Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder...

Diskutiere und helfe bei Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine "Liste" in eine "Seite" in einer Sharepoint Online Gruppe eingebettet. Das klappte an sich auch gut, bis auf dass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian Ch., 20. Dezember 2018.

  1. Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder...


    Hallo zusammen,


    ich habe eine "Liste" in eine "Seite" in einer Sharepoint Online Gruppe eingebettet. Das klappte an sich auch gut, bis auf dass die Header der Tabelle "abgekürzt" sind. Und man ständig die Spalten per Hand anpassen muss.


    Es soll eine Seite für mehrere User sein und beim öffnen soll jeder User die kompletten Spalten-Header ohne nerviges hin und her scrollen lesen können. Die längeren Namen der Header lassen sich nicht vermeiden, wenn sie aussagekräftig bleiben sollen. (und das sollen sie)


    Wie kann man man die Header der Spalten auf "word wrap" stellen (und ggf. auch auch dire "breite der header" formatieren ), sodass die Header zweizeilig angezeigt werden?

    Ich habe stundenlang gelesen, aber bin gescheitert. Leider kann man anscheinend auf diesen "modern pages" kein Javascript und auch kein CSS einbinden. Leider nicht. Für mich gerade sehr ärgerlich, den eine simple Möglichkeit für Custom CSS oder Custom JS hätte mir gereicht.

    Dazu fand ich Dokumentation über Anpassungen der Listen-Formatierung mit Hilfe von JSON Format, aber das ist nur auf List-Item Level. Damit konnte ich die Header also auch nicht anpassend. Auch das führte nach viel probieren also nicht zum Ziel.

    Diese "kleine Änderung" hat mich nun den ganzen Tag und Nacht gekostet. Ich finde sehr schade, dass sie kein simples CSS oder Javascript mehr in den modern pages anbieten. So hätte ich es leicht lösen können. Andernfalls müsste MS noch viele weitere Optionen integrieren, sodass man solche List-Ansichten auch konfigurieren kann wie man möchte.


    Ich habe noch ein paar sehr komplizierte Ideen gefunden, wo man Custom Apps aus GitHub integrieren soll. Oder einen Weg über Power Apps. Ich bin bisher in Sharepoint gut rein gekommen, aber bisher brauchte ich keine Sharepoint Entwicklungsumgebung.


    Kann mir jemand sagen, was nun der einfachste Weg ist, um diese Ansicht der "Liste" in der "Seite" zu customizen, so dass die Header über 2 oder 3 Zeilen gehen?


    Was ist die einfachste Lösung? (Siehe Screenshot)


    [​IMG]



    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Sebastian
     
  2. Sebastian Ch. Win User

    Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder JS in Seite verfügbar machen)

    Hallo Georgi,

    Danke für die Antwort. Ich hoffe dennoch, hier kommt noch ein Power-Sharepoint-SuperUser vorbei und plaudert bisschen Profiwissen aus.

    Das "Leider ist die von dir gewünschte Anpassung in der modernen Ansicht nicht möglich" ist denke ich nur die halbe
    Wahrheit. Denn natürlich kann (und muss man auch) die Pages im detail anpassen können. Ich denke jede Große Firma wird das auch tun, es gibt ja viel was man customizen muss. Mit PowerApps und SharepointFrameworks (spfx / extensions)
    hat man ja auch weitere Möglichkeiten, aber hier fehlt mir echt der Durchblick.

    Wenn mir zumindest jemand sagen würde, was auf jeden Fall der einfachste weg ist, wüsste ich, wo ich starte.

    Ich hinterlasse mal noch etwas für die anderen Suchenden, die den Thread hier finden:

    Eine Lösung wäre, das folgende zu nutzen, ein Open Source SharePoint Framework Erweiterung die ein Web Part hinzufügt, den man in der modern Page einfach einbinden und JS ausführen kann:

    https://github.com/SharePoint/sp-dev-fx-webparts/tree/master/samples/react-script-editor

    Hier eine Anleitung dazu, die gar nicht schlecht ist, aber auch sehr Fortgeschritten:

    https://medium.com/niftit-sharepoint-blog/add-the-script-editor-webpart-back-to-sharepoint-modern-experience-688a7b7208e4

    Problem ist, die ganzen Anleitungen fangen an, wo man schon eine Entwicklungsumgebung aufgebaut und alles vorkonfiguriert hat.

    Wer das nicht hat, wie ich, muss sich tendenziell (wie ich es verstehe) am besten mal von dem Inhalt hier:

    https://docs.microsoft.com/en-us/sharepoint/dev/spfx/extensions/overview-extensions

    ... durch die ganzen nachfolgenden topic durcharbeiten ...

    Also von "Overview of SharePoint Framework Extensions"

    ... alles bis ...

    "Configure extension icon"

    ... durcharbeiten.

    Dann kann man oben weitermachen und den react-script-editor installieren.

