Kostenberechnungen mit Excel (Stichwort: Stückkostendegression)

Diskutiere und helfe bei Kostenberechnungen mit Excel (Stichwort: Stückkostendegression) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich möchte gerne wissen, welche Formel man verwendet, um Kostenberechnungen durchzuführen. Das Stichwort ist hier wie oben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Knallo007, 3. Januar 2018.

  1. Knallo007
    Knallo007 Gast

    Kostenberechnungen mit Excel (Stichwort: Stückkostendegression)


    Hallo Community,


    ich möchte gerne wissen, welche Formel man verwendet, um Kostenberechnungen durchzuführen. Das Stichwort ist hier wie oben beschrieben Stückkostendegression. Folgendes Bespiel zur Verdeutlichung der Problematik:

    Ich habe verschiedenen Kostensätze für verschiedene Stückzahlen

    also z.B.

    0 Stck --> 0 Euro/Stck.

    20.000 Stck. --> 0,75 Euro/ Stck.

    28.000 Stck. --> 0,65 Euro/ Stck.

    usw.

    Bisher habe ich es mit der Formel WENN versucht, sodass eine bestimmte Stückzahl geprüft wurde und dem jeweiligen Kostensatz zugeordnet wurde. Danach sinken die Kosten aber mit steigender Stückzahl.

    Ich würde jetzt die Formel wissen, bei der die Kosten mit steigender Stückzahl steigen.


    Das heißt bei einer Stückzahl von 22.000 Stck. beispielsweise , dass die 20.000 Stück mit 0,75 Euro/ Stück bewertet werden und die Differenz (22.000 - 20.000) mit 0,65 Euro/ Stück. Die Kosten wären damit 16.300 Euro und nicht wie bei der ursprünglichen Rechnung 22.000 Stck. * 0,65= 14.300 Euro.


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. eine Idee, wie dies bei Excel umgesetzt werden kann?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Knallo007 Win User

    Kostenberechnungen mit Excel (Stichwort: Stückkostendegression)

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die Hilfe, es hat alles geklappt!

    Gruß
  3. Claus Busch Win User

    Kostenberechnungen mit Excel (Stichwort: Stückkostendegression)

  4. JuliaailuJ Win User

    SUCHE FORMEL, HILFEEEE

    Hallo zusammen,

    ich hab die Lösung, das Stichwort heißt Zirkelbezug. Ich habe es hier gefunden: https://excelnova.org/2014/01/zirkelbezug-in-excel-finden-beheben-oder-nutzen/

    Man muss in Excel einen Hacken in den Einstellungen setzten, dann kann man mit Zellen rechnen, die von einander abhängen.

    MfG

    Julia
  5. MyCommunityUser Win User

    Übernahme der Daten aus einer anderen Excel Datei!

    Vorab, ja das geht.

    Suche in der Hilfe und anderen Quellen nach dem Stichwort SVERWEIS. Das ist ein relativ komplexes Thema, das hier kaum erschöpfend beantwortet werden kann. Wenn Du damit etws experimentiert hast, kannst Du hier dann konkrete Fragen dazu stellen. Es gibt hier
    diverse richtige Excel Profis:)

    Bis die Tage

    Gert
  6. OversoulSeven Win User

    Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

    Hallo Claus,

    nein, ich will nicht alle Texte in einen String packen und werde im Folgenden nun versuchen, das Ganze verständlicher darzulegen:

    Die gesuchte Funktion/Formel soll nicht ermitteln, ob die Rückgabewerte (Stichwörter) in der Syntax der Formeln des zu überprüfenden Bereichs vorkommen. Dies wäre sinnlos, weil ja alle Formeln in diesem Bereich relativ identisch sind und daher jede alle Stichwörter enthält:

    =WENN((Berechnung1)<D8;"kleiner";
    WENN((Berechnung2)<D7;"Verlust";
    WENN((Berechnung3)>B10;"überschritten";
    (Rückgabewert_wenn_falsch))))

    Der von der gesuchten Funktion/Formel zu überprüfende Bereich sieht dann beispielsweise so aus wie in Tabelle 3 in der Demo-Mappe:
    [​IMG]
    In diesem Beispiel wurde in 4 Zellen eines der Stichwörter zurückgegeben (was aber, je nach Berechnungsresultat, anders ausfallen kann). Nun muss die gesuchte Funktion/Formel ermitteln, welche Stichwörter im zu überprüfenden Bereich zurückgegeben wurden, und dann selber:
    a) "Betrag zu klein" zurückgeben, wenn "kleiner" zurückgegeben wurde;
    b) "Es droht ein Verlust" zurückgeben, wenn "Verlust" zurückgegeben wurde;
    c) "Das Budget wurde überschritten!" zurückgeben, wenn "überschritten" zurückgegeben wurde;
    d) den Rückgabewert aus der Berechnung Rückgabewert_wenn_falsch zurückgeben, wenn keines dieser Stichwörter zurückgegeben wurde.

