Lizenzen und Benutzer

Diskutiere und helfe bei Lizenzen und Benutzer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, zum Hintergrund: Ich bin in einer Kanzlei tätig und zugleich in Bürogemeinschaft mit einer Kollegin. Das Sekretariat nutzen wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MonikaWaldenmaier, 23. Juli 2019.

  1. Lizenzen und Benutzer


    Guten Morgen,


    zum Hintergrund: Ich bin in einer Kanzlei tätig und zugleich in Bürogemeinschaft mit einer Kollegin. Das Sekretariat nutzen wir gemeinsam. Nun führen sowohl die Kollegin als auch in in Kürze eine neue Kanzleisoftware ein, wozu auch neue Hardware angeschafft wird.


    Es wird so sein, dass vom selben Rechner im Sekretariat auf meine Daten und auch auf die Daten der Kollegin zugegriffen wird. Für meinen neuen Arbeitsplatzrechner habe ich bereits die Office 365 Business-Lizenz erworben. Man sagte mir nun, dass ich für den Rechner im Sekretariat ebenfalls eine Lizenz benötige, obgleich auf diesem Rechner bereits eine Office 365 Business-Lizenz aufgespielt wurde.


    Andererseits kann ich meine Lizenz auf bis zu 5 PCs installieren, daher möchte ich gerne wissen, ob tatsächlich noch eine zusätzliche Lizenz erforderlich ist.
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Lizenzen und Benutzer

    Guten Abend.

    Jeder Nutzer braucht eine eigene Lizenz.

    Eine Lizenz für Dich und eine für Deine Kollegin.

    Pro Lizenz stehen Dir und Deiner Kollegin stehen jeweils 5 Installationen zu Verfügung.

    Aso die Antwort lautet ja es wird eine neue Lizenz gebraucht.

    Mit freundlichem Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Enginee
  3. Matthias Lowin Win User

    mehrere Lizenzen für einen Benutzer

    Hallo Georgi,

    entschuldige bitte die verspätete Antwort.

    Mit den Links in deiner Antwort konnte ich meine Frage beantworten.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Georgi T. Win User

    mehrere Lizenzen für einen Benutzer

    Hallo Matthias,

    "Wie kann ich einem Benutzer mehr als eine Lizenz zuweisen?"
    - So-> "
    Zuweisen
    von Lizenzen zu Benutzern in Office 365 Business"
    .

    "Wir haben für diese Rechner einen Benutzer mit neutralem Namen angelegt und mit diesem Benutzer Office installiert. (das soll auch so sein)" -
    das widerspricht der Lizensierung von Office 365 für Business und
    soll nicht so sein. Dafür wird eine Gerätelizenz (Volume Licensing) benötigt.

    Mehr Informationen darüber gibt es in den
    Microsoft Produktbestimmungen (WW)(German)(March2018)
    .

    Siehe auch - Volume Licensing Service Center.

    Mit Office 365 für Business benötigt jeder Benutzer eine Lizenz.
    Office kann auf X beliebige Rechner installiert sein, aber die Benutzer sollten sich mit ihr Konto an/-abmelden.

    "Wenn wir nun aber in der Administration nachschauen, dann ist nur eine Lizenz diesem Benutzer zugewiesen, auch wenn mehr als 5 Installationen erfolgt sind. Es funktioniert zwar alles, fühlt sich aber ein wenig komisch an, da ja eigentlich nur
    5 PC's mit einer Lizenz bespielt werden können sollten."


    Das wird bestimmt zu Probleme mit der Aktivierung von Office führen.

    "Wie können wir die freien Lizenzen diesem Nutzer zuweisen?" -
    Es ist nicht möglich einem Benutzer die gleiche Lizenz zweimal zuweisen.

    Hier
    ist der Artikel als Referenz.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

    mehrere Lizenzen für einen Benutzer

    Hallo Matthias,



    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Harrypotter-6 Win User

    Office 365 Enterprise E3: Was zählt als Installation für die Office 2016 Apps?

