laufzeitfehler 50290

Diskutiere und helfe bei laufzeitfehler 50290 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallöchen Ab und zu erscheint die Fehlermeldung Laufzeitfehler '50290' Die Methode 'Activate' für das Objekt '_workbook' ist fehlgeschlagen bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VorhandenAuchda, 2. Januar 2020.

  1. laufzeitfehler 50290


    Hallöchen


    Ab und zu erscheint die Fehlermeldung


    Laufzeitfehler '50290'

    Die Methode 'Activate' für das Objekt '_workbook' ist fehlgeschlagen

    bei der Ausführung von


    Workbooks"XYZ.xlsm".Activate


    Die Datei "XYZ.xlsm" existiert und ist geöffnet, der obige Code wird sehr oft ausgeführt und, wie gesagt, nur ganz selten taucht der Fehler auf.


    Woran kann das liegen?


    W10, Office 2010


    Gruss

    yogi
     
  2. VorhandenAuchda Win User

    laufzeitfehler 50290

    Tach Andreas

    zuerst zu letzten Frage: Hoch!

    Umstieg auf eine aktuelle Version: Das Program läuft auch auf W10, Office 365. Hier problemlos. Auf einigen Rechnern mit W10-O2010 und W7-O2010 läuft es ebenfalls recht zuverlässig.

    Etwas zum Program: Es handelt sich um ein Program, mit dem Fahrten eines gemeinnützigen Vereins geplant und koordiniert werden.

    Wozu wird

    Workbooks("XYZ.xlsm").Activate

    benötigt? Während der Planung von Fahrten muss zwischenzeitlich manuell an einer anderen Datei gearbeitet werden, ohne dass
    "XYZ.xlsm" geschlossen wird. Wenn wieder mit "XYZ.xlsm" gearbeitet werden soll, sollen automatisch deren Daten angezeigt werden.

    Deine Antwort zu b) hat mich auf eine mögliche Verknüpfung mit einem anderen, vorhandenen Problem hingewiesen. Aus dem Programm werden E-Mails via Outlook verschickt. Und hier kommt es ab und zu vor, dass die folgende Meldung erscheint:

    “Microsoft Excel wartet auf eine andere Anwendung, um eine OLE-Aktion abzuschließen”

    Was ich derzeit nicht weiss, ist ob unser Laufzeitfehler'50290'
    immer nur nach obiger Meldung auftritt oder auch zu anderen Gelegenheiten. Da werde ich mal nachfragen müssen.



    Noch eine Frage zu "benutze niemals ACTIVATE, ..": Wenn ich bei einem Fenster die ersten drei Zeilen einfrieren will, geht das nur mit "ActiveWindow.FreezePanes = True". d.h. ich muss dieses Fenster anwählen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Gruss

    Jürgen



  3. Andreas Killer Win User

    laufzeitfehler 50290

    Kleine Frage: Der Benutzer hat Datei "ABC.xlsx" offen, wie komme ich dann zu "XYZ.xlsm" ?

    Im übrigen laufen sonst keine anderen Programme, gemäss Monitor beträgt die CPU-Auslastung gerade mal 10%, Excel etwa 2%.
    Ich fang mal mit b) an: Die CPU-Auslastung ist hier nicht relevant, da hier nicht alle Kerne genutzt werden oder können.

    Zu a) ist das vergleichbar mit der Frage "Wie weit muss ich gehen bis zum Ende der Erde?"

    Wenn man annimmt das die Erde eine Scheibe ist dann hätte die Frage einen Sinn, wenn man weiss das sie eine Kugel ist nicht.

    Du musst mit den Objekten arbeiten, damit kannst Du auf alles zugreifen auch wenn es nicht sichtbar auf dem Bildschirm ist.

    Da ich nicht weiß was Du eigentlich willst ist ein Beispiel schwierig...

    Eine weitere Frage ist ob Du da wirklich dran willst, denn am Ende bedeutet das, das Du Deinen gesamten Code umschreiben musst. (Spätestens wenn Du auf eine aktuelle Version umsteigst wirst Du es wahrscheinlich eh machen müssen...)

    Wie hoch ist Deine Motivation?