    Sollten hingegen, wie in diesem Beispiel, mehrere dieser Stichwörter zurückgegeben worden sein, muss die gesuchte Funktion/Formel nur den Rückgabewert zum Stichwort "kleiner" zurückgeben, falls dieses Stichwort zurückgegebenen wurde, ansonsten den Rückgabewert zum Stichwort "Verlust", falls dieses Stichwort zurückgegebenen wurde, ansonsten den Rückgabewert zum Stichwort "überschritten", falls dieses Stichwort zurückgegebenen wurde und ansonsten den Rückgabewert_wenn_falsch.

    Ich habe es schon mit verschiedenen Funktionen versucht, die aber alle nicht das gewünschte Ergebnis lieferten, weil diese die Stichwörter in der Syntax der Formeln finden, anstatt die zurückgegebenen Stichwörter - oder weil die Syntax meiner Versuche fehlerhaft war.

    Jetzt hoffe ich, das Ganze verständlich erklärt zu haben.
    Enrico
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kostenberechnungen mit Excel (Stichwort: Stückkostendegression) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kostenberechnungen mit Excel (Stichwort: Stückkostendegression) - Similar Threads - Kostenberechnungen Excel Stichwort

Forum Datum

Kann mir jemand sagen wieso meine Formel nicht funktioniert, welche Stichwörter in einer...

Kann mir jemand sagen wieso meine Formel nicht funktioniert, welche Stichwörter in einer...: Hallo,ich möchte gern Zellen nach Stichwörter suchen, jedoch scheitert es schon an der ersten Zelle: B17: Die beantragten AMK in Höhe von 2 € werden zur Genehmigung im OP MLT freigegeben.Formel:...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Wie suche ich nach mehreren Stichwörter in einer Zelle mithilfe einer Funktion?

Wie suche ich nach mehreren Stichwörter in einer Zelle mithilfe einer Funktion?: Hallo,ich würde gern nach bestimmten Stichwörter in einer Zelle suchen, die jedoch verschiedene Variationen haben..."Prämissen" und "bestätigt""Prämisse" und "bestätigt""Prämissen" und...
Microsoft Office 7. Januar 2024

Ich kann bei Outlook nach keinen Emails/Stichwörtern suchen, die Suchfunktion funktioniert...

Ich kann bei Outlook nach keinen Emails/Stichwörtern suchen, die Suchfunktion funktioniert...: Ich kann bei Outlook nach keinen Emails/Stichwörtern suchen, die Suchfunktion funktioniert nicht mehr.
Outlook.com 25. Oktober 2023

One Note MAC - Suche führt nicht direkt zum Stichwort

One Note MAC - Suche führt nicht direkt zum Stichwort: Guten Abend liebe CommunityIch habe eine Frage. Wenn ich im OneNote ein Stichwort suche, zeigt er mir zwar auf der Seite die einzelnen Notizbücher an, wenn ich aber drauf klicke, kmme ich in...
Microsoft Office 5. Januar 2022

Wie können TEAMS Quiz Ergebnisse in einem LMS vollständig integriert werden Stichwort SCORM?

Wie können TEAMS Quiz Ergebnisse in einem LMS vollständig integriert werden Stichwort SCORM?: Durch die Nutzung von Office Forms können einfache Quiz sehr schnell erstellt werden. Wenn solch ein Quiz in ein LMS eingebunden werden soll, wo dann sinnvollerweise auch die entsprechenden...
Microsoft Office 13. Oktober 2021

Excel

Excel: Bisher wurde jede Excel aufstellung vom Samsung S5neo auf mein Samsung Tablet SM 805 synchronisiert. Vom Tablet auf das Handy war nur selten der Fall. Zurzeit ist die Synchronisierung nicht...
Microsoft Office 30. Januar 2017

excel

excel: Stz fragt: Warum meldet Excel beim Öffen einer Exceldatei diese Fehlermeldung: "Das Öffnen der Datei kann gefährlich sein" Die Datei enthält keine Macros. Wenn ich die Datei etwas verkürze...
Microsoft Office 22. November 2016
Kostenberechnungen mit Excel (Stichwort: Stückkostendegression) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.