    Für mich, der mal kurz
    ein paar digitale Prozesse abbilden wollte, artet das ganze Office 365 Gedönse in Dauerarbeit aus. Problem sind so viele Kleinigkeiten, wie z.B. hier, wo ich mich wirklich wunder, wieso man nicht erlaubt JS oder CSS zu benutzen (?). Das will mir nicht
    so recht in den Kopf, jedes gute CMS lässt sich über CSS an die eigenen Bedürfnisse und Design anpassen. Und hier kann man (fast) nichts auf einfache Weise customizen. Man kann zwar die ganzen vorhandenen Web Parts in der Page einbinden, aber Optionen sind
    absolut minimal, CSS und JS nicht vorhanden und der Umweg erscheint mir eher groß.

    Ich würde auch gerne simple Sachen wie Textgrößen anpassen, z.B. Text der Liste Web Part in der Page Site etwas größer. Aber das geht ja alles nicht ohne Custom CSS oder JS.

    Falls mal ein Sharepoint Experte über den Thread stolpert... erklärt mir doch mal jemand, wie man das am besten angeht. :)

    - PowerApps?

    - Framework Extensions? (spfx / extensions -> "react-script-editor" ?)

    - Andere Möglichkeiten?
  3. Georgi T. Win User

    Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder JS in Seite verfügbar machen)

    Hallo Sebastian,



    Danke für die sehr ausführliche Beschreibung und den Screenshot.



    Leider ist die von dir gewünschte Anpassung in der modernen Ansicht nicht möglich und in der klassischen Ansicht werden dafür Änderungen mit Hilfe von Skripts benötigt.



    Da Office 365 ständig weiterentwickelt wird, kannst du deine Meinung und Vorschläge darüber den Entwicklern

    hier mitteilen
    . Möglicherweise wird die von dir gewünschte Option/Funktion in Zukunft implementiert.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. Alexandar Petrov Win User

    Spaltenbreite Sharepoint Liste

    Hallo Jennififer,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Das kann man mit den Office 365 Standard-Einstellungen leider nicht. Man kann aber mit einem CSS Java Skript das möglicherweise manipulieren. Du kannst gern die Entwickler im SharePoint
    Developer Forum
    fragen.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Galin Karlovv Win User

    Spaltenbreite Sharepoint Liste

    Hallo Jenififer,

    Ich finde keine solche Einstellung in SharePoint Online. Du kannst aber die Besprechung in Forum auf Englisch prüfen,
    ob dir hilfreich ist.

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer.
  6. Kyle_Si Win User

    Anzeige in Excel

    Hallo k34299,

    vielen Dank für deine Nachricht. Schau mal, ob ich dir helfen kann. Wenn ich diese Situation richtig verstanden habe, würde ich dir folgendes zu versuchen

    • Wähle die Zelle oder den Bereich aus, für die bzw. für den du die
      Spaltenbreite anpassen möchtest.
    • Klicke auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zellen auf Format.
    • Führe unter Zellengröße die folgende Aktion aus:
      • Klicke auf Spaltenbreite automatisch anpassen, um die
        Spaltenbreite automatisch anzupassen.

    Lass uns wissen, ob das zum Erfolg bringt. Wenn nicht, bitte gib mir doch Bescheid und ich versuche dir weiterzuhelfen.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Kyle
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder... - Similar Threads - Liste Header word

Forum Datum

Word Liste

Word Liste: Hallo!Ich möchte gerne folgendes erstellen.Und zwar habe ich eine Drop Down Liste mit verschiedenen Begriffen erstellt.wie zb Kochgerichte also zb Gemüsestrudel, Pizza, Lassagne. Dh in meinem Word...
Microsoft Office 30. Januar 2024

CSS-Datei nach Word importieren

CSS-Datei nach Word importieren: Wie kann ich eine CSS-Datei mit Formatvorlagen nach Word importieren, sodass ich diese dort verwenden kann?
Microsoft Office 7. September 2021

Spaltenbreite Sharepoint Liste

Spaltenbreite Sharepoint Liste: Hallo, ich arbeite in SharePoint Office 365 mit einer Liste /Tabelle sowohl in der normalen Ansicht als auch in der Rasteransicht. Um mehr Spalten auf einen Bildschirm zu bekommen, möchte ich...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Microsoft Word - Replace Header/ Footer

Microsoft Word - Replace Header/ Footer: Is it possible to replace the header/footer in multiple documents without changing the document properties?
Microsoft Office 7. Juli 2020

Word 2013 beendet sich nach dem Konfigurieren

Word 2013 beendet sich nach dem Konfigurieren: Ich habe seit kurzem folgendes Verhalten: Nach dem Start von word 2013 wird 2 x die Konfiguration aufgerufen Microsoft Office Professional Plus 2013 wird konfiguriert. Danach schließt sich das...
Microsoft Office 11. Juni 2020

Spaltenbreite

Spaltenbreite: Wie kann die Spaltenbreite bei OneNote für´s Ipad variiert werden? Ich kann die Tabelle zwar erzeugen, aber könnte bis jetzt nicht herrausfinden wie ich die Spaltenbreite einzelner Spalter...
Microsoft Office 13. Dezember 2016

MS Word footer and header

MS Word footer and header: I have a problem that frustrates me, SOOO Bad. I have 5 pages and 2 of them are in Horizontal format the other 3 are in Vertical format. Now the problem is the footer und Header! I can not fix a...
Microsoft Office 10. November 2016
Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder... solved

Users found this page by searching for:

  1. install sp-dev-fx-webparts

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.