Länderspezifische Trennzeichen für nur ein einziges Vorlagendokument - wie bleibt Normal...

Diskutiere und helfe bei Länderspezifische Trennzeichen für nur ein einziges Vorlagendokument - wie bleibt Normal... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einem Excel-Vorlagen-Dokument müssen Zahlen analog dem US/Englischen Schema formatiert werden- D.H. die Trennzeichen Komma & Punkt sind vertauscht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von unusmultorum, 9. Februar 2020.

  1. Länderspezifische Trennzeichen für nur ein einziges Vorlagendokument - wie bleibt Normal...


    In einem Excel-Vorlagen-Dokument müssen Zahlen analog dem US/Englischen Schema formatiert werden- D.H. die Trennzeichen Komma & Punkt sind vertauscht. Das aber soll keine! Auswirkung haben auf die Standard Excel Voreinstellung der Trennzeichen.


    Wie ich sie vermeintlich nur für ein *.xltx-Dokument anpasse, weiß ich. Unter Optionen -> Erweitert den Haken bei "Trennzeichen vom Betriebssysem übernehmen" rausnehmen und für Dezimal ud Tausendertrennzeichen spezifisch definieren.


    Allerdings: wenn ich das dort in dem einen besagten xltx-Dokument mache, wirkt sich das bei mir auf alle Excel-Files aus. Das soll nicht sein.


    Wie stelle ich sicher, dass sich diese Anpassung tatsächlich nicht auf Excel grundsätzlich auswirkt, sondern wirklich nur auf dieses eine spezifische Vorlagendokument beschränkt bleibt?


    Vielen lieben Dank für deine/eure Unterstützung!



    Ach so:

    ich nutze Office 2019, bzw auf einem anderen Rechner läuft noch Office 2013. Auf beiden soll die Vorlage genutzt werden.
     
  2. unusmultorum Win User

    Länderspezifische Trennzeichen für nur ein einziges Vorlagendokument - wie bleibt Normal unverändert?

    Das ist nicht möglich, Excel übernimmt die Einstellungen des Systems.

    Punkt und Komma "vertauschen" ist ja nur ein kleines Detail, Tages- und Monatsnamen sowie deren Formatierung sind ja auch Sprachabhängig. Außerdem gibt es noch Währungszeichen...

    Die einzigste Krücke wäre die Funktion TEXT um die Zahlen umzuwandeln, allerdings kann man damit nicht mehr rechnen.
    Man kann es in Excel schon anders konfigureren als es Sprachen/Länderabhängig auf Ebene des Betriebssystems definiert ist. Wie im Eingangspost beschrieben in Excel unter Optionen -> Erweitert . Das gilt dann leider nur für Excel grundsätzlich nicht für eine
    einzelne Datei oder Vorlage. Was aber völlig an der Anforderung vorbei geht.

    Für Uhrzeit, Tages & Monatsnamen ist das gelöst: kann über die Zellenformatierung angepasst werden

    Zelle(n) markieren, für die das angewandt werden soll -> "Strg" & "1" -> Reiter Zahlen -> bei Datum oder/und Uhrzeit lässt sich das Gebietsschema bestimmen. Statt z.B. 24.12.2020 18:30 Uhr wird dann 12.24.20 6:30 PM angezeigt.

    Ich hatte es über Benutzerdefiniert versucht, klappt aber auch nicht. (#,##0.00)

    Es kann doch kaum sein, dass bei einem Produkt dass es nun seit ca. 33 Jahren gibt und konstant fortentwickelt wird, dieser Anwendungsfall nie bedacht/berücksichtigt wurde... ????
  3. Andreas Killer Win User

    Länderspezifische Trennzeichen für nur ein einziges Vorlagendokument - wie bleibt Normal unverändert?

    Unter Optionen -> Erweitert den Haken bei "Trennzeichen vom Betriebssysem übernehmen" raus nehmen und für Dezimal und Tausendertrennzeichen spezifisch definieren.

    Wie stelle ich sicher, dass sich diese Anpassung tatsächlich nicht auf Excel grundsätzlich auswirkt, sondern wirklich nur auf dieses
    eine, spezifische Vorlagendokument beschränkt bleibt?
    Das ist nicht möglich, Excel übernimmt die Einstellungen des Systems.

    Punkt und Komma "vertauschen" ist ja nur ein kleines Detail, Tages- und Monatsnamen sowie deren Formatierung sind ja auch Sprachabhängig. Außerdem gibt es noch Währungszeichen...

    Die einzigste Krücke wäre die Funktion TEXT um die Zahlen umzuwandeln, allerdings kann man damit nicht mehr rechnen.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Diagramm X-Achse mit Bildlaufleiste steuern.