    Hallo,

    gezählt werden immer die Benutzer.

    Hast Du beispielsweise 5 PC's und Benutzer A würde sich auf allen 5 PC's anmelden, sind alle 5 Lizenzen verbraucht.

    Hast Du 5 PC's und Benutzer A hat sich an allen 5 PC's unter Office 2016 angemeldet, Benutzer B hingegen nur auf 3 PC's, so hat Benutzer A 5 Lizenzen (die er maximal darf) und Benutzer B 3 Lizenzen (also noch 2 zur Verfügung) in Verwendung.

    In Deinem Beispiel bedeutet das:

    Benutzer A: 5 Lizenzen

    Benutzer B: 1 Lizenzen

    Benutzer C: 2 Lizenzen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lizenzen und Benutzer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Lizenzen und Benutzer - Similar Threads - Lizenzen Benutzer

Forum Datum

Office 2016 Lizenz unter Windows benutzen

Office 2016 Lizenz unter Windows benutzen: Hallo, ich habe mir eine Office 2016 Lizenz für meinen mac gekauft. Nun besitze ich diesen nicht mehr und möchte gerne meine erworbene Lizenz für windows benutzen. Geht das? Vielen dank
Microsoft Office 2. August 2019

2 Computer mit jeweils mehreren gleichen Benutzern - welche Office 365-Lizenz?

2 Computer mit jeweils mehreren gleichen Benutzern - welche Office 365-Lizenz?: Hallo, da sich die Lizenzbedingungen geändert haben und daher die Antworten, die ich in der Suche finde, nicht unbedingt mehr aktuell sind: Welche Office 365 Lizenz benötige ich für 2 eigene...
Microsoft Office 18. März 2019

Hinzufügen von Gäste (externe Benutzer ohne Office 365 Lizenz) zu Office 365 Gruppen

Hinzufügen von Gäste (externe Benutzer ohne Office 365 Lizenz) zu Office 365 Gruppen: Hallo zusammen, ich habe den ganzen Tag eine Lösung gesucht, auch diverse Anleitungen gefunden, aber vieles war überholt und hat nicht funktioniert Was ich suche ist, eine Lösung, wie man eine...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

mehrere Lizenzen für einen Benutzer

mehrere Lizenzen für einen Benutzer: Hallo, die Frage in kurz: Wie kann ich einem Benutzer mehr als eine Lizenz zuweisen? In aller Ausführlichkeit: Es geht, falls relevant, um Office365 Business Premium In unserem Unternehmen...
Microsoft Office 19. März 2018

Mehrere Benutzer - 1 MAC - 1 Lizenz

Mehrere Benutzer - 1 MAC - 1 Lizenz: Guten Tag Wir haben das Office Home & Student 2016 für Mac erworben. Wir haben zwei Benutzer angelegt (MAC sowie Microsoft) und möchten gerne den KEY für beide Konten verwenden - 1 MAC Lizenz....
Microsoft Office 10. März 2018

Windows 10 Upgrade Lizenz erneut benutzen

Windows 10 Upgrade Lizenz erneut benutzen: Hallo, Vor rund 2 Wochen habe ich mein Windows 10 Neuinstallieren wollen. Dabei ging etwas schief wodurch mein gesamtes Betriebssystem gelöscht wurde. Ich musste also meine Windows 7...
Allgemeines 15. Januar 2018

Microsoft Office Lizenz / Benutzer auf einem PC

Microsoft Office Lizenz / Benutzer auf einem PC: Hallo! Ich möchte des Office 2016 oder 2013 käuflich erwerben und dies auf einem PC aber mit 4 verschieden Benutzerkonten verwenden (Frau, Kind, Firma + mein Konto). Wir haben hierfür auch 4...
Microsoft Office 13. November 2017
Lizenzen und Benutzer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.