kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

Diskutiere und helfe bei kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP? im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Ich frage mich, ob man mit dem besitz einer gültigen Windows 98SE Lizenz, günstiger seinen Compu "upgraden" als es beim kauf einer komplett neuen... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von pool, 5. Dezember 2005.

  1. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?


    Ich frage mich, ob man mit dem besitz einer gültigen Windows 98SE Lizenz, günstiger seinen Compu "upgraden" als es beim kauf einer komplett neuen Lizenz wäre.

    Weiß da jemand was?

    Danke im Vorraus

    MfG
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Da Win98 eh schon nicht mehr supportet wird, würde ich das eher verneinen.
    Und so ein WinXPist ja inzwischen recht erschwinglich geworden.
    Man kann sich sogar ein gebrauchtes kaufen. Man kann es ja auch merh als nur 3x aktivieren lassen.
     
  4. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Das XP-Update ist billiger als die Normalversion. Und noch billiger geht es mit einer OEM- oder Systembuilder-Version. Die kostet so ca. 80,00 Euros bei Ebay.
     
  5. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Das Problem beim Update ist nur, dass es beim Updaten eines alten OS auf ein neues zu 99% Probleme gibt und dass von keinem, der sich bissel auskennt, empfohlen wird.
     
  6. logitech_
    logitech_ Gast

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    ja da kann ich mich nur anschließen. Ich würde NIE ein Betriebssystem updaten, das gibt echt nur probleme.
    Am besten immer neu Formatieren und IMMER neu aufsetzen. Das ist die beste Möglichkeit
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    ich habe DAS gefunden... nur warum ist DAS teurer... wo es sich doch um im gegensatz zum ersten um eine Vollversion und nicht um ein Update handelt... ja klar kein Support und kein Handbuch aber so gravierende Unterschiede ?
    und nur 3x Aktivieren? Ich will MEIN LEGALES Betriebssystem aber so oft neu installieren wie ich will... davon hab ich noch nix gehöhrt...
     
  8. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Die Unterschiede stehen doch in der Artikelbeschreibung.
    Also die System builder Version würde ich ganz abschreiben. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Dann eher die Home Editionmit SP2. Allerdings bekommst du für das Geld auch eine WinXP Pro version bei ebay.
    Ja ein WinXP muss man über Internet aktivieren. Geht aber auch telefonisch. Allerdings geht das nur drei mal.
    Sobald man seine Hardware ändert oder sein System neu installiert muss man das XP wieder aktivieren. Wenn man dann die Meldung bekommt, dass es zu oft aktiviert wurde, ruft man einfach den Support an, teilt dem mit, dass man seine Hardware des öfternen mal ändert oder sein Sstem neu installiert udn bekommt sofort sein System erneut freigeschalten.
    Wenn man nur neu installiert gibt es auch eine andere Lösung wie man ohne aktivierung fortfahren kann. Da muss man nur ein oder zwei System-Dateien speichern. Das ist sogar legal. geht aber nur wenn man die Hardware nicht ändert.
     
  9. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Die Vollversion (sehe ich gerade) is ja mit ca. 240€ krankhaft teuer... naja.. also was fehlt denn der Systembuilder Version noch außer Handbuch und Support? Darauf kann ich gern verzichten (es sei denn, unter Support gehöhren auch die updates)

    Was is denn an den Upgradeversionen so schlecht? Was machen die für Probs? (obwohl die wegen des Mehrpreises gegenüber der SB nicht mehr in Frage kommen)

    MfG

    Edit: Die Pro Edition is auch eher blöd weil das OS auf einem nicht gerade mega Rechner läuft und ich gehöhrt habe, das es mehr läd und mehr Resourcen (is das so richtig geschrieben?) braucht...
     
  10. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Also die Pro Version gibt es auch schon von 100 - 150€ (gebraucht).
    Das diese Systemlastiger ist, ist nicht spürbar. Ich habe diese sogar auf einen alten PIII500 mit 256MB RAM laufen lassen. Man sollte dann vielleicht das Design abschalten, das wars aber auch schon.

    Zu dem Upgrade kann ich nur das von oben wiederholen. Damit wirst du nicht froh werden, weil das Upgraden mit Sicherheit Probleme mit sich bringen wird.
     
  11. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    genau auf einem solchen sys läuft die ganze sache... und Home macht sich da sehr gut (auch mit Desings) nur kann ich kein SP 2 drauf machen (das is für Sicherheit und W-LAN sehr wichtig) ohne das der *räusper* crack seine Wirkung verliert.
     
  12. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Achso ich verstehe. Du hast also kein Original WindowsXP. ;o)
    Man kann auch dort ein SP2 installieren ohne dass etwas passiert.
    Da du das sicher irgendow geladen hast, würde ichmir auch auf diese Art ein neues XP beschaffen.
    Da das sprechen über soetwas hier sicher nicht gestattet ist, können wir das ja per PN machen?!?
     
  13. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    ja schon klar, wäre da als Redakteur ein schlechtes Beispiel --> PN

    ich hab schon eine orginale, gültige und besonders LEGALE Lizenz aber halt nur eine...
     
  14. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Du kannst deine originale ganz bedenkenlos auf deinen Rechnern installieren und auch freischalten. Da gibts garkeine Probleme. Du solltest nur nicht das Registrierungsformular benutzen. Gleich zur Aktivierung übergehen. Das SP2 lässt sich dann auch problemlos installieren.
    Was noch effektiver wäre, wenn du das SP2 gleich in dein WinXP CD integrierst.
     
