Kürzliche Änderungen beim Datumsformat und bei der Eingabe von Daten in Felder?

Diskutiere und helfe bei Kürzliche Änderungen beim Datumsformat und bei der Eingabe von Daten in Felder? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Verschiedene Applikationen die ich entwickelt habe funktionieren seit 1-2 Monaten plötzlich anders als noch vor ein paar Wochen: 1) Datumskonstanten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TerraD, 11. September 2017.

  1. TerraD
    TerraD Gast

    Kürzliche Änderungen beim Datumsformat und bei der Eingabe von Daten in Felder?


    Verschiedene Applikationen die ich entwickelt habe funktionieren seit 1-2 Monaten plötzlich anders als noch vor ein paar Wochen:


    1) Datumskonstanten wie "1.1.2017" werden in VBA nicht mehr akzeptiert.

    Das finde ich gar nicht so schlecht, weil dadruch Mehrdeutigkeiten verhindert werden. Ich habe alle betroffenen Codeteile überarbeitet und verwende jetzt "1-Jan-2017" - das ist immer eindeutig!


    2) Wo früher Variablen vom Typ Datum direkt mit "1.1.2017" verglichen wedern konnten, ist jetzt immer CDate("1-Jan-2017") nötig - auch nicht weiter tragisch - ebenfalls eine Verbesserung!


    3) Bei der Eingabe in Datumsfelder von Formularen Access 2010 (en) unter Win7 (en) ist neu die Kurz-Eingabe "1.1" für "1-Jan-2017" nicht mehr gültig (die Ergänzung erfolgte immer auf das laufende Jahr). Ebenso ist "1.1.17" nicht mehr gültig als Eingabe. Muss jetzt immer als "1.1.2017" ausgeschrieben werden.


    Bei 3) bin ich anderer Meinung als Microsoft: Die Kurzformen für diese Eingaben waren sehr praktisch und bei den Benutzern im deutschen Sprachraum auch durchaus geläufig. Das sollte darum wieder funktionieren.


    Kommt noch dazu, dass auch Copy/Paste von Daten wie "1.1.17" sowie "01. Jan. 17"- bei der Ausgabe ja durchaus üblich wenn man Platz sparen muss - nicht mehr funktioniert. Das ist dann sogar ein echtes Ärgernis!


    Interessanterweise funktioniert 3) aber für Access 2010 (de) unter Win10 (de)!



    Frage: kann die Problemstellung von 3) für Access 2010 (en) unter Win7 (en) irgendwie durch Konfiguration umgestellt werden? Damit meine ich nicht den Wechsel auf ein deutsches OS oder deutsches Office - für Entwicklermaschinen ist da nachteilhaft!



    Dieses Verhalten wurde bei Access 2010 (en) unter Win7 (en) und Access 2010 (de) unter Win10 (de) beobachtet.
     
  2. Bernard_Par Win User

    Kürzliche Änderungen beim Datumsformat und bei der Eingabe von Daten in Felder?

    Hallo TerraD,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    MSDN Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Workarounds diskutieren können.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte lösche diesen
    Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

    Hallo,

    ich erkenne das Problem, wenn man in Excel ein benutzerdefiniertes Datumsformat verwendet.

    Markiere mal alle Daten in den Feldern Ziel_2017 und Ziel_2016 und weise ihnen zunächst das Zellformat "Standard" zu, anschließend wieder das Datumsformat "Datum, kurz".

    Taucht das Problem weiterhin auf? Sind in den betreffenden Spalten noch andere Zellformate vorhanden oder beinhalten alle das Datumsformat?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. B-Hörnchen und A-Hà Win User

    Zahlung - Bankdaten ändern

    Lass mich vermuten, daß du das erst kürzlich gemacht hast. Es macht Sinn, dir dann die Änderung der Daten solange zu verweigern, bis dieses Konto tatsächlich für eine Zahlung abgefragt wurde. Du solltest also den Support anrufen. Wir können dir nicht helfen.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine 5-stellige Zahl

    Hallo,

    bisher kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Die Daten werden erstens korrekt aus Excel übertragen, zweitens ändert der Formatschalter wunschgemäß die Darstellung, wenn ich beispielsweise in Excel das kurze Datumsformat und in Word die lange Form haben
    möchte. Darum folgende Fragen:

    Mit OLE meinst du OLEDB?

    Wie lautet die WENN-Funktion in Excel?

    Welches Zahlenformat ist dem Feld in Excel zugewiesen?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Andreas Killer Win User

    Werteformat in Pivotfiltern

    Ich denke das Pivotfeld ist als Datum formatiert oder, falls die Daten im Datenmodell sind, ist dort das Datumsformat "versteckt".
    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kürzliche Änderungen beim Datumsformat und bei der Eingabe von Daten in Felder? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kürzliche Änderungen beim Datumsformat und bei der Eingabe von Daten in Felder? - Similar Threads - Kürzliche Änderungen Datumsformat

Forum Datum

Datumsformat ändern

Datumsformat ändern: Ich möchte das Datum im Format "15 MAY 1950" nach "15.05.1950" in Excel umwandeln.
Microsoft Office 23. August 2023

Datumsformat in Word

Datumsformat in Word: Hallo, ich will einen Serienbrief schreiben, in dem ein Datum aus einer Excel-Datei in Word übernommen werden soll. In Excel hat das Datum noch das richtige Format tt.mm.jjjj. Aber in Word ändert...
Microsoft Office 11. Juli 2022

Benutzerdefiniertes Feld - Eingabe nicht möglich

Benutzerdefiniertes Feld - Eingabe nicht möglich: Werte Communitymitglieder, bisher hatte ich in Outlook für die empfangenen E-Mails ein benutzerdefiniertes zusätzliches Feld, in das ich Bemerkungen eintragen konnte. Seit dem letzten Update von...
Microsoft Office 9. April 2021

Viele Dropdown Felder auf Änderung checken

Viele Dropdown Felder auf Änderung checken: Hi All Ich habe ein Excel, in dem ich verschachtelte Drowdown Felder benötige. Ebene 1 ist ein Formularsteuerelementdropdown, das einen Wertebereich definierter Name als Datenquelle zugewiesen...
Microsoft Office 10. Februar 2020

Excel Datumsformat

Excel Datumsformat: Ich möchte einen Zeitwert (digital) 34:92 wandeln in (dezimal) xx,xx. Die letzte Zeit funktionierte das einwandfrei, nun nicht mehr. Fehler = !WERT. Die vorherigen Zellen zeigte in der...
Microsoft Office 1. Juni 2018

Ungewollte Änderung der Schriftart bei Eingabe von Umlauten

Ungewollte Änderung der Schriftart bei Eingabe von Umlauten: Liebe Community, ich nutze Microsoft Word auf dem Mac. Seit neuestem tritt bei mir der Fehler auf, dass sich bei der Eingabe von Umlauten die Schrift von Times New Roman in Calbri ändert und...
Microsoft Office 25. Oktober 2017

In Excel daten einem Feld zuordnen

In Excel daten einem Feld zuordnen: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe in Excel eine Finanzliste erstellt, in welcher man das Datum, die Ausgaben und den Grund einträgt. Da ich zur Zeit in Tansania bin rechnet sie auch...
Microsoft Office 7. November 2016
Kürzliche Änderungen beim Datumsformat und bei der Eingabe von Daten in Felder? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.