Kriterium für Abfrage im Formular einstellen

Diskutiere und helfe bei Kriterium für Abfrage im Formular einstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich möchte in meinem Formular über 20 verschiedene Kontrollkästchen per Mausklick Kriterien in meiner Abfrage einstellen. Über:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JonathanHeil, 2. Januar 2019.

  1. Kriterium für Abfrage im Formular einstellen


    Guten Tag,


    ich möchte in meinem Formular über 20 verschiedene Kontrollkästchen per Mausklick Kriterien in meiner Abfrage einstellen.

    Über:

    (Tabelle)=IIf(Formulare!Formularname!Kontrollkästchenname,"Kriterium","") Or ...


    Bekomme ich nicht ganz das erwünschte Ergebnis, zudem ist der Pseudocode mit über 1000 Zeichen am Ende zu lang und damit nicht anwendbar.

    In dem Access-Handbuch und etlichen Tutorials bin ich leider auf keine Lösung gekommen.


    Meine Idee wäre eigentlich, dass über die Kontrollkästchen Kriterien in eine Tabelle geschrieben werden und die Kriterien der Abfrage beziehen sich auf den Inhalt der Tabelle. Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.


    Vielen Dank im vorraus.


    LG


    Jonathan Heil
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Auswahlabfrage mit Like-Funktion aus Formular steuern

    Hallo!
    <br />> Das Kriterium Wie *"[Formulare]![Filter]![Problem]"* funktioniert nicht.
    <br />Dieses Kriterium würde einen Syntaxfehler schmeißen. Also nehme ich an, dass es in der Abfrage nicht genauso aussieht. Funktionieren sollte es so:
    <br />Wie "*" & [Forms]![Filter]![Problem] & "*"
    <br />Wobei nicht "Formulare" oder "Forms" entscheidend ist (das verhindert nur manchmal Probleme) sondern die Anführungszeichen und kaufmännischen Unds. Wenn das bei dir nicht klappt, dann kopiere dein wirklich versuchtes Kriterium 1:1 hier rein oder noch besser: Wechsle in die SQL-Ansicht der Abfrage und kopiere den SQL-Text von dort in deine nächste Nachricht.
    <br />
  3. Walter M. B. Win User

    Access 2016: Verweis im Abfragekriterium erkennt geöffnetes Formular nicht

    Hallo Josef! Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

    In der SQL-Anweisung steht tatsächlich [Formulare].

    Der Fehler hat sich speziell deswegen ergeben, weil ich eine Lösung für dieses Problem (https://support.microsoft.com/de-de/kb/510040) suchte und daher in der Abfrage in mehreren Spalten folgende Zeile einfügte:

    Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*" Oder [Formulare]![Formularname]![Feldname] Ist Null

    So funktionierte die Abfrage noch. Nach dem Speichern, Schließen und nochmaligem Öffnen, wurde aber die Abfrage von ACCESS selbständig abgeändert (die SQL-Anweisung wurde elendslang und die Oder-Einträge wurden in die Oder-Zeilen verschoben, die Spalten bzw.
    [Abfragefelder] wurden in mehrere aufgesplittet). Erst mit dieser von ACCESS durchgeführten Änderungen wurden die Felder in den Formularen nicht mehr gefunden.

    In einem weiteren Versuch hatte ich in den Abfragespalten (Kriterium) den Ausdruck:

    Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*"

    eingegeben und in der Oder-Zeile:

    [Formulare]![Formularname]![Feldname] Ist Null

    Auch diese Abfrage wurde verändert, aber nicht ganz so stark.

    Es wurden jeweils aus einer Spalte, welche diese Kriterien und Odereinträge enthielten 2 Spalten generiert, wobei eine für den Feldnamen in der aktuellen Abfrage stand:

    ------

    Feld: [Feldnamen]

    Tabelle: [Aktuelle Abfrage]

    Kriterium: Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*"

    ------

    Und sich eine auf die das Feld in dem Formular bezog:

    ------

    Feld: [Formulare]![Formular]![Formularfeld]

    Tabelle:

    Kriterien:

    Oder: IstNull

    ------

    Das Ergebnis funktioniert und ich weiß nicht warum :)

    Wenn ich in den Formularfeldern etwas eintrage, wird genau der Textteil herausgefiltert.

    Wenn ich das Formularfeld leer lasse, werden alle Datensätze des Feldes angezeigt inkl. [Null-Einträge].

    Das funktioniert bei jedem einzelnen Formularfeld, sodass - wenn überhaupt keine Eintragungen in den Formularfiltern eingetragen waren - alle Datensätze gezeigt werden, inkl. Null-Einträge.
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    Hallo!
    Dafür gibt es verschiedene Methoden. Du kannst z.B. einen Bezug auf das Firmenfeld im Formular als Kriterium in die Abfrage schreiben. Dann brauchst du noch einen Aktualisierungsbefehl, wenn die Firma geändert wird.
    Schau mal, ob dir das weiterhilft:
    FAQ 4.36 Abhängige Kombi/Listenfelder

    Servus
    Kar
  5. Walter M. B. Win User

    Bedingung für Abfrage-Kriterium; ist das möglich?

    Hallo Karl, danke für die Antwort!

