Laufende Nummer in Abfrage

Diskutiere und helfe bei Laufende Nummer in Abfrage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!Für dieses Problem gibt es x Anleitungen. Aber leider bringe ich es nicht auf die Reihe!Ich möchte in einer Abfrage eine laufende Nummer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PeterWakolbinger, 18. Dezember 2022.

1. Laufende Nummer in Abfrage

Hallo!Für dieses Problem gibt es x Anleitungen. Aber leider bringe ich es nicht auf die Reihe!Ich möchte in einer Abfrage eine laufende Nummer erstellen. Das Feld "RechnungNr" ist ein Index.Bei nachfolgenden SQL String werden alle Felder im Feld Laufnummer mit 1 angezeigt.Es wird nicht weitergezählt.Es sind jedoch 10 DS. Wenn ich ohne Parameter aufrufe dann fängt die nächste Rechnungsnummer mit 11 an.SELECT tblRechnungDeteil.RechnungNr, Select Count * FROM [tblRechnungDeteil] as Temp WHERE [Temp].[RechnungNr] < [tblRechnungDeteil].[RechnungNr]+1 AS LaufNummer FROM tblRechnungDeteil WH

2. Karl Donaubauer Win User

Hallo!
    > Es gibt 2 Schlüsselfelder: Rechnungsnummer und Positionen.
    Welchen Datentyp haben diese Felder?
    Sind sie ein zusammengesetzter, eindeutiger Index oder Primärschlüssel?
    Hast du kein einzelnes eindeutiges Feld in der Detailtabelle?
    Je nachdem wird die von mir vorgeschlagene Unterabfrage evtl. noch etwas kompliziert ausfallen müssen. Aber im Prinzip muss die wohl so ungefähr aussehen.
    Servus
    Karl
  3. Karl Donaubauer Win User

Hallo!
    Hinweis für den Fragesteller Peter und andere Mitlesende:
    ROW_NUMBER() und OVER sind TSQL und funktionieren nur auf dem SQL Server, nicht in Access.
    Servus
    Karl
  4. Miss Sneha Gupta Win User

Hallo

Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage.

Hier ist der korrigierte Code, der eine fortlaufende Nummer in einer Abfrage in Microsoft Access erstellt, wobei das Feld InvoiceID als Index verwendet wird:

SELECT tblInvoicePart.InvoiceNo,
    (SELECT COUNT(*) FROM [tblRechnungDeteil] AS Temp WHERE Temp.InvoiceNo < tblInvoicePart.InvoiceNo) + 1 AS RunNumber
    FROM tblInvoicePart
    WHERE tblRechnungDeteil.RechnungNr = 30;

Dieser Code gibt die Rechnungsnummer und eine sequenzielle Ausführungsnummer für alle Zeilen in der Tabelle tblInvoicePart zurück, wobei das Feld RechnungNr gleich 30 ist. Die Ausführungsnummer wird berechnet, indem die Anzahl der Zeilen in der Tabelle tblRechnungDepart gezählt wird, in denen das Feld InvoiceNo kleiner als die aktuelle InvoiceNo ist, und dann 1 zum Ergebnis addiert wird.

Beachten Sie, dass Sie in Access eckige Klammern ([ und ]) verwenden müssen, um Feld- und Tabellennamen einzuschließen, die Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Sneha

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. PeterWakolbinger Win User

Hallo!
    Erst einmal besten Dank für die Antworten!
    In meiner Hektik habe ich die hälfte vergessen mitzuteilen.
    Die Tabelle tblRechnungDeteil ist die Deteiltabelle von tblRechnung.
    Es gibt 2 Schlüsselfelder: Rechnungsnummer und Positionen.
    Ich benötige die Fortlaufende Nummer weil ich ausgewählte DS in eine andere Tabelle mit Insert Into einfügen möchte.
    Dazu währe eine fortlaufende Nummer hilfreich.
    Bei meinen Code ist der Wert der Laufnummer immer 1.
    Wenn ich das gleich gesagt hätte währe meine Frage logischer gewesen!
    mfg
    Peter
  6. Karl Donaubauer Win User

