letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

Diskutiere und helfe bei letzter rbeitstag eines Quartals berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich möchte mit einem Datum X berechnen, was der letzte Arbeitstag im vorhergehenden Quartal war. Kann mir jemand helfen? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von applepieLN, 17. April 2019.

  1. applepieLN
    applepieLN Gast

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen


    Hallo


    Ich möchte mit einem Datum X berechnen, was der letzte Arbeitstag im vorhergehenden Quartal war.


    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Claus Busch Win User

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

    Hallo,

    so auf die Schnelle und ohne Berücksichtigung eventuell hinterlegter Feiertage für ein Datum in A2:

    =WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3););2)=7;DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3);)-2;WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3););2)=6;DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3);)-1;DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3);)))

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

    Hallo,

    in der letzten Antwort ist ein Fehler.

    Probiere es so:

    =DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1-3*(REST(MONAT(A2);3)=0);0)-WAHL(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1-3*(REST(MONAT(A2);3)=0);0));2;;;;;;1)

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

    Hallo,

    das geht doch noch kürzer:

    =DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1;0)-WAHL(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1;0));2;;;;;;1)

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Pivot-Tabelle aus mehreren Konsolidierungsbereichen erstellen

    Hallo Johann,



    ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben. Falls nicht, erläutere mal näher, was du erreichen willst.

    Mit der Pivot-Tabelle willst du ja etwas berechnen. Daher nehme ich an, dass INV in den Wertebereich kommt. Dann würde ich TEC in den Zeilenbereich ziehen und das Jahr in den Spaltenbereich. Falls das Jahr echte Datumswerte sind, die JJJJ formatiert sind,
    kannst du diese nach Jahr und eventuell noch zusätzlich nach Quartal oder Monat gruppieren.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Wie kann ich eine Formel im aktiven Arbeitsblatt neu berechnen?

    Am 11.09.2010 00:55, schrieb Miso0019:

    Bei mir funktioniert das nicht. Mein Problem:
    Ich hätte da noch Alternativen.

    Andreas.

    F9

    Alle Tabellenblätter in allen geöffneten Arbeitsmappen berechnen

    Wenn ein Teil einer Formel ausgewählt ist, den ausgewählten Teil berechnen. Sie können EINGABETASTE oder STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE (bei Matrixformeln) drücken, um den ausgewählten Teil durch den berechneten Wert zu ersetzen.

    UMSCHALT+F9

    Das aktive Arbeitsblatt berechnen

    STRG+ALT+F9

    Alle Formeln in allen geöffneten Arbeitsmappen unabhängig davon berechnen, ob diese sich seit der letzten Berechnung geändert haben

    STRG+ALT+UMSCHALT+F9

    Nochmals alle abhängigen Formeln prüfen und dann alle Zellen in allen geöffneten Arbeitsmappen einschließlich der Zellen berechnen, die nicht für die Berechnung markiert sind.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

letzter rbeitstag eines Quartals berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

letzter rbeitstag eines Quartals berechnen - Similar Threads - letzter rbeitstag Quartals

Forum Datum

Nachzuschlag berechnen

Nachzuschlag berechnen: Mahlzeit zusammen,ich habe mal wieder eine Frage:Wie kann man folgenden Text aus einer Betriebsvereinbarung in eine Formel zur Berechnung umbauen? "Ein Nachtschichtzuschlag wird nicht gezahlt,...
Microsoft Office 5. März 2024

Anwendungsmöglichkeiten von PivoTabellen, Berechnung des ersten und des letzten Tages einer...

Anwendungsmöglichkeiten von PivoTabellen, Berechnung des ersten und des letzten Tages einer...: Hallo zusammen,ich habe eine Liste von Dienstreisen nach Team, Mitarbeitenden, Datum, genutztes Fahrzeug, Grund der Reise z. B. Dienstreise usw. usw.Ziel ist es die Liste in folgende Tabellenform...
Microsoft Office 28. April 2023

Berechnung wird nicht mehr ausgeführt vermutlich nach letztem Upate

Berechnung wird nicht mehr ausgeführt vermutlich nach letztem Upate: Hi allerseits,ich habe mir eine Geburtstagsliste erstellt, in der ich die Anzahl der Tage vor und nach dem heutigen Datum einstellen kann, so dass er mir in der Folge dann alle Geburtstage für...
Microsoft Office 30. Dezember 2021

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Microsoft: 9 Cent Dividende für das letzte Quartal

Microsoft: 9 Cent Dividende für das letzte Quartal: Das 1975 gegründete Unternehmen Microsoft gab heute bekannt, dass man für das letzte Quartal neun Cent Dividende pro Aktie zahlen wird. Wer am 17. August im Besitz von Microsoft-Aktien ist, wird...
Software 22. Juni 2006

Intel - Umsatzrückgang im 1. Quartal

Intel - Umsatzrückgang im 1. Quartal: Heute gab Intel die Umsatzzahlen fürs erste Quartal 2006 bekannt. So lag der Umsatz bei 8,94 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn bei 1,35 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum ersten Quartal...
Hardware 20. April 2006

Intel senkt Umsatzprognose für das erste Quartal

Intel senkt Umsatzprognose für das erste Quartal: Der weltgrößte Computerchip-Hersteller Intel hat die Umsatzprognose für das erste Quartal gesenkt. Statt einem Umsatz zwischen 9,1 und 9,7 Milliarden Dollar würden nun 8,7 bis 9,1 Milliarden...
Hardware 4. März 2006
letzter rbeitstag eines Quartals berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.