Lizenzen und Benutzer

Diskutiere und helfe bei Lizenzen und Benutzer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, zum Hintergrund: Ich bin in einer Kanzlei tätig und zugleich in Bürogemeinschaft mit einer Kollegin. Das Sekretariat nutzen wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MonikaWaldenmaier, 23. Juli 2019.

  1. Lizenzen und Benutzer


    Guten Morgen,


    zum Hintergrund: Ich bin in einer Kanzlei tätig und zugleich in Bürogemeinschaft mit einer Kollegin. Das Sekretariat nutzen wir gemeinsam. Nun führen sowohl die Kollegin als auch in in Kürze eine neue Kanzleisoftware ein, wozu auch neue Hardware angeschafft wird.


    Es wird so sein, dass vom selben Rechner im Sekretariat auf meine Daten und auch auf die Daten der Kollegin zugegriffen wird. Für meinen neuen Arbeitsplatzrechner habe ich bereits die Office 365 Business-Lizenz erworben. Man sagte mir nun, dass ich für den Rechner im Sekretariat ebenfalls eine Lizenz benötige, obgleich auf diesem Rechner bereits eine Office 365 Business-Lizenz aufgespielt wurde.


    Andererseits kann ich meine Lizenz auf bis zu 5 PCs installieren, daher möchte ich gerne wissen, ob tatsächlich noch eine zusätzliche Lizenz erforderlich ist.
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Lizenzen und Benutzer

    Guten Abend.

    Jeder Nutzer braucht eine eigene Lizenz.

    Eine Lizenz für Dich und eine für Deine Kollegin.

    Pro Lizenz stehen Dir und Deiner Kollegin stehen jeweils 5 Installationen zu Verfügung.

    Aso die Antwort lautet ja es wird eine neue Lizenz gebraucht.

    Mit freundlichem Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Enginee
  3. Matthias Lowin Win User

    mehrere Lizenzen für einen Benutzer

    Hallo Georgi,

    entschuldige bitte die verspätete Antwort.

    Mit den Links in deiner Antwort konnte ich meine Frage beantworten.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Georgi T. Win User

    mehrere Lizenzen für einen Benutzer

    Hallo Matthias,

    "Wie kann ich einem Benutzer mehr als eine Lizenz zuweisen?"
    - So-> "
    Zuweisen
    von Lizenzen zu Benutzern in Office 365 Business"
    .

    "Wir haben für diese Rechner einen Benutzer mit neutralem Namen angelegt und mit diesem Benutzer Office installiert. (das soll auch so sein)" -
    das widerspricht der Lizensierung von Office 365 für Business und
    soll nicht so sein. Dafür wird eine Gerätelizenz (Volume Licensing) benötigt.

    Mehr Informationen darüber gibt es in den
    Microsoft Produktbestimmungen (WW)(German)(March2018)
    .

    Siehe auch - Volume Licensing Service Center.

    Mit Office 365 für Business benötigt jeder Benutzer eine Lizenz.
    Office kann auf X beliebige Rechner installiert sein, aber die Benutzer sollten sich mit ihr Konto an/-abmelden.

    "Wenn wir nun aber in der Administration nachschauen, dann ist nur eine Lizenz diesem Benutzer zugewiesen, auch wenn mehr als 5 Installationen erfolgt sind. Es funktioniert zwar alles, fühlt sich aber ein wenig komisch an, da ja eigentlich nur
    5 PC's mit einer Lizenz bespielt werden können sollten."


    Das wird bestimmt zu Probleme mit der Aktivierung von Office führen.

    "Wie können wir die freien Lizenzen diesem Nutzer zuweisen?" -
    Es ist nicht möglich einem Benutzer die gleiche Lizenz zweimal zuweisen.

    Hier
    ist der Artikel als Referenz.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

    mehrere Lizenzen für einen Benutzer

    Hallo Matthias,



    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Harrypotter-6 Win User

    Office 365 Enterprise E3: Was zählt als Installation für die Office 2016 Apps?

    Hallo,

    gezählt werden immer die Benutzer.

