Makro ändert Währungseinstellung

Diskutiere und helfe bei Makro ändert Währungseinstellung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, kann mir jemand sagen was oder warum Excel das folgende tut: Ich habe ein Makro geschrieben, dass mir eine neue Datei erstellt. Vereinfacht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DanielL93, 6. Februar 2020.

  1. DanielL93
    DanielL93 Gast

    Makro ändert Währungseinstellung


    Hallo,


    kann mir jemand sagen was oder warum Excel das folgende tut:


    Ich habe ein Makro geschrieben, dass mir eine neue Datei erstellt. Vereinfacht gesagt

    Das klappt auch alles super.

    Aber wenn ich in die alte Datei gehe, in der ich das Makro gestartet habe, dann hat sich das Format der Währungsfelder geändert.


    Jedes mal.


    Es liegt auch keine Zellformatierungsvorlage vor. Selbst wenn ich da etwas einstelle, ändert es mir sogar die Vorlage....


    Meine Felder in denen Währung enthalten ist, habe das Format "Währung" und dann den letzten Punkt... also 23,00 € bzw. - 23,00 € rot eingefärbt.

    Nach dem Makro hat Excel das Format geändert in "Benutzerdefiniert" und zwar in dieses: "€#.##0,00_;[Rot]€#.##0,00" sodass dann das Beispiel so aussieht: €23,00 bzw. €23,00 rot eingefärbt.


    Was kann ich tun, dass es das nicht mehr tut.

    Ich bitte um Hilfe.
     
  2. Claus Busch Win User

    Makro ändert Währungseinstellung

    Hallo Daniel,

    probiere es mal so, dabei bleiben die Formate erhalten:

    Dim FSO As ObjectDim Dateiname As StringDateiname = "Vereinsabrechnung_V3.3 - " & _    Sheets("Grunddaten").Range("C2") & ".xlsm"Set FSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")FSO.copyfile ThisWorkbook.FullName, Dateiname
    Claus
  3. DanielL93 Win User

    Makro ändert Währungseinstellung

    Hallo Claus,

    danke für deine Antwort.

    Das Makro geht als erstes einige Fragen durch, danach löscht es einige Zellen.

    Hat aber alles nichts mit den Feldern zutun, die von mir genannt sind.

    Zum Schluss folgt folgendes:

    ' 14. Neue Datei speichern.

    Dim Dateiname As String

    Dim Name As Variant

    Dateiname = "Vereinsabrechnung_V3.3 - " & Worksheets("Grunddaten").Range("C2").Value & ".xlsm"

    Name = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Dateiname, Filefilter:="Excel mit Makros, *.xlsm", Title:="Neue Abrechnung speichern")

    If Name <> False Then

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateiname, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False, Local:=True

    Else

    GoTo Ende:

    End If

    Im Grunde genommen ist die Datei eine Vereinsabrechnung eines Jahres. Das Makro erstellt die Abrechnung für das Folgejahr.

    Kannst du mir helfen?

    Gruß Daniel
  4. Claus Busch Win User

    Makro ändert Währungseinstellung

    Hallo Daniel,

    wenn das Makro nur eine neue Mappe erstellen soll, sollte es nichts an der Original-Mappe ändern.

    Poste mal deinen Code.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    VBA Farbenaus Zelle in Zellenzeilen übernehmen

    Hallo Frank,

    beim Kopieren wird alles übernommen, auch das Format. Bei mir hat die Zieldatei die gleichen Formate wie die Quelldatei.

    Hast du eventuell ein anderes Makro laufen, das die Formatierung der Schrift wieder auf Calibri ändert?

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden

    Hallo Rafi,

    Filtern blendet dir die nicht erwünschten Zeilen aus. Das Ergebnis ist das Gleiche wie in deinem Makro. Du musst nur nicht alle Zeilen mit einer Schleife durchlaufen.

    Wenn sich nun etwas ändert, passt sich der Filter auch nicht automatisch an. Deswegen musst du das Makro dann nochmals aufrufen.

    Falls das nicht hilft, beschreibe mal den Aufbau der beiden Tabellen und unter welcher Bedingung du die Werte aus der einen Tabelle in die andere übernehmen willst.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro ändert Währungseinstellung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro ändert Währungseinstellung - Similar Threads - Makro ändert Währungseinstellung

Forum Datum

Makro ausführen wenn Zellinhalt ändert mit verschiedenen Berechnungsformeln

Makro ausführen wenn Zellinhalt ändert mit verschiedenen Berechnungsformeln: Hallo liebe Cummunity Ich habe folgende Situation und würde mich über einen Tipp freuen: In meinem Arbeitsblatt habe ich in einer Spalte verschiedene Nummer die manuell erfasst werden. Auf Grund...
Microsoft Office 29. November 2022

Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert

Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert: Hallo zusammen,wir müssen wöchentlich eine OP-Liste versenden, die unheimliche lange zu formatieren braucht. In diesem Zusammenhang dachte ich mir, ich probiere es mal als Anfänger mit Makros aus...
Microsoft Office 2. Juni 2021

Dateifreigabe über makro

Dateifreigabe über makro: Hallo! Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen. Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich für jedes Kind eine eigene Datei, in die dann...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Makro-Schaltfläche

Makro-Schaltfläche: Hallo, seit dem letzten Update hängt sich Excel auf, wenn man ein Makro über die Makro-Schaltfläche starten möchte. Die Makros funktionieren, wenn sie über ShortCut oder aus dem VBA-Editor...
Microsoft Office 12. Mai 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Makro ändert Währungseinstellung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.