    Hallo Niki,



    wenn du die BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel in der Zelle benutzt, hast du dann auch Komma als Trennzeichen? Normal sind im deutschsprachigen Bereich Semikolon als Trennzeichen.

    Wenn du meine Tabelle in Excel for Mac öffnest, ändert sich dann das Semikolon zum Komma oder bleibt es?

    Bei der BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel ist das erste Argument die Ausgangszelle, dann zweite Argument der Versatz in Zeilenrichtung, das dritte Argument der Versatz in Spaltenrichtung. Da beide meist 0 sind, brauchst du sie nicht extra einzuschreiben, du musst
    aber die Trennzeichen schreiben. Das vierte Argument ist die Höhe in Zeilen und das fünfte die Breite in Spalten. Ein Bereich von A28 bis A40 wäre dann so in eine Formel zu bringen:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$28;;;13)

    Für das Diagramm darfst du die Überschrift nicht mit einbeziehen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Zanbertus. Win User

    Office 2013 Aktenordner Outlook

    Danke dan ist ja alles Happy wen das Grundsystem bein alten bleibt alles andere was sich an Funktionen geändert wurde habe ich als normal Anwender nie gebraucht.

    HaHa das einzige was ich bei der veränderung feststellen werde ist das neue desing.
  6. Gerts-Answers Win User

    Outlook 2010, Kontakte, Telefonnummerneingabe nicht normgerecht

    Hallo Ralf,

    das überrascht mich ehrlich, da das Telefonnummernformat ja nicht bei den länderspezifischen Formaten dabei ist.

    Bleibt das auch so, wenn Du die Nummer überprüfen lässt? D.h. dieses kleine Dialogfenster mit Extrafeldern für Countrycode, Ortsvorwahl (ZIP) und Durchwahlnummer erscheint?

    Wie erwähnt, ich konnte es nur mit einem recht alten Outlook in English testen, da ich das DE Sprachpaket dazu nicht habe.

    Schön dass es so geklappt hat

    Wünsche ein glückliches, zufriedenes 2013

    Gert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Länderspezifische Trennzeichen für nur ein einziges Vorlagendokument - wie bleibt Normal... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Länderspezifische Trennzeichen für nur ein einziges Vorlagendokument - wie bleibt Normal... - Similar Threads - Länderspezifische Trennzeichen einziges

Forum Datum

Wie kann man einzigen Admin löschen?

Wie kann man einzigen Admin löschen?: Wir haben 1 allgemeine und 3 persönliche E-Mail-Adressen/Benutzer. Als Admin ist eine der persönlichen E-mail-Adressen/Benutzer definiert. Diese Person soll jedoch keinerlei Zugang mehr zu den...
Microsoft Office 22. Februar 2024

Bedingtes Trennzeichen

Bedingtes Trennzeichen: Hallo,in früheren Word Versionen ließ sich ein bedingtes Trennzeichen mit STRG + [-] erzeugen. In einer neueren Beta-Version wird vermittels STRG + [-] rausgezoomt. Wie lassen sich bei dieser...
Microsoft Office 20. April 2023

Trennzeichen zwischen Zähler und Nenner wird nicht akzeptiert

Trennzeichen zwischen Zähler und Nenner wird nicht akzeptiert: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Excel. Das Formateiner Zelle ist auf „Zahl“ mit fünf Nachkommastellen eingestellt. Wenn ich denEingabewert 8,61816 eingebe, akzeptiert er...
Microsoft Office 11. März 2021

Normales Word

Normales Word: Hallo, ich habe ein Problem. Ich studiere und habe ein Jahr nun kostenlos word benutzt. jetzt läuft mein Abo ab und es lässt sich nicht verlängern, bzw kann ich nur noch auf Word online zugreifen....
Microsoft Office 25. April 2018

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen)

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen): Hallo zusammen, ich werde hier bald wahnsinnig. Ich verwende Win10pro Excel 2016 Ich kriege es einfach nicht mehr hin meine Daten vernünftig in Excel zu importieren, weder per copy paste,...
Microsoft Office 31. Juli 2017

Trennzeichen

Trennzeichen: Hallo, ich habe Office 2016 und mir ist jetzt zum 2.x das Trennzeichen verschwunden bei Zahlen in Access und auch Excel. 1. x bei der Erstinstallation. Mir hat es sogar die . beim...
Microsoft Office 19. März 2017

Ist das normal?

Ist das normal?: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass diese Page im IE anders dargestellt wird als im Firefox. Auf der rechten Seite ist doch i.d.R. dieser "Statusbalken" mit dem man hoch und...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 5. August 2006
Länderspezifische Trennzeichen für nur ein einziges Vorlagendokument - wie bleibt Normal... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.