Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren

Diskutiere und helfe bei Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey, ihr hattet mir schon einmal mit meinem Problem beim Drucken geholfen, dashalb hoffe ich auch jetzt auf einen Tipp von euch. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RonBe25, 24. Dezember 2017.

  1. RonBe25
    RonBe25 Gast

    Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren


    Hey,


    ihr hattet mir schon einmal mit meinem Problem beim Drucken geholfen, dashalb hoffe ich auch jetzt auf einen Tipp von euch.


    Ich habe eine Tabelle mit Exel 2013 angelegt.

    Die Tabelle hat 400 Zeilen, wird aber meistens nicht voll.

    In Spalte A wird automatisch fortlaufend Nummeriert, sobald sich Eingaben in der Zeile befinden.

    Ich möchte jetzt, das Exel, beim Drucken, nur die Zeilen mit Inhalt druckt.


    Im Sommer hatte ich hier im Forum ein kleines Makro bekommen, das wunderbar funktionierte.

    Jetzt aber plötzlich nicht mehr.

    Ich kann nicht erkennen, was das Makro stört.

    Es ist so, als ob es garnicht abgearbeitet wird.

    Im Ausdruck erscheinen jetzt wieder 10 Seiten.


    Hier ist das Makro, das zunächst gut funktioniert hat:


    [​IMG]


    Vielleicht weiß jemand von euch, wie ich das wieder hinbekomme, dass nur die Zeilen mit Inhalt gedruckt werden.


    Viele Grüße

    Ronald
     
  2. Claus Busch Win User

    Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren

    Hallo Ronald,

    lade dir hier die Mappe herunter:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgbdNkzsdnwKwpWLFMQ

    Der Druck funktioniert korrekt mit den befüllten Zellen. Allerdings werden Änderungen an der Tabelle nicht in der Umbruchvorschau und der Seitenansicht angezeigt.

    Claus
  3. RonBe25 Win User

    Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren

    Hallo Claus,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Nach dem Ausführen Deines Makros ergibt sich leider keine Veränderung.

    Es sieht, nach wie vor, so aus, als ob das Makro beim Drucken nicht ausgeführt wird.

    Ich habe noch etwas experimentiert und bin dabei auf die folgende Besonderheit gestoßen:

    Ich nehme jetzt nur das 2. (kleinere) Makro.

    Ich gebe eine neue Zeile in die Tabelle ein, der Zähler in Spalte 1 wird auch um 1 erhöht.

    Wenn ich jetzt auf "drucken" gehe ist die neue Zeile in der Druckvorschau nicht vorhanden und wird auch nicht mit gedruckt.

    Ich kann das Makro aber manuell starten.

    Ich klicke auf "Entwicklertools / Makros" und in dem sich dann öffnenden Fenster auf "Ausführen".

    Wenn ich jetzt wieder auf "drucken" gehe, wird schon in der Druckvorschau die neue Zeile angezeigt und anschließend auch gedruckt.

    Das ist, wie verhext.

    Es sieht so aus, als ob das Makro vor dem Drucken nicht ausgeführt wird.

    Es läßt sich aber manuell starten.

    Bis vor einiger Zeit hat das Makro aber auch noch wunderbar funktioniert.

    Ich habe leider keine Ahnung von der Makro-Programmierung in Excel.

    Wie wird das Makro beim Drucken normalerweise gestartet, hier muss doch irgendwo der Fehler liegen?

    Ronald
  4. RonBe25 Win User

    Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren

    Hallo Claus,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Die Einträge bei "Diese Arbeitsmappe" waren anders.

    Ich habe sie nach Deiner Anleitung geändert.


    [​IMG]


    Eine neue Zeile in der Tabelle wird aber leider trotzdem nicht gedruckt.

    Ich habe die ganze Tabelle in einen Ordner unter fogendem link gelegt:

    https://www.magentacloud.de/share/39yebaav3f

    Vielleicht findest Du das Problem in der Tabelle.

    Ronald
  5. Claus Busch Win User

    Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren

    Hallo Ronald,

    das war meine Vermutung, dass das Workbook_BeforePrint-Ereignis nicht angestoßen wird. Es sollte allerdings nach dem Makro "EventsEin" wieder funktionieren. Warum es das trotzdem nicht tut, kann ich ohne deine Mappe nicht sagen. Kannst du sie zur Verfügung
    stellen? Hochladen bei einem Filehoster oder in eine Cloud und dann den Link zur Mappe hier posten.

    Edit: Ich glaube, du hast das Workbook-BeforePrint-Ereignis in einem falschen Modul. Gehe in den VBA-Editor, klicke doppelt auf "DieseArbeitsmappe" im Projekt-Explorer und füge diesen
    Code in das Codefenster ein.


    [​IMG]


    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren

    Hallo Ronald,

    da beide Makros nicht mehr laufen und sie in einem Sheet-Event hinterlegt sind, denke ich, dass du durch einen Fehler die Events deaktiviert hast.

    Füge mal folgenden Code in eine Modul ein und rufe das Makro auf. Laufen die Makros nun wieder?

    Nimm das zweite Makro, das den Druckbereich festlegt. Das geht schneller als der Loop durch die Zeilen.

    Sub EventsEin()
    
    Application.EnableEvents = True
    
    End Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren - Similar Threads - Makro Leere Zeilen

Forum Datum

wie lösche ich leere zeilen

wie lösche ich leere zeilen: Guten Abend,wie lösche ich leere zeilenDanke
Microsoft Office 4. Januar 2024

Makro Button Drucken

Makro Button Drucken: Hallo,ich habe mittels Makro ein Button fürs automatische Drucken:Sub Drucker1Application.ActivePrinter="\\ERKL006\PA06.A4 auf Ne03:"End SubDas Problem ist, dass wenn ich die Excel Datei an einem...
Microsoft Office 4. Mai 2021

wie kann ich in einem Makro verhindern, das beim schließen der Datei close exel nach einer...

wie kann ich in einem Makro verhindern, das beim schließen der Datei close exel nach einer...: in einer xlsm Datei soll diese durch einen Makro geschlossen werden, ohne dass der Anwender mit der EXcel-Umgebung zu tun hat.
Microsoft Office 28. Februar 2021

Leere Zellen ignorieren - Excel

Leere Zellen ignorieren - Excel: Hallo zusammen, bei Excel hab ich folgendes Problem, dass ich 7 Spalten hab und unendlich viele Zeilen. Dabei sind in den Spalten unterschiedliche Zahlenwerte, die ich vergleichen muss. Mit der...
Microsoft Office 18. August 2020

Makro Zeilen löschen

Makro Zeilen löschen: Moin, ich habe einen Makro zum Berechnen der Betriebsstunden geschrieben, der bis jetzt auch funktioniert hat. Nun habe ich zum ersten Mal die Funktion "Neues Blatt....." im Echtbetrieb...
Microsoft Office 3. April 2019

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Für ein Uni-Vortrag bereite ich eine Art Präsentation über Excel vor. Ich habe für die Veranschaulichung eines Makros ein Tabelleblatt mit...
Microsoft Office 29. April 2018

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren)

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro erstellt, das wie folgt aufgezeichnet wurde: 1. Schritt: Kopiere Zelle B6 bis N11 2. Schritt: Füge dies in zeile B15...
Microsoft Office 20. Oktober 2017
Makro: Leere Zeilen in Exel beim Drucken ignorieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.