Hallo!
    Wo hast du nur dieses an sich hübsche Beispiel her? ;-)
    Kommt die RechnungNr vielleicht aus der Rechnungstabelle=1er-Tabelle, und befindet sich als Fremdschlüssel in allen Datensätzen der n-Tabelle tblRechnungsDeteil? (nur weil es mich als Sprachliebhaber fertig macht: Das sollte "Detail" heißen! ;-)
    Wenn dem so ist, dann hilft sie dir nicht viel beim Durchnummerieren der Details. Dafür brauchst du ein eindeutiges Feld in der Detailtabelle, wie z.B. eine RgDetId als Autowert+Primärschlüssel. Dann könnte das SQL Statement lauten:
    SELECT tblRechnungDeteil.RechnungNr,
    (SELECT COUNT (*) FROM tblRechnungDeteil as Temp
    WHERE Temp.RechnungNr = 30 AND Temp.RgDetId < tblRechnungDeteil.RgDetId) +1 AS LaufNummer
    FROM tblRechnungDeteil
    WHERE tblRechnungDeteil.RechnungNr=30
    Servus
    Karl
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Laufende Nummer in Abfrage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Laufende Nummer in Abfrage - Similar Threads - Laufende Nummer Abfrage

Forum Datum

Wie kann man machen, dass sich die Nummer des Querverweises mit der Nummer der Fußnote...

Wie kann man machen, dass sich die Nummer des Querverweises mit der Nummer der Fußnote...: Ich schreibe eine Hausarbeit und möchte aber noch Fußnoten hinzufügen.Wenn ich eine Fußnote hinzufüge, dann ändern sich ja die Nummern der Fußnoten danach. Ich habe Querverweise benutzt und diese...
Microsoft Office 4. Oktober 2024

Wie kann man machen das sich die Nummer des Querverweises mit der Nummer der Fußnote verändert?

Wie kann man machen das sich die Nummer des Querverweises mit der Nummer der Fußnote verändert?: Ich schreibe eine Hausarbeit und möchte aber noch Fußnoten hinzufügen. Wenn eine Fußnote hinzufüge dann ändern sich ja die Nummern der Fußnoten danach. Ich habe Querverweise benutzt und diese...
Microsoft Office 3. Oktober 2024

Abfrage nach Zeit

Abfrage nach Zeit: Servus, ich möchte aus Quellbereich zwei Fälle auszählen. Wenn etwas vor einer bestimmten Uhrzeit eintritt, Fall eins. Nach dieser Uhrzeit Fall 2. Diese Formel würde teilweise funktionieren:...
Microsoft Office 15. Juni 2019

Posteingang leer / Sie sind auf dem Laufenden

Posteingang leer / Sie sind auf dem Laufenden: Hallo, seit gestern sind meine über 2000 Emails im Posteingang plötzlich verschwunden und es wird mit gezeigt(Sie sind auf dem Laufenden) Die gelöschte und gesendente Elemente kann ich noch...
Outlook.com 4. Dezember 2018

Wenn dann Abfrage

Wenn dann Abfrage: Sehr geehrte Damen und Herren: diese Formel funktioniert...
Microsoft Office 9. Juni 2018

Problem bei einer laufenden Diskussion

Problem bei einer laufenden Diskussion: Hallo Kyli, ich habe versucht, Deinen Vorschlag umzusetzen, aber es ergeben sich leider neue Probleme. Mein Bildschirm wird plötzlich grau ( deaktiviert) und es lässt sich keine Antwort auf den...
Allgemeines 23. April 2018

Build nummern

Build nummern: Ich frage mich schon lange wie diese Build Nummern von Beta-Versionen zustande kommen. Auch als ich google gefragt hatte, kam da nichts gescheites bei raus, wer weiß - vielleicht war ich einfach...
Offtopic 6. Januar 2007
Laufende Nummer in Abfrage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.