Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern

Diskutiere und helfe bei Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Jahr20192020 Gebühr pro P.22,4223,31 Personen 3021110 von1.4.191.10.1915.10.1911.2.201.4.191.1.201.2.20... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mar_Tem, 19. Juni 2020.

  1. Mar_Tem
    Mar_Tem Gast

    Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern


    Jahr20192020
    Gebühr pro P.22,4223,31
    Personen 3021110
    von1.4.191.10.1915.10.1911.2.201.4.191.1.201.2.20
    Bis30.9.1914.10.1931.3.2031.3.2031.3.2031.1.2031.3.20
    Kosten:


    Hallo an alle Excel Formelfüchse,

    wie kann ich die Kosten für die Personengruppen unterschiedlicher Stärke berechnen, wenn sich die zu berechnenden Zeiträume über den Jahreswechsel oder auch nur Teilzeiträume innerhalb eines Jahres erstrecken und "unterwegs" eine Preisänderung zu beachten ist? Bisher ist mir das nur über mehrere Schritte Anzahl Tage Vorjahr / lfd. Jahr ermitteln, dann Anzahl Tage pro Personengruppe im laufenden bzw. Vorjahr und das dann multipliziert mit Personenanzahl zu den je Jahr passenden Kosten. Geht das auch mit einer intelligenten Formel? Danke für schlaue Hilfe!
     
  2. Claus Busch Win User

    Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern

    Hallo Magret,

    dann musst zu zu den Datums-Differenzen immer einen Tag addieren.

    Verwende dann in B7:

    =WENN(UND(JAHR(B6)=2019;JAHR(B5)=2019);$B3/$B2*(MIN(DATUM(2019;12;31);B6)-B5+1)*B4;WENN(UND(JAHR(B6)=2020;JAHR(B5)=2019);$B3/$B2*(MIN(DATUM(2019;12;31);B6)-B5+1)*B4+$C3/$C2*(B6-DATUM(2019;12;31)+1)*B4;$C3/$C2*(B6-B5+1)*B4))

    oder schau nochmals in OneDrive vorbei. Ich habe es auch dort geändert.

    Claus
  3. Mar_Tem Win User

    Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern

    Danke Claus, das passt jetzt wunderbar!

    Margret
  4. Mar_Tem Win User

    Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern

    Vielen Dank, Claus,

    das trifft es schon sehr gut, allerdings fehlen jeweils die Kosten für 1 Tag, es werden nur die Tage zwischen dem ersten und dem letzten berechnet, aber auch für den ersten muss ja schon gezahlt werden. Sonst bin ich mit der Lösung aber schon 99% am Ziel!

    Margret
  5. Claus Busch Win User

    Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und die Gebühr die Jahresgebühr ist, die auf die Anzahl der Tage umgelegt werden soll.

    Schau dazu mal hier rein:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge15f9c2fH6KPJwcAA?e=Nxv8ka

    Falls dies nicht das gewünschte Ergebnis ist, beschreibe dein Anliegen etwas genauer.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Tabelle anhand zweier Daten auslesen

    Hallo Alexander,

    welche Zeiträume willst du denn auswerten? Ich habe die Tabelle verändert. Es sind nur noch Daten von 2014 in der Tabelle, aber du kannst Werte von 2013 und 2014 eingeben. Die Datumswerte werden nach 2014 umgerechnet. Teste sie bitte nochmals. Wenn du andere
    Zeiträume berechnen willst, dann gebe bitte Beispiele. Dann müsste man sehr wahrscheinlich auf eine VBA-Lösung ausweichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern - Similar Threads - Kosten bestimmte Zeiträume

Forum Datum

Spiel laggt zwischendurch.

Spiel laggt zwischendurch.: schönen guten Tag an alle. Undzwar habe ich jetzt seit etwa 1-2 Monaten das Problem, dass spielen welche vorher einwandfrei funktionierten immer mal wieder ruckeln und sich nicht flüssig anfühlen...
Apps 16. Januar 2024

Spiel laggt zwischendurch.

Spiel laggt zwischendurch.: schönen guten Tag an alle. Undzwar habe ich jetzt seit etwa 1-2 Monaten das Problem, dass spielen welche vorher einwandfrei funktionierten immer mal wieder ruckeln und sich nicht flüssig anfühlen...
Games und Spiele 16. Januar 2024

Ändern eines bestimmten Sounds

Ändern eines bestimmten Sounds: Guten Tag,ich benutze seit einiger Zeit schon Windows 11. Ich möchte als Benachrichtigungston den alten Windows 10 Ton haben. Den finde ich persönlich besser als der von Windows 11. Dazu habe ich...
Apps 5. Januar 2024

Ändern eines bestimmten Sounds

Ändern eines bestimmten Sounds: Guten Tag,ich benutze seit einiger Zeit schon Windows 11. Ich möchte als Benachrichtigungston den alten Windows 10 Ton haben. Den finde ich persönlich besser als der von Windows 11. Dazu habe ich...
Games und Spiele 5. Januar 2024

App-Kosten

App-Kosten: Hallo, ich wollte mir die Open Office App herunterladen. Diese kostet 0,99€. Leider steht nicht da ob die App 0,99€ am Tag oder im Monat oder im Jahr kostet. Gebt mir bitte Bescheid. Danke
Apps 19. Oktober 2019

Suche Zelle bei der ein definierter Wert für einen bestimmten Zeitraum überschritten wird

Suche Zelle bei der ein definierter Wert für einen bestimmten Zeitraum überschritten wird: Hallo zusammen, ich muss eine Onset-Bestimmung durchführen und suche deshalb die Zelle, ab der mein Datensatz einen bestimmten Wert überschreitet. Mit der SVERWEIS-Funktion ist es kein Problem...
Microsoft Office 28. November 2018

Summe für bestimmten Zeitraum in Zeilen

Summe für bestimmten Zeitraum in Zeilen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und komme leider nicht auf die richtige Lösung. Ich habe eine Verkaufsliste, in der täglich die aktuellen Verkäufe je Produkt eingetragen werden. Mit...
Microsoft Office 8. Februar 2017
Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.