Lizenz-Dschungel O365

Diskutiere und helfe bei Lizenz-Dschungel O365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben seit Anfang des Jahres einen ziemlichen Lizenz-Dschungel zu Hause, was dazu führt, dass wir ständig nach den Zugangsdaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von theChief_656, 29. Dezember 2018.

  1. Lizenz-Dschungel O365


    Hallo zusammen,


    wir haben seit Anfang des Jahres einen ziemlichen Lizenz-Dschungel zu Hause, was dazu führt, dass wir ständig nach den Zugangsdaten gefragt werden. Das führt zu vielen ganz praktischen Problemen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Die Sache stellt sich wir folgt dar:


    meine Frau und ich haben zwei Exchange-Accounts nach dem Business Essentials-Plan auf einer gemeinsamen Domain in der Dtl.-Cloud. Ende vergangenen Jahres haben wir uns an unterschiedlichen Hochschulen (Euro-FH und IUBH) eingeschrieben, welche uns je eine Office-Lizenz zur Verfügung stellt. In diesem Zusammenhang haben ich unsere Lizenz gekündigt und auf jedem unserer User-Accounts unserer beiden PC´s die entsprechende Lizenz der jeweiligen Hochschule hinterlegt. Seit dem müssen wir ständig die Zugangsdaten eingeben.


    Wie ich nun in der Lizenzverwaltungen unserer beiden Hochschul-Accounts gesehen habe, sind die Lizenzen vom Umfang her nicht identisch. Die eine hat z.B. OneNote als Download aber dafür Outlook gar nicht, die andere bietet alle Programme an, aber OneNote nicht als Download. Meine Frau und ich verwenden aber beide Outlook und OneNote.


    Die Frage ist nun, wie ich diese Lizenzen nun in Einklang miteinander bringe, so dass wir beide Outlook, OneNote, Excel, Word, Powerpoint in Verbindung mit unserem OneDrive auf unserer eigenen Domain auf zwei PC´s mit je zwei User-Accounts verwenden kann. Vielen Dank!


    Gruß,


    theChief
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Lizenz-Dschungel O365

    Hallo theChief,



    OneNote ist nicht für Windows 10 automatisch integriert, denn es gibt default installierte OneNote, aber man kann es separat herunterladen. Mehr Details findest du im

    Artikel
    .

    Bitte beachte, dass wenn du verschiedene Office 365 Kontos auf einem PC verwendest, kann es zu Anmeldedatenvermischung kommen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. theChief_656 Win User

    Lizenz-Dschungel O365

    Hallo Galin,

    vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir OneNote nun mittels des Links installiert.

    Ich habe im Grunde mehrere MS-Accounts auf meinem Rechner:

    - den System-Account, der ist verknüpft mit meinem privaten Outlook.com-Konto.

    - meinem Exchange-Account in der Deutschland-Cloud.

    - den O365 Account von meiner Uni. Hier liegen aktuell die Office-Lizenzen.

    Unter "E-Mail & App-Konten" kann ich mehrere Konten anmelden, insofern verstehe ich nicht, wie es zu einer Kontenvermischung kommen kann. Die nächste Frage ist, wie kann ich das anpassen? Ich könnte mir vorstellen, dass andere User auf ihrem privaten PC
    auch Konten vom Arbeitgeber oder von der Hochschule laufen haben und daher bei mir kein seltener Use-Case vorliegt.

    Danke & Gruß,

    theChief
  4. JohannesGramer Win User

    Aktivierung von Office 2016

    Hallo!

    Danke für die Infos - das hilft in dem Dschungel der Lizenzen weiter.

    Wer bei den halbseriösen Anbietern was genau anbietet, wird ja oft nicht klar (Volumen, Retail, OEM …).

    Freundliche Grüße

    Johannes Gramer
  5. Tobias Baumgartner Win User

    Firmenaccount

    Ein Lichtblick im Dschungel.

