Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt

Diskutiere und helfe bei Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle, mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei kleine Makros geschrieben, die in einer eigenen Vorlage (Makros1.dotm) gespeichert sind. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kirsten_304, 11. Februar 2019.

  1. Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt


    Hallo an alle,


    mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei kleine Makros geschrieben, die in einer eigenen Vorlage (Makros1.dotm) gespeichert sind. Die Makros sollen beim Starten von Word zur Verfügung stehen und zwar allen Benutzern unseres Netzwerks.

    Die Datei ist im Startup-Ordner von Word gespeichert, sie wird auch geladen, aber die Makros stehen nicht zur Verfügung, die Vorlage ist gesperrt. Was mache ich falsch?

    Der Code:

    Public Sub FelderLeeren()

    ActiveDocument.Variables("Anzeigename").Delete
    ActiveDocument.Variables("Rufnummer").Delete
    ActiveDocument.Variables("Email").Delete
    ActiveDocument.Variables("Fax").Delete
    ActiveDocument.Variables("Position").Delete

    'Felder aktualisieren

    ActiveDocument.Fields.Update


    ActiveDocument.Variables("Anzeigename").Value = " - "
    ActiveDocument.Variables("Rufnummer").Value = " - "
    ActiveDocument.Variables("Email").Value = " - "
    ActiveDocument.Variables("Fax").Value = " - "
    ActiveDocument.Variables("Position").Value = " - "

    ' und nochmals alle Felder aktualisieren
    ActiveDocument.Fields.Update

    End Sub

    Public Sub ADTest()

    ' dv steht für Docvariable - das sind die Felder im eigentlichen Word-Dokument
    Dim dvAnzeigename As String
    Dim dvRufnummer As String
    Dim dvEmail As String
    Dim dvPosition As String
    Dim dvRufnummernfax As String

    'Variablen für AD-Abfrage

    Dim varQuery As String
    Dim objSystemInfo As Object
    Dim objBenutzer As Object

    ' Active Directory Informationen des angemeldeten Benutzers lesen
    Set objSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
    varQuery = "LDAP://" & objSystemInfo.UserName
    Set objBenutzer = GetObject(varQuery)

    ' Jetzt werden die Variablen/Werte definiert
    dvAnzeigename = objBenutzer.DisplayName
    dvRufnummer = objBenutzer.telephoneNumber
    dvEmail = objBenutzer.mail
    dvRufnummernFax = objBenutzer.facsimileTelephoneNumber
    dvPosition = objBenutzer.Title

    If dvRufnummernFax = "" Then
    ActiveDocument.Variables("Fax").Value = "+XXX"
    Else
    ActiveDocument.Variables("Fax").Value = dvRufnummernFax
    End If

    ' füllen der DocVariablen im Dokument mit den Werten
    ActiveDocument.Variables("Anzeigename").Value = dvAnzeigename
    ActiveDocument.Variables("Rufnummer").Value = dvRufnummer
    ActiveDocument.Variables("Email").Value = dvEmail
    ActiveDocument.Variables("Position").Value = dvPosition

    ActiveDocument.Fields.Update

    End Sub

    Noch eine Info: Die Normal.dotm ist schreibgeschützt.

    LG
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt

    Es dürfte an den Sicherheitseinstellungen liegen.

    Wenn im Trust-Center die Makroeinstellungen keine Makros erlauben, werden die auch nicht ausgeführt.

    Abhilfe, um die unsichere unterste Einstellung zu vermeiden, sind zertifizierte Makros, notfalls betriebsintern per

    Eigenzertifizierung
    .

    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt

    Nochmal zum Verständnis: Die Makros aus der Vorlage sind im neuen Dokument vorhanden, lassen sich aber nicht ausführen? Auch nicht mit F5 aus dem Editor?

    Die schreibgeschützte Normal.dotm kann ja zuzuladende Makros nicht verhindern, es sei denn, darin ist eine diesbezügliche Sperre.

