Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt

Diskutiere und helfe bei Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle, mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei kleine Makros geschrieben, die in einer eigenen Vorlage (Makros1.dotm) gespeichert sind. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kirsten_304, 11. Februar 2019.

  1. Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt


    Hallo an alle,


    mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei kleine Makros geschrieben, die in einer eigenen Vorlage (Makros1.dotm) gespeichert sind. Die Makros sollen beim Starten von Word zur Verfügung stehen und zwar allen Benutzern unseres Netzwerks.

    Die Datei ist im Startup-Ordner von Word gespeichert, sie wird auch geladen, aber die Makros stehen nicht zur Verfügung, die Vorlage ist gesperrt. Was mache ich falsch?

    Der Code:

    Public Sub FelderLeeren()

    ActiveDocument.Variables("Anzeigename").Delete
    ActiveDocument.Variables("Rufnummer").Delete
    ActiveDocument.Variables("Email").Delete
    ActiveDocument.Variables("Fax").Delete
    ActiveDocument.Variables("Position").Delete

    'Felder aktualisieren

    ActiveDocument.Fields.Update


    ActiveDocument.Variables("Anzeigename").Value = " - "
    ActiveDocument.Variables("Rufnummer").Value = " - "
    ActiveDocument.Variables("Email").Value = " - "
    ActiveDocument.Variables("Fax").Value = " - "
    ActiveDocument.Variables("Position").Value = " - "

    ' und nochmals alle Felder aktualisieren
    ActiveDocument.Fields.Update

    End Sub

    Public Sub ADTest()

    ' dv steht für Docvariable - das sind die Felder im eigentlichen Word-Dokument
    Dim dvAnzeigename As String
    Dim dvRufnummer As String
    Dim dvEmail As String
    Dim dvPosition As String
    Dim dvRufnummernfax As String

    'Variablen für AD-Abfrage

    Dim varQuery As String
    Dim objSystemInfo As Object
    Dim objBenutzer As Object

    ' Active Directory Informationen des angemeldeten Benutzers lesen
    Set objSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
    varQuery = "LDAP://" & objSystemInfo.UserName
    Set objBenutzer = GetObject(varQuery)

    ' Jetzt werden die Variablen/Werte definiert
    dvAnzeigename = objBenutzer.DisplayName
    dvRufnummer = objBenutzer.telephoneNumber
    dvEmail = objBenutzer.mail
    dvRufnummernFax = objBenutzer.facsimileTelephoneNumber
    dvPosition = objBenutzer.Title

    If dvRufnummernFax = "" Then
    ActiveDocument.Variables("Fax").Value = "+XXX"
    Else
    ActiveDocument.Variables("Fax").Value = dvRufnummernFax
    End If

    ' füllen der DocVariablen im Dokument mit den Werten
    ActiveDocument.Variables("Anzeigename").Value = dvAnzeigename
    ActiveDocument.Variables("Rufnummer").Value = dvRufnummer
    ActiveDocument.Variables("Email").Value = dvEmail
    ActiveDocument.Variables("Position").Value = dvPosition

    ActiveDocument.Fields.Update

    End Sub

    Noch eine Info: Die Normal.dotm ist schreibgeschützt.

    LG
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Briefvorlage mit Makros - Probleme mit OneDrive

    Hallo Willy,

    erstell zunächst eine Sicherungskopie und speichere deine Vorlage dann im Format *.dotm (Word-Vorlage mit Makros). Im Format *.dotx gehen Makros verloren.

    Möglicherweise gibt es ja keine Probleme und du musst keine neue Vorlage aufbauen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. theking2 Win User

    Stunden definieren in Outlook

    Wirds mal versuchen. Makros werden grundsätzlich von unserem schule gesperrt wegen Viren.
  4. Micha Häsler Win User

    Powerpoint 2010 Vorlage mit «VBA-Macros» (blank.potm)

    Ich habe folgendes gemacht:
    1. funktioniert:

    Eine Powerpoint-Vorlage erstellt. blank.potm

    Die Makros habe ich Zertifiziert.

