Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert

Diskutiere und helfe bei Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert im Bereich Apps im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mein Lumia 950 DS am Wochenende zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Jetzt gibt es ein Problem mit der Mail-App und meinem... Dieses Thema im Forum "Apps" wurde erstellt von SteffenWeyer, 7. November 2017.

1. Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert

Hallo,
    ich habe mein Lumia 950 DS am Wochenende zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Jetzt gibt es ein Problem mit der Mail-App und meinem Mailaccount bei meinem Arbeitgeber, mit dem vorher alles funktioniert hat. Dieses IMAP-Konto synchronisiert zwar wieder komplett alle vorhandenen Mails, aber beim Senden bleibt jede Mail im Ordner "Postausgang" stecken.

Wichtige Infos:
    Windows 10 Mobile 1709, Betriebssystembuild 10.0.15254.1
    Outlook Mail-App Version 147.8700.40486.0

Zudem:
    1. Mit meiner Outlook.com-Adresse und meiner GMX-Adresse (IMAP), die ich beide neu eingerichtet habe, funktioniert der Mailversand einwandfrei - und auf Anhieb.
    2. An meinem Windows-10-PC habe ich auch Windows 10 (1709), aber die Outlook Mail-App Version 17.8700.40485.0. Dort klappt auch mit dem Firmen-Account alles (auch Versand), wie es ja vor dem Hardreset auch auf dem Lumia der Fall war. Aber am PC habe ich das Mailkonto ja schon vor längerem eingerichtet.

Ich habe am Lumia vor dem Reset alle Einstellungen des Mailaccounts per Screenshot gesichert und jetzt auch alles mit den Einstellungen in der PC-App abgeglichen - es scheint alles zu stimmen.

Ich habe das Mailkonto in den letzten Tagen mehrfach gelöscht und wieder neu eingerichtet und das Handy dazwischen auch mal neu gestartet. Der Fehler bleibt der gleiche. Zwar meldet die App beim ersten Synchronisierungs-Versuch auch einen Zertifikatsfehler. Aber wenn man dann auf "Weiter" klickt, klappt die Synchronisierung wenig später. Das weiß auch unser IT-Chef. Das ist auch mit anderen Phones in unserem Betrieb so. Die meisten bei uns haben iPhones, manche Android oder Windows Phone 8.1. Aber der Sendefehler tauchte bisher bei keinem anderen auf, und auch ich hatte das bis zu der jetzigen Neueinrichtung nicht. An meinem Mailkonto selbst liegt es auch nicht: Wir haben es spaßeshalber gestern mal an einem iPhone eingerichtet - alles klappt, auch das Senden.

Am Lumia habe ich im erweiterten Setup der Mail-App die Adressen von IMAP-Server und SMTP-Server. Dahinter stehen keine Portangaben, das klappt so auch am PC und war bisher auch am Handy nicht nötig. Darunter sind beide die Haken für SSL und der für Authentifizierung beim Senden gesetzt. Auch das ist unverändert wie bisher.

Bei meiner Recherche im Forum habe ich entdeckt, dass es ein ähnliches Problem mit der App schon einmal gab. Da betraf es auch nur Konten, die neu eingerichtet wurden. Waren sie vorher dem damaligen App-Update schon eingerichtet und wurden nur übernommen, funktionierten sie weiterhin. Aber wehe, man löschte das Konto und richtete es neu ein - dann war's aus.

Außerdem gab es früher mal den Fall, dass man für den Postausgangsserver den Nutzernamen und das Passwort noch einmal separat in Extra-Feldern eingeben musste. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Das Senden geht einfach nicht.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann? Oder ist der Fehler in der App nie behoben worden, und ich habe ihn nur durch die Neueinrichtung jetzt erst bemerkt? Unser IT-Chef weiß auch nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon jetzt!
    Steffen

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert - Apps

Die Seite wird geladen...

Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert - Similar Threads - Mail App Windows

Forum Datum

OneDrive Mobile App synchronisiert nicht

OneDrive Mobile App synchronisiert nicht: Die OneDrive Mobile App Synchronisierung ist unzuverlässig. Man kann sich nie sicher sein ob die Daten auf dem mobilen Gerät fertig synchronisiert wurden. Das Problem tretet sowohl bei der...
Microsoft Office 6. Dezember 2023

Mail for Windows 10 App synchronisiert nicht mit Exchange

Mail for Windows 10 App synchronisiert nicht mit Exchange: Hallo zusammen Bei mir gibt es ein Problem mit der Mail for Windows 10 App. Ich habe in der App ein Konto eingerichtet, welches auf einen Exchange-Server zugreifen sollte. Das Einrichten hat...
Apps 23. Juni 2018

Win 10 (mobile) Mail App

Win 10 (mobile) Mail App: Seit dem letzten Update gibt es in der Mailübersicht neben dem Absender diese bunten Kreise mit den Kürzeln des Absenders. lässt sich das irgendwie abstellen? Finde das optisch furchtbar - wenn...
Apps 5. März 2017

app mail und kalender in windows 10 mobile

app mail und kalender in windows 10 mobile: Termineinladungen, welche ich per email erhalte, werden nach dem Öffnen und annehmen nicht automatisch in den Kalender übernommen.Wer hat eine Lösung für das Problem?
Apps 20. Dezember 2016

app mail und kalender in windows 10 mobile

app mail und kalender in windows 10 mobile: Termineinladungen, welche ich per email erhalte, werden nach dem Öffnen und annehmen nicht automatisch in den Kalender übernommen.Wer hat eine Lösung für das Problem?
Apps 19. Dezember 2016

Windows 10 mobile Mail-App "Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet"

Windows 10 mobile Mail-App "Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet": Ich habe auf meinem Lumia 550 zwei Mailkonten von 1&1 hinterlegt. Bisher lief der Abruf problemlos. Seit kurzem bekomme ich immer angezeigt... Ihre Kontoeinstellungen sind veraltet. Konto...
Outlook.com 16. November 2016

Windows 10 Mobile Outlook App

Windows 10 Mobile Outlook App: 251. Bildbearbeitung windows 10 mobil 252. Microsoft-Konto löschen 253. Wiedergabelisten von Itunes synchronisieren auf WINDOWS 10 phone und Groove Musik 254. Windows mobile 10 auf dem Nokia Lumia...
Microsoft Windows 11. Januar 2016
Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.