    Entschuldige bitte, dass ich deine Lösung in Frage stellte. Sie hat auch grundsätzlich funktioniert! Ich hatte leider die Erfahrung gemacht, dass diese Lösung aber genau einmal funktionierte, nämlich zu dem Zeitpunkt, wo ich sie frisch eingegeben hatte.
    Ich verwendete diese Zeile insgesamt 5x in der Abfrage, jeweils in einer anderen Spalte:

    Wie "*" & [Familienname] & "*" Oder [Familienname] Ist Null

    Wie "*" & [Vorname] & "*" Oder [Vorname] Ist Null

    Wie "*" & [Kundennummer] & "*" Oder [Kundennummer] Ist Null

    Wie "*" & [Wohnort] & "*" Oder [Wohnort] Ist Null

    Wie "*" & [Betreuer] & "*" Oder [Betreuer] Ist Null

    Das Problem trat aber erst dann auf, als ich die Abfrage speicherte und schloss. Danach wandelte Access die Abfrage selbständig um. Access generierte eigene Spalten und teilte dieses eine Kriterium auf.

    So wurden aus der einen Spalte für den "Familiennamen" mehrere Spalten, etwa:

    Feldname bleibt, also = [Familienname], Kriterium = Wie "*" & [FamNam] & "*"

    Parameterabfrage wird Feldname des Familiennamens, Kriterium = Ist Null

    Das war halt bei mir immer der Punkt wo die Abfrage nicht mehr funktionierte sondern eine Fehlermeldung generierte.
    Ich hab sie jetzt nochmals mit solch einer mehrfachen Parameterabfrage probiert und sie funktioniert nun auch nach dem Speichern und schließen.


    Damals verwendete ich die Kriterien mit einem Verweis auf den Feldnahmen in einem Formular statt der Parameterabfrage. Ob das nun auch funktioniert muss ich erst noch versuchen. Wenns aber auch funktioniert, hab ich wohl wals falsch gemacht - dann tausend
    Dank für die Lösung.

    Eine Frage hab ich aber noch bitte. Warum funktioniert dieses Kriterium so; das verstehe ich nicht?

    Das Kriterium - Wie "*" & [Familienname] & "*" Oder [Familienname] Ist Null
    - würde ich so interpretieren, dass er IMMER die "Ist Null" Einträge anzeigt, weil ja
    ODER IST NULL steht. Warum weiß ACCESS, dass ich das IST NULL dann nicht mehr benötige, wenn ich dem Parameter einen Wert zuweise?

    Das verstehe ich nicht?! Würde mich freuen wenn du mir das noch erklären könntest!

    Danke im Voraus
  6. MikeFried Win User

    Bericht bzw. Formular mit mehreren Abfragen erstellen

    Hallo Sabine,

    es gibt mehrere Elemente die eine eigene Datenquelle haben können. Dazu gehört das Formular selbst, das Kombifeld, die Liste und das Unterformular. Das selbe gilt für den Bericht.

    So ist es also möglich auf einem Formular/Bericht z.B. ein Kombifeld zu platzieren das eine Datenherkunft hat die mit dem Formular nichts zu tun hat.

    Eine weitere Möglichkeit ist ein ungebundenes Textfeld in Dein Formular einzubauen und dann mittels VBA zu füllen. Hierfür eignet sich z.B. der Befehl DLookup auch wenn ich den nicht gerne benutze :)

    Variante 3 ist eine Abfrage zu erstellen. In der Abfrage die Du auch zu Excel exportieren kannst fügst Du alle Abfragen ohne Beziehung ein und wählst die Felder der Abfragen aus. Also einfach keinen Strich dazwischen machen. Die könntest Du dann auch für
    Dein Formular oder Bericht benutzen. Allerdings ist das Formular dann schreibgeschützt.

    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

    Viele Grüße

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kriterium für Abfrage im Formular einstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kriterium für Abfrage im Formular einstellen - Similar Threads - Kriterium Abfrage Formular

Forum Datum

Einstellige Zahl abfragen

Einstellige Zahl abfragen: Hallo,dann habe ich noch folgende Frage:Wenn in einer Zelle nur eine "einstellige Zahl" steht z.b.: 0 und ich möchte aber, dass hier 00 steht, kann ich das ja folgendermaßen auffüllen: ="0"&Zelle....
Microsoft Office 8. November 2023

Probleme mit Abfrage im Formular

Probleme mit Abfrage im Formular: Hallo und guten Abend!Ich habe in Access ein Haupt und ein UnterformularUm Unterformular ist die DatenherkunftSELECT tblAusgaben.aDatum, tblAusgaben.Positionen, tblAusgaben.AEDatum,...
Microsoft Office 23. Dezember 2022

Funktion als Kriterium in SUMMEWENNS

Funktion als Kriterium in SUMMEWENNS: Hallo Community,ich muss in einer SummewennS eine Funktion als Kriterium benutzen oder einen Zellbezug in Form von <=A25. Habe schon alles versucht, mit " ", ohne, mit ' ' und ohne, finde aber...
Microsoft Office 9. September 2022

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Aktualisierungsbfrage mit Kriterium ist beaschädigt

Access Aktualisierungsbfrage mit Kriterium ist beaschädigt: Hallo, ich nutze Access 2019. Die Datenbank besteht seit einigen Monaten. Plötzlich funktioniert eine einfache Aktualisierungsbfrage mit einen Kriterium nicht mehr. Die Aktualisierungsbfrage...
Microsoft Office 21. November 2019

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...: Hallo, wie lassen sich zwei größere Tabellen in einer neuen zusammenführen ="mergen"? Beide Tabellen haben eine Spalte mit den selben ID-Nummern (Debitor), anhand der eine Zuordnung möglich...
Microsoft Office 11. September 2018

Wenn dann Abfrage

Wenn dann Abfrage: Sehr geehrte Damen und Herren: diese Formel funktioniert...
Microsoft Office 9. Juni 2018
Kriterium für Abfrage im Formular einstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.