPF Fehler: Guten Tag, ein Empfänger Mailserver meldete uns bei einer E-Mail einen SPF Fehler. Die Mail wurde gesendet über DB6PR0801MB1720.eurprd08.prod.outlook.com (10.169.226.147) Dieser ist auch...
Microsoft Office 1. Oktober 2018
Korrekter SPF Eintrag?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.