  15. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    So einfach ist das nicht... ich habe nur eine OEM Lizenz.

    Die ist erstens Systemgebunden (was aber kein Hinderniss darstellt) und zweitens bin ich nur berechtigt die auf einem PC zu installieren. Und der PC, auf dem ich das drauf machen will ist der zweite.
     
  16. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Dann kannst du diese Version also in die Tonne treten sobald du dein System änderst? :7:
    Naja egal. Will heir nicht vom thema abweichen. Wir quasseln erstmal über PN über das nebensächliche. ;o)
     
  17. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Du kannst auch bedenkenlos eine Update-Version kaufen. Der einzige Unterschied zur Normalversion liegt darin, da0 Du bei der Neuinstallation einmal Deine Original Windows 98 CD einlegen mußt, damit Windows die Updateberechtigung prüfen kann. Sonst gibt es zur "Vollversion" keine Unterschiede.
     
  18. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    und die SB ... ich kann mir vorstellen wie der wegfall vom Support und dem Handbuch eine erspaarniss von ca. 150€ bringen kann aber die Updateversion trotzdem teutrer ist... ich dachte son Update gibts für 50€ so ungefähr
     
  19. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Dann konvertiere dein Platte nach der Installation mit NTFS und lasse mal dein System abstürzen. Und schon wird dir klar, dass du das Geld besser hättest anlegen können.
    Bei einer Neuinstallation heisst das ja dann auch, dass du erst Win98 installieren musst und danach XP. Somit hast du dann immer zwei OS's auf der Platte, wo eines davon nur Kapazitäten schluckt.
     
  20. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Wie von Pestido beschrieben, muss man nur wärend der installation kurz die 98/98SE/Me CD einlegen... mann muss es nicht installiert haben. Aber bei dem Preis... ha! ich frag mich was sich MS dabei denkt.
     
  21. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP?

    Mir scheint, Willforce kennt sich mit Update-Versionen nicht aus. Sonst würde er nicht solche Gerüchte in die Welt setzen.

    Die SB-Versionen sind so billig, weil sie für ein neues System gedacht sind, und Microsoft für den günstigen Preis sich den Nutzer sichern will. Allerdings dürfen sie in Deutschland auch ohne PC/Hardware verkauft werden. Es sind trotzdem komplette Windows-Versionen, nur eben ohne Support. Allerdings, bei den Support-Preisen von Microsoft, ist der günstige Preis schon gerechtfertigt.

    Die Update-Versionen sind Original-Versionen mit Support, die für Windows-User gedacht sind, die bereits ein älteres Windows-Betriebssystem haben. Sie unterscheiden sich nur durch die Updateberechtigungsprüfung von den Normalversionen.
     
Thema:

kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP? - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP? - Similar Threads - kostengünstiger upgrade Win

Forum Datum

WIN 11 Upgrade

WIN 11 Upgrade: Hallo.Möchte auf WIN 11 upgraden, laut Integritätsprüfung kommt eigentlich keine befriedigende Meldung.Gruß Tessi
Games und Spiele 23. Februar 2022

XP auf Win 10 Update

XP auf Win 10 Update: Hallo Leute,ich schildere mal mein Problem, nachdem ich schon einiges versucht habe und noch mehr nachgelesen.1. Habe win 10 Lizenz gekauft2. win 10 heruntergeladen über mac und den Inhalt der Iso...
Apps 1. Februar 2022

XP auf Win 10 Update

XP auf Win 10 Update: Hallo Leute,ich schildere mal mein Problem, nachdem ich schon einiges versucht habe und noch mehr nachgelesen.1. Habe win 10 Lizenz gekauft2. win 10 heruntergeladen über mac und den Inhalt der Iso...
Games und Spiele 1. Februar 2022

Flugsimulator 98

Flugsimulator 98: Ich habe einen neuen Computer mit Windows 10 gekauft. Leider geht mein Flugsimulator 98 und auch der 2012 nicht mehr. es zeigt sofort eine Fehlermeldung die ich nicht beheben kann. was muss ich tun?
Games und Spiele 28. Juli 2018

Win 10 Upgrade ist weg

Win 10 Upgrade ist weg: Guten Abend... Mein Problem ist wie folgt... Ich habe auf meinem PC ein upgrade auf windows 10 vor Monaten vorgenommen... alles wunderbar und ich bin voll und ganz zufrieden gewesen......
Probleme und Lösungen 20. Dezember 2016

Win XP nachträglich installieren

Win XP nachträglich installieren: Hallo, ist es eigentlich möglich, Win XP nachträglich zu installieren, wenn bereits Vista installiert ist???Weil, Vista hat ja den Bootsektor verändert und von daher würde der ja neu geschrieben...
Software 24. Februar 2007

Windows 98 vor dem Aus

Windows 98 vor dem Aus: Ab dem 11. Juli wird es für die Betriebssysteme Windows 98, Windows 98 SE und Windows ME keine Unterstützung seitens Microsoft mehr geben. Die Betriebssysteme seien schlicht veraltet und könnten...
Windows Insider 15. Mai 2006
kostengünstiger upgrade von Win 98 auf XP? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.