    2. funktioniert:

    Die Vorlage-Datei in dem Vorlagen-Ordner von Powerpoint gesichert. (AppData/Roaming/Microsoft/Templates/)

    3. funktioniert nicht:

    In die Powerpoint-Vorlage mit dem «Custom UI Editor» eine Aktion mit dem Attribut «onLoad» gestartet. (Die Aktion selektiert ein eigenes «Ribbon Tab».)

    Dies Funktioniert wenn ich die Vorlage-Datei öffne.

    Nicht aber wenn ich aufgrund der Vorlage-Datei ein neues Dokument öffne, die Makros funktionieren dann nicht (Und es erscheint eine Fehlermeldung), bis ich die Datei gespeichert habe. Nach dem Speichern Funktionieren
    die Makros wieder.

    Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen kann?

    Eine mögliche Lösung wäre die Makros in ein Add-In auszulagern. Dies funktioniert wunderbar.

    Da ich die Vorlage jedoch für einen Kunden erstelle wäre es schön alles in eine Datei zu speichern.

    Liebe Grüsse,
  5. Claus Busch Win User

    Excel 2013: Wie kann ich sicherstellen, dass eine Excel-Tabelle bearbeiten, aber nicht verändert abgespeichert werden kann?

    Hallo,



    speichere deine Mappe als Excel-Vorlage bzw. Excel-Vorlage mit Makros. Eine Vorlage wird immer als Kopie geöffnet und bearbeitet. Die Vorlage bleibt unverändert.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. -CHF- Win User

    Makro in einem Formular (.dot) über das Netzwerk aufrufen - kein Makro vorhanden

    Hi

    prinzipiell sollte es funktionieren (hier wenigstens), wenn

    1. die Makrosicherheit auf dem Zielrechner auf Niedrig steht (was anderes brauchst du nicht)

    2. die Makros wirklich in der Vorlage enthalten sind

    3. du neue Dokumente basierend auf der Vorlage erstellst



    ggf. auch im Word Sicherheitscenter den Speicherord zu den Vertrauenswürdigen Speicherorten hinzufügen.



    Dann sollten die Makros zur Verfügung stehen.

    Woran erkennst du, dass die Makros nicht vorhanden sind?



    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt - Similar Threads - Makros Globaler Vorlage

Forum Datum

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Ich hätte gern gewusst welche Tablets, DuoTabs oder Convertibles Exceltabellen mit Makros können? Die Makros sollten funktionieren.
Microsoft Office 25. Januar 2019

Makros Onenote

Makros Onenote: Ich habe einige Makros welche in Onenote nicht zu funktionieren scheinen[IMG]
Microsoft Office 22. November 2018

Vorlage

Vorlage: Ich habe im Outlook mehrere Vorlagen angelegt. Kann ich mir auch bestimmte Vorlagen in das Menüband legen. Nicht nur das "Format auswählen"? Finde es sehr mühsam da ich 2 ständig benute und...
Microsoft Office 25. Juni 2018

Makros

Makros: Guten Tag ich habe folgendes Makro erstellt und bekommen immer die Meldungen: "Syntaxfehler" oder "Erwartet ?" 'Dieses Makro fügt der aktiven Arbeitsmappe ein neues Tabellenblatt hinzu 'Das...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Excel - Makros

Excel - Makros: Hallo zusammen, ich bin leider bei Makros in Excel nicht so bewandert, daher frage ich mal hier - vielleicht kann mir ja jemand eine Lösung für mein Problem anbieten. Es geht um eine...
Microsoft Office 23. Mai 2017

Globaler Kalender

Globaler Kalender: Hallo zusammen, ich möchte einen Globalen Kalender erstellen für mehre Personen (Outlook Exchange Server). Habe es bereits mit dem Gruppenkalender versucht allerdings werden dann immer direkt...
Outlook.com 12. Mai 2017

Word Vorlagen mit Makros funktionieren nicht mehr

Word Vorlagen mit Makros funktionieren nicht mehr: Guten Tag, bis am 24.10.2016 funktionierten unsere Word als auch Excel Vorlagen, welche mit Makros versehen waren. Ab dem 24.10.2016 können keine Briefvorlagen mit Makros Briefadresse,...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Makros in Globaler Vorlage sind gesperrt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.