Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tim158, 4. Mai 2018.

  1. Tim158
    Tim158 Gast

    Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis


    Hallo zusammen,


    ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist:


    1. Teil (Überschrift 1)

    1. Kapitel (Überschrift 2)

    usw.


    Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine Überschrift im Dokument idealerweise folgendermaßen aussehen:


    1. Teil: [eigentliche Überschrift], z.B.: 1. Teil: Einführung


    Wenn ich in dem Dialogfeld "neue Liste mit mehreren Ebenen definieren" in dem Feld "Formatierung für Zahl eingeben" nun "1. Teil:" eingebe (mit fortlaufender Nummerierung), habe ich bei Querverweisen folgendes Problem: Automatisch lauten die dann immer "1. Teil: 1. Kapitel: usw.". Optimalerweise sollte aber zwischen 1. Teil und 1. Kapitel aus meiner Sicht ein Komma stehen. Kann man das einstellen, ohne es nach jeder Aktualisierung des Querverweises erneut eingeben zu müssen?


    Ich habe jetzt versucht, dieses Problem so zu lösen, dass ich bei der Definition der Liste mit mehreren Ebene in das Feld "Formatierung für Zahl eingeben" nicht mehr "1. Teil:" eingebe, sondern nur noch "1. Teil". Dann würde ich die Querverweise dergestalt anpassen, dass aus bislang einem Querverweis mehrere werden: Ein Querverweis auf den 1. Teil, gefolgt von einem manuell eingefügten Komma und sodann ein Querverweis auf das 1. Kapitel ebenfalls gefolgt von einem manuell eingefügten Komma usw.


    Dabei bin ich allerdings auf folgendes Problem gestoßen: Ich gebe nun den Doppelpunkt hinter 1. Teil nicht mehr als Teil der Formatvorlage ein, sondern vielmehr manuell in der jeweiligen Überschrift. Wenn ich mir nun ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen lasse, bringt Word automatisch ein Leerzeichen zwischen 1. Teil und dem folgenden Doppelpunkt, was m.E. bescheiden aussieht.


    Wie kann ich dieses Problem lösen, indem ich entweder an den Querverweisen etwas ändere oder an dem automatischen Inhaltsverzeichnis?


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Kommentare.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    du kannst das REF-Feld um den Schalter \d und ein Komma sowie Leerzeichen ergänzen, z. B.

    { REF _Ref123456789 \h \r \d ", " }

    Persönliche Anmerkung: "1. Teil:" als Nummerierung ist eher unüblich. Man würde stattdessen "Teil 1" verwenden. Gleiches gilt für "1. Kapitel:". Hier würde man wohl "Kapitel 1" verwenden.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

    Hallo,

    die Absätze im Inhaltsverzeichnis haben immer ein anderes Format als die Überschriften im Hauptdokument.

    Die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" im Dokument sind ganz anders definiert als die im Inhaltsverzeichnis verwendeten Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9".

    Was die Leerzeichen anbetrifft, habe ich keine Idee :-(.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am PC liegt. Vielleicht an der verwendeten Schrift und/oder Sprache? Taucht das Problem auch beispielsweise in PowerPoint auf, oder wenn du einfach einen größeren Zoom-Faktor einstellst?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. VladiS111 Win User

    überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

    Hi

    Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert.

    Wie kann ich dieses automatischen im Text aktualisieren?
    Gar nicht, man kann nicht die Kutsche vorm Ross stellen.

    Die Überschriften im Inhaltsverzeichnis folgen den Überschriften im Text, nicht umgekehrt.

    Durch Überschreiben vom Inhaltsverzeichnis hast du die Links zerstört.

    Ändere die Überschriften im Text und erstelle das neue Inhaltsverzeichnis.
  5. acimot Win User

    Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

    Hi Lisa,



    vielen Dank für die Rückmeldung.



    Absatzformatvorlagen "Verzeichnis 1" bis ggf. "Verzeichnis 9" bestimmt...kenne ich und ist mir auch gelungen, aber kann das Inhaltsverzeichnis eine andere Formatierung haben als die der zugrunde liegenden Überschriften im Dokument?



    Kannst du die Einfügemarke gar nicht zwischen den Leerzeichen positionieren?...Nein, der Cursor wird zur Seite „gedrängt“, was links/rechts der Einfügung zwei Leerzeichen zur Folge hat. Vielleicht liegt’s am PC.



    Beste Grüsse
  6. Leonie Riede Win User

    Inhaltsverzeichnis

    Hallo, ich habe dasselbe Problem.
    Ich habe die Absätze für das Inhaltsverzeichnis jeweils mit Überschrift 1, 2, 3 oder 4 gekennzeichnet.
    Das Inhaltsverzeichnis soll diese Überschriften auflisten.
    Wenn ich ein neues Inhaltsverzeichnis einfüge, werden die Überschriften auch übernommen.
    Will ich es nun aktualisieren, erhalte ich die eingangs geschilderte Fehlermeldung.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis - Similar Threads - Leerzeichen Überschrift Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...: Hallo,ich habe folgende Formatierungsfrage. Ich erstelle aktuell in einigen großen Dokumenten mit sehr vielen Überschriften Vertragstexte mit jeweils >100 Paragraphen als Überschriften dynamische...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben

Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben: Hallo, ich schreibe meine Masterarbeit und habe ein Inhaltsverzeichnis mit Überschriften bis zur 3.Ordnung mit Formatvorlagen erstellt. Dabei funktioniert alles super, bis auf zwei...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?: Hallo zusammen, wenn man ein Inhaltsverzeichnis in Word 365 einfügt. Dann steht da ja immer Inhalt bzw. Inhaltsverzeichnis. Wie kann man diesen Text bearbeiten und in den Vorlagen speichern? Ich...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an

Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an: Hallo! Ich habe ein Problem in Word. Ich schreibe gerade an meiner Staatsexamensarbeit und habe über die Formatvorlagen ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Das Problem ist nun, dass, wenn ich im...
Microsoft Office 13. Mai 2020

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren: Hallo ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert. Wie kann ich dieses automatischen im Text...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften: Bei einem zu überprüfenden Text habe ich festgestellt, dass das Schriftformat der verknüpften Inhaltsverzeichnisrubriken anders war als das der entsprechenden Überschriften und auch nach...
Microsoft Office 1. Juli 2017
Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.