    Gruß

    G.O.
  4. Kirsten_304 Win User

    Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt

    Es ist so: Makros.dotm wird mit Word geladen, aber ich konnte in einem neuen Dokument auf die in der Makros.dotm enthaltenen Makros nicht zugreifen und sie auch nicht ausführen, weil sie nicht geladen wurden. Im Visual Basic Editor konnte ich auf die Makros.dotm
    nicht zugreifen, da sie gesperrt war. Wenn ich die Makros.dotm dann ebenfalls geöffnet habe (zusätzlich zum neuen Dokument), hatte ich auf alles Zugriff und konnte auch die Makros ausführen.

    Ich wollte den Nutzern diese Makros mit einem Symbol in der Schnellzugriffleiste zur Verfügung stellen. Es gibt hier so viele Briefvorlagen und Musterbriefe (auch mit verschiedenen Wordversionen erstellt), dass ich die Makros nicht in jede Vorlage kopieren
    kann. Das Gemeinsame sind jedoch die docvariablen, so dass diese globale Vorlage nahe lag.

    Zwischenzeitlich habe ich jedoch heraus gefunden, dass die Makros, wenn sie einmal in der Schnellzugriffleiste verknüpft sind, auch funktionieren. Warum auch immer.

    Aber vielen Dank!
  5. G.O.Tuhls Win User

    Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt


    [​IMG]


    Gruß

    G.O.
  6. Kirsten_304 Win User

    Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt

    Daran liegt es nicht. Ich habe die niedrigste Einstellung (Alle Makros erlauben). Wenn ich die Datei öffne, kann ich die Makros ausführen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt - Similar Threads - Makros Globaler Vorlage

Forum Datum

Global Admin Account gesperrt, einziger Nutzerzugang

Global Admin Account gesperrt, einziger Nutzerzugang: Mein Global Admin Account wurde nach zu vielen Anmeldeversuchen gesperrt. Es gibt keinen anderen Nutzer-Zugang als diesen. Wie kann ich den Global Admin Account Zugang wiederherstellen? Vielen...
Microsoft Office 14. April 2023

Sharepoint Admin Center - Inhaltstypen für globale Vorlagen - Fehler und Probleme

Sharepoint Admin Center - Inhaltstypen für globale Vorlagen - Fehler und Probleme: Hallo zusammen, wir versuchen das Thema MS-Teams und Sharepoint zur Zusammenarbeit im Unternehmen einzuführen. Dabei kommen wir leider an einem Punkt nicht weiter, bei dem es darum geht dass wir...
Microsoft Office 30. September 2020

Makros zum Versenden von Email Vorlagen

Makros zum Versenden von Email Vorlagen: Hallo miteinander Ich muss gewisse Emails immer und immer wieder versenden und habe mir dafür Email-Vorlagen erstellt. Damit ich die Vorlage nicht jedes Mal über "Neue Elemente" - "Weitere...
Microsoft Office 24. Januar 2020

Makros zum Versenden von Email Vorlagen

Makros zum Versenden von Email Vorlagen: Hallo miteinander Ich muss gewisse Emails immer und immer wieder versenden und habe mir dafür Email-Vorlagen erstellt. Damit ich die Vorlage nicht jedes Mal über "Neue Elemente" - "Weitere...
Outlook.com 24. Januar 2020

Makros

Makros: Guten Tag ich habe folgendes Makro erstellt und bekommen immer die Meldungen: "Syntaxfehler" oder "Erwartet ?" 'Dieses Makro fügt der aktiven Arbeitsmappe ein neues Tabellenblatt hinzu 'Das...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Globaler Kalender

Globaler Kalender: Hallo zusammen, ich möchte einen Globalen Kalender erstellen für mehre Personen (Outlook Exchange Server). Habe es bereits mit dem Gruppenkalender versucht allerdings werden dann immer direkt...
Outlook.com 12. Mai 2017

Word Vorlagen mit Makros funktionieren nicht mehr

Word Vorlagen mit Makros funktionieren nicht mehr: Guten Tag, bis am 24.10.2016 funktionierten unsere Word als auch Excel Vorlagen, welche mit Makros versehen waren. Ab dem 24.10.2016 können keine Briefvorlagen mit Makros Briefadresse,...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.