    Vielen, vielen Dank :)

    Grüsse

    Tobias
  6. Malte Pabst Win User

    E-Mail-Weiterleitungen anlegen

    Hallo Marcel,

    MailUser oder MailContact sind aus Sicht von Exchange Online gleichwertig. Für das Mailrouting ist es also egal ob ein Contact oder User verwendet wird.

    Für andere O365 macht es schon einen Unterschied.

    Ein Mailuser besitzt ein eigenes Login in Deinem Tenant und benötigt für die Nutzung von O365 eine Lizenz.

    Ein MailContact ist "nur eine Adressinformation" und für O365 immer ein externer Benutzer. Bei der Berechtigung auf ein Projektportal folgt der Contact den Lizenzen des freigebenden O365 Benutzers. Einem MailUser dagegen muss eine z.B. eine SharePoint-Lizenz
    zugewiesen werden.

    Alles vereinfacht und kurz zusammengefasst.

    Gruß Malte

    PS: Das ist keine Lizenz- oder Rechtberatung. Nur eine Idee!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lizenz-Dschungel O365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Lizenz-Dschungel O365 - Similar Threads - Lizenz Dschungel O365

Forum Datum

Hilfe! Juristischer Dschungel droht mich zu verschlingen!

Hilfe! Juristischer Dschungel droht mich zu verschlingen!: Hallo, Leute! Ich stehe hier am Rand eines juristischen Dschungels, voll mit paragrafischen Lianen und arbeitsrechtlichen Fallstricken. Ich, als kleiner Unternehmer, suche dringend einen Tarzan...
Umfragen 17. Dezember 2023

Verlängerung einer aktiven O365 Lizenz vor Ablauf des Abos

Verlängerung einer aktiven O365 Lizenz vor Ablauf des Abos: Hallo zusammen, ich habe ein aktives O365 Abo, welches noch bis 2021 läuft. Ich habe mir einen weiteren Key für ein Jahr gekauft. Kann ich den neuen Key eigeben und wird dann das aktive Abo um...
Microsoft Office 22. April 2020

Überlappende Lizenz bei Änderung des Advisors O365

Überlappende Lizenz bei Änderung des Advisors O365: Hallo Microsoft Team und Community, ich habe eine Frage zur Änderung des IT-Dienstleisters in O365 Nach meinem Verständnis muss bei einer Änderung des Dienstleisters/Advisors in O365 die...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

Wie kann ich meine O365 Lizenz im installierten Office umstellen

Wie kann ich meine O365 Lizenz im installierten Office umstellen: Hallo, Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber eine O365 Businees Premium Lizenz als Abo die jetzt zum Jahresende endet. Nun habe ich mir eine neue besorgt, und zwar die gleiche. Wenn ich in...
Microsoft Office 30. November 2018

O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern

O365-Lizenzen bei Virtualisierung von Schulungsrechnern: Hallo an die Microsoft-Experten! Wir wollen unser Schulungszentrum mit nicht personalisierten O-365-Lizenzen ausstatten. Die Rechner sollten in einer virtuellen Umgebung laufen. Diese...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

O365

O365: NAbend zusammen! Habe von Win 7 nach win 10 wechseln müssen. Win 10 läuft jetzt auf einer neuen leeren SSD. Dort ist nichts weiter drauf als Win 10. Hatte vorher auf Win 7 Office365 und das vor...
Microsoft Office 8. Juli 2017

Hauptbenutzer wechseln nach Ablauf der O365-Lizenz

Hauptbenutzer wechseln nach Ablauf der O365-Lizenz: Hallo zusammen, ich habe mir "versehentlich" ein Outlook.de-Postfach erstellt und dieses mit meiner Office 365 Lizenz verknüpft. Der Outlook.de-Benutzer ist also der Hauptbenutzer. Ursprünglich...
Microsoft Office 10. April 2017
Lizenz-Dschungel O365 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.