Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016

Diskutiere und helfe bei Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, ich habe ein Digitales Druck-Messgerät und kann nun seit der Umstellung meine Daten nicht mehr in einer Speziellen Excel Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Iceman2018MK, 18. Oktober 2018.

  1. Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016


    Guten Tag zusammen,


    ich habe ein Digitales Druck-Messgerät und kann nun seit der Umstellung meine Daten nicht mehr in einer Speziellen Excel Datei sichtbar machen.

    Ich benötige diese Daten für Dokumentationen


    Fehlermeldung: Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich.


    Meldung :



    Cells(2, 5).Value = DateValue(iDay & sDlm & iMonth & sDlm & iYear) + TimeValue(VBA.Mid(Cells(1, 2).Value, 9, 8))






    ich weiß nicht was ich da ändern soll???


    Mit Besten Dank im Voraus


    Iceman2018MK
     
  2. Iceman2018MK Win User

    Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016

    Hallo Andreas,

    herzlichen Dank für deine Mühe

    Lt Hersteller wird das Dazugehörige Programm. Ichr mehr gepflegt

    Es gäbe jetzt einen passenden Drucker??

    Wünsche ein schönes Wochenende
  3. Andreas Killer Win User

    Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016

    Und wo kommt da jetzt der Fehler? Wie soll ich das ohne Importdatei nachstellen?

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016

    Lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016

    Okay, ich sehe den Fehler, aber ich habe keine guten Nachrichten:

    Die Textdatei ist nicht mit dem Code (der Exceldatei) kompatibel, bzw. dafür geschrieben. Das hat nichts mit Excel zu tun sondern liegt außerhalb, wahrscheinlich an dem Programm mit dem diese Datei erzeugt wurde, das hat sich geändert oder das System auf
    dem die das Programm läuft.

    Der entscheidende Codepart ist dieser

    --- schnipp ---

    Open file2open For Input As #1

    pos1 = 0

    Do While (Not EOF(1)) And (pos1 = 0) ' Schleife bis Dateiende

    DoEvents

    Line Input #1, e1

    Debug.Print e1

    pos1 = InStr(e1, "3030")

    Loop

    endflag = False

    Do While Not EOF(1) ' Schleife bis Dateiende

    DoEvents

    If pos1 = 0 Then

    Line Input #1, e1

    Else

    e1 = VBA.Mid(e1, pos1)

    pos1 = 0

    End If

    --- schnapp ---

    Die Datei wird als Textdatei geöffnet und in der ersten WHILE Schleife wird solange eine Zeile eingelesen bis diese "3030" enthält.

    Soweit so gut, schaut man sich die Textdatei mit Notepad an, dann sieht man sofort das diese nur eine einzige Zeile hat... in der kommt auch 3030 vor.

    Die 2te WHILE Schleife prüft nun sofort mal ob das Dateiende erreicht wurde und das ist bei nur einer Zeile der Fall, daher wird die ganze Auswertung innerhalb übersprungen und am Ende der Schleife kommt es dann zu

    Cells(2, 5).Value = DateValue(iDay & sDlm & iMonth & sDlm & iYear) + TimeValue(VBA.Mid(Cells(1, 2).Value, 9, 8))

    Und weil die Zellen, bzw. Variablen alle leer sind entsteht der Fehler, d.h. er ist nur ein Symptom für ein anderes Problem.

    Wenn man die Codeausführung nach der ersten Schleife manuell in die 2te zwingt, dann läuft der Rest des Codes ohne Fehler durch.

    Quick and dirty könnte man die 2te DO WHILE (und das LOOP dazu) einfach auskommentieren. Wenn es aber Textdateien gibt die mehrere Zeile enthalten, dann funktioniert es da nicht mehr.

    Also:

    Die Ursache ist das Format der Textdatei, da würde ich ansetzen.

    (Technisches Detail: Das ist eine Unix-Datei im UTF-8 Format, der Code ist aber für eine Windows Datei. Theoretisch ist es denkbar diese zu konvertieren... aber ob es danach noch mehr Probleme gibt kann ich nicht sagen)

    Wenn es da nicht weitergeht, dann den Autor der Datei kontaktieren und fragen.

    Wenn das auch nicht geht: In meinem Profil steht meine Mailadresse, aber kostenfrei kann ich da nicht helfen, das ist zu aufwendig.

    Andreas.
  6. Iceman2018MK Win User

    Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016 - Similar Threads - Laufzeitfehler Typen unverträglich

Forum Datum

Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo, ich benutze diesen Code, der auch an sich super funktioniert: Sub BestimmteZeilenKopieren Dim Z As Long Dim ZeileMax As Long Dim n As Long Application.ScreenUpdating = False With...
Microsoft Office 11. März 2021

Excel 2016 Laufzeitfehler 9

Excel 2016 Laufzeitfehler 9: Hallo! Ich hab zwei identische CSV-Dateien die ich einlese und jeweils den erste und letzten Wert einer Spalte ausgebe. Die beiden CSV-Dateien unterscheiden sich lediglich im Namen und eine CSV...
Microsoft Office 25. Februar 2020

Outlook Attachment Error: Typen unverträglich

Outlook Attachment Error: Typen unverträglich: Liebe Community, ich habe folgendes Problem mit Outlook 2010 auf einem Windows 7-Rechner: beim Zusagen einer Besprechungsanfrage erscheint die Fehlermeldung "Outlook Attachment Error: Typen...
Microsoft Office 21. November 2018

Excel 2016 - Laufzeitfehler 32809

Excel 2016 - Laufzeitfehler 32809: Hallo zusammen, bei Zugriff eines Makros (gespeichert in einer xlam-Datei) auf das aktuelle Tabellenblatt erhalte ich den Laufzeitfehler 32809. Dies passiert bei Excel 2016 und unter Windows 10....
Microsoft Office 2. Mai 2018

Excel Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)'

Excel Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)': Nach Update auf Version 1703 (Build 7967.2139) bringt Excel beim Aufruf eines VBA-Makros folgende Fehlermeldung: Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)':...
Microsoft Office 1. Mai 2017

Laufzeitfehler ´28´:

Laufzeitfehler ´28´:: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle von der Arbeit die dort ohne Probleme läuft, ich habe mir die Datei jetzt mit nach hause genommen, da ich dort noch weiter dran Arbeiten wollte. Jetzt...
Microsoft Office 19. Februar 2017

[Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string

[Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string: Heyho Community, ich steh voll auf dem Schlauch. Eigentlich in C# mit Visual Studio unterwegs, soll ich eine Excel-Tabelle erstellen, welche Patienten bestimmte Informationen zuordnet. Basic...
Microsoft Office 22. November 2016
Laufzeitfehler 12 Typen unverträglich Excel 2016 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.