    Hast Du beispielsweise 5 PC's und Benutzer A würde sich auf allen 5 PC's anmelden, sind alle 5 Lizenzen verbraucht.

    Hast Du 5 PC's und Benutzer A hat sich an allen 5 PC's unter Office 2016 angemeldet, Benutzer B hingegen nur auf 3 PC's, so hat Benutzer A 5 Lizenzen (die er maximal darf) und Benutzer B 3 Lizenzen (also noch 2 zur Verfügung) in Verwendung.

    In Deinem Beispiel bedeutet das:

    Benutzer A: 5 Lizenzen

    Benutzer B: 1 Lizenzen

    Benutzer C: 2 Lizenzen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lizenzen und Benutzer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Lizenzen und Benutzer - Similar Threads - Lizenzen Benutzer

Forum Datum

Keine Lizenz bei Anmeldung von Microsoft 365 auf zweitem Windows Benutzer

Keine Lizenz bei Anmeldung von Microsoft 365 auf zweitem Windows Benutzer: Ich beziehe Office 365 über meine Universität. Wenn ich mich auf einem zweiten Windows Benutzer mit meinem 365 Account anmelde, dann wird in den Programmen immer angezeigt, dass ich keine Lizenz...
Microsoft Office 25. August 2023

Keine Lizenz bei Anmeldung auf zweitem Windows Benutzer

Keine Lizenz bei Anmeldung auf zweitem Windows Benutzer: Ich beziehe Office 365 über meine Universität. Wenn ich mich auf einem zweiten Windows Benutzer mit meinem 365 Account anmelde, dann wird in den Programmen immer angezeigt, dass ich keine Lizenz...
Microsoft Office 25. August 2023

OneDrive: Aufbewahrungszeitraum, wenn Benutzer die E3-Lizenz temporär entzogen wird.

OneDrive: Aufbewahrungszeitraum, wenn Benutzer die E3-Lizenz temporär entzogen wird.: Hallo,wie verhält es sich mit den Aufbewahrungsverhalten bei OneDrive, wenn einem Benutzer für einen längeren Zeitraum mehr als 30 Tage entzogen wird, er diese im Anschluß aber wieder bekommt. Für...
Microsoft Office 8. Januar 2022

Microsoft 365 Apps im Unternehmen - eine Lizenz -> mehrere Benutzer

Microsoft 365 Apps im Unternehmen - eine Lizenz -> mehrere Benutzer: Guten Morgen, ich habe mich auf der Microsoft Seite von 365 über die verschiedenen Pakete informiert. Im Chat mit einem Microsoft Berater wurde mir gesagt, dass ich auch nur eine Lizenz Für...
Microsoft Office 26. März 2021

Office 365 Business Standard - 1 Lizenz für mehrere Benutzer

Office 365 Business Standard - 1 Lizenz für mehrere Benutzer: Guten Tag In meinem KMU nutzen wir Office 2019, wie auch Office 365 Business Basic und Office 365 Business Standard Lizenzen. Nun sollen neue Geräte mit Office ausgestattet werden. Technisch...
Microsoft Office 7. Februar 2021

5x MS 365 Business Standard DE Lizenzen, 7x MS 365 Business Basic DE Lizenzen, 9 Benutzer,...

5x MS 365 Business Standard DE Lizenzen, 7x MS 365 Business Basic DE Lizenzen, 9 Benutzer,...: Guten Tag, wir haben folgende Situation und Zielsetzung und bitten um Hilfestellung/Anleitung, wie welche Benutzer jeweils auf den verschiedenen PCs Office365 installieren und aktivieren müssen,...
Microsoft Office 7. Januar 2021

Office 365 ProPlus 1 Rechner - 1 Lizenz wieviele Benutzer?

Office 365 ProPlus 1 Rechner - 1 Lizenz wieviele Benutzer?: Hallo zusammen, folgende Situation: 1 PC mit ca. 20 lokalen Benutzern. Für Benutzer 1 habe ich im Admincenter einen Account angelegt. Dann habe ich mir über den Installieren Button Office 365...
Microsoft Office 8. November 2019
Lizenzen und Benutzer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.