    Andreas.
  4. VorhandenAuchda Win User

    laufzeitfehler 50290

    Salü Andreas

    Danke für die Antwort.

    Kleine Frage: Der Benutzer hat Datei "ABC.xlsx" offen, wie komme ich dann zu "XYZ.xlsm" ? Im übrigen laufen sonst keine anderen Programme, gemäss Monitor beträgt die CPU-Auslastung gerade mal 10%, Excel etwa 2%.

    Gruss

    yogi
  5. Andreas Killer Win User

    laufzeitfehler 50290

    Umstieg auf eine aktuelle Version: Das Program läuft auch auf W10, Office 365. Hier problemlos.
    Dann lass alles wie es ist und updated (bei Gelegenheit) die alten Rechner. Ist die einfachste Lösung.

    Allein schon aus sicherheitstechnischen Bedenken sind die alten Rechner überfällig.

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    laufzeitfehler 50290

    Bitte benutze niemals ACTIVATE, SELECT, SELECTION, ACTIVECELL, es ist langsam und fehleranfällig. Referenziere immer die Objekte.

    Der Fehler tritt auf weil die Methode nicht ausgeführt werden kann, d.h. Excel hat gerade keine Zeit dafür.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

laufzeitfehler 50290 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

laufzeitfehler 50290 - Similar Threads - laufzeitfehler 50290

Forum Datum

Excel VBA - Laufzeitfehler ... Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlage

Excel VBA - Laufzeitfehler ... Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlage: Hallo Community,wie so einige habe auch ich das Problem, dass der in der Beschreibung stehende Fehler in unregelmäßigen Abständen auftaucht.An sich ist es ganz simpel.Ich habe eine Userform, in...
Microsoft Office 14. März 2024

Seit Office Update diese Woche: Laufzeitfehler 1004: VB-Projekte und XLM-Blätter können in...

Seit Office Update diese Woche: Laufzeitfehler 1004: VB-Projekte und XLM-Blätter können in...: Hallo,ich erzeuge wöchentlich, per Makro, für unseren Kartenclub aus meiner großen Mappe Makros und Power Queries, die alle Ergebnisse enthält, eine abgespeckte .xlsx-Mappe, die an alle Mitglieder...
Microsoft Office 18. November 2023

Beim Starten von Word gibt es folgende Meldung: Laufzeitfehler 53

Beim Starten von Word gibt es folgende Meldung: Laufzeitfehler 53: Beim Starten von Word gibt es folgende Meldung: Laufzeitfehler 53Ich muss immer 2x dieses Feld wegblicken...
Microsoft Office 31. August 2023

Laufzeitfehler 53. Die Datei wurde nicht gefunden

Laufzeitfehler 53. Die Datei wurde nicht gefunden: Ich habe einen neuen Mac und seit der Übertragung der alten Daten auf den Neuen, kommt beim öffnen jeglicher Dokumente Word, PowerPoint,... die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 53. Die Datei wurde...
Microsoft Office 22. Juni 2023

Laufzeitfehler 440 nach Shopsystem Programmstart

Laufzeitfehler 440 nach Shopsystem Programmstart: HalloMein Onlineshop kann am PC nicht mehr bearbeitet werden, nach Start vom Shop Programm kommt Laufzeitfehler 440 - Automatisierungsfehler.Das Programm ist jahrelang gelaufen, seit Freitag...
Apps 4. Mai 2023

Laufzeitfehler 440 nach Shopsystem Programmstart

Laufzeitfehler 440 nach Shopsystem Programmstart: HalloMein Onlineshop kann am PC nicht mehr bearbeitet werden, nach Start vom Shop Programm kommt Laufzeitfehler 440 - Automatisierungsfehler.Das Programm ist jahrelang gelaufen, seit Freitag...
Games und Spiele 4. Mai 2023

Laufzeitfehler 4231 in Word für Mac Office 2021 - wie beheben?

Laufzeitfehler 4231 in Word für Mac Office 2021 - wie beheben?: Moin, ich habe Office 2021 für Mac installiert, mit Ventura 13.2.1. Alles läuft super, bis auf eines:Wenn ich Word das erste Mal nach dem Start öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:...
Microsoft Office 21. Februar 2023
laufzeitfehler 50290 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.