Materialbestellliste in Excel erstellen

Diskutiere und helfe bei Materialbestellliste in Excel erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte eine Materialbestellliste erstellen in der man mittels "Dropdown Liste" den gewünschten Artikel anklickt und dieser dann mit allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Freddy0271, 25. November 2016.

  1. Freddy0271
    Freddy0271 Gast

    Materialbestellliste in Excel erstellen


    Hallo,


    ich möchte eine Materialbestellliste erstellen in der man mittels "Dropdown Liste" den gewünschten Artikel anklickt und dieser dann mit allen Daten in die Liste übernommen wird.



    Als beispiel :


    Spalte 1 sollte dann die Bestellnummer stehen, in Spalte 2 die genaue Artikelbezeichnung in Spalte 3 die Bestellte Menge

    GS0001 Rauhfasertapette 40x


    Im Dropdownfeld sollte es wenn möglich so sein das ich nur auf den Entsprechenden Artikel (Raufsertapette z.B.) klicke und das Programm mir in Spalte 1 Automatisch die Artikelnummer einträgt, dann sollte, wenn möglich, für jeden Artikel eine Maximale Bestellmenge angegeben werden, so das, wenn ich z.B. Rauhfasertapette Bestelle und als Menge 100x Eingebe ein Popup Fenster oder eine andere Warnung erscheint wo dann auf die Max. Bestellmenge, von z.B 40stk (Achtung es können nur 40stk Bestellt werden) hingeweisen wird.


    Ich muss dazu sagen das ich mich mit Excel so gut wie gar nicht auskenne, von daher bräuchte ich eine "Idioten sichere Beschreibung" wie ich das hinbekomme, wenn das denn überhaupt möglich ist.


    Sollte es mit einer Dropdownliste nicht gehen wäre ich über alternativen dazu sehr dankbar.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für die Unterstützung und evtl. gedult weil ich bestimmt noch eine menge fragen diesbezüglich haben werde.


    Mfg


    Freddy!
     
  2. Claus Busch Win User

    Materialbestellliste in Excel erstellen

    Hallo Freddy,

    die Liste bzw. der Bereich für eine Datengültigkeit müssen in der gleichen Mappe sein.

    Entweder du bringst dieses Blatt in die Bestellmappe oder du musst VBA verwenden.

    Claus
  3. Freddy0271 Win User

    Materialbestellliste in Excel erstellen

    Hallo Freddy,

    du musst ja schon eine Liste mit den entsprechenden Daten haben.

    Dann erstelle in der gewünschten Tabelle in Spalte A mit Daten => Datenüberprüfung => Datenüberprüfung =>Liste eine Datengültigkeit mit dem schon bestehenden Bereich.

    Die Daten für die anderen Spalten nimmst du dann mit einer SVERWEIS-Formel aus der bestehenden Liste.

    Claus
    Hallo,

    danke für die Antwort, eine Entsprechende Liste habe ich erstellt, einmal als Excel Liste, und eine Access Datenbank (aber damit wird das wohl nicht funktionieren).

    Dann gehe ich in mein Formular (Liste) => Spalte 1 => Daten => Datenüberprüfung => Reiter "Einstellungen" => Zulassen => LISTE => ????

    Dann soll ich eine Quelle Angeben kann aber keine Quelle Wählen? "Confused" Was mache ich falsch?
  4. Freddy0271 Win User

    Materialbestellliste in Excel erstellen

    Hallo Freddy,

    die Liste bzw. der Bereich für eine Datengültigkeit müssen in der gleichen Mappe sein.

    Entweder du bringst dieses Blatt in die Bestellmappe oder du musst VBA verwenden.

    Claus
    Ok, Verstanden und das habe ich mir auch schon gedacht. Werde mal versuchen es mit VBA hinzubekommen. Wie sie sehen ich bin wirklich absoluter Anfänger im Bereich Excel.

    Danke nochmals für ihre Gedult :(

    Mfg
  5. Freddy0271 Win User

    Materialbestellliste in Excel erstellen

    Hallo Freddy,

    wenn du Liste gewählt hast, kannst einen Bereich markieren. Die Adresse des Bereichs wird dann als Quelle eingetragen. Du kannst alternativ auch den Bereich einschreiben, z.B.:

    =Tabelle2!A1:A10

    Claus
    Ok, das ist verständlich, jetzt ist aber das Problem (wo ich mich wohl nicht deutlich genug Ausgedrückt habe) das die Gesamte Materialliste auf einer anderen Arbeitsmappe liegt, also

    Materialliste = Mappe 1

    Bestellformular = Mappe 2

    Ich möchte das ich entweder aus Mappe 1 (Materialliste) auf einen Artikel klicke z.B. durch Rechstklick und dann auf "zu Mappe 2 hinzufügen" auswählen kann (Praktisch so als würde ich beim onlineshopping etwas in den Warenkorb legen) und dann sämtliche
    Infos des Artikel der Mappe 1 in die Mappe 2 übertragen wird. Oder andresrum, ich wähle in der Mappe 2 eine Zeile, mache Rechtklick, oder dropdownfeld, dann sehe ich dort alle Artikel incl. aller Infos aufgelistet und Wähle einen Artikel aus klicke drauf und
    er wird in die Liste Übernommen.

    Ist das mit Excel überhaupt möglich? Wenn nicht, muss ich das irgendwie anders realisieren.

    Danke für eure Geduld und Hilfe!
  6. Claus Busch Win User

    Materialbestellliste in Excel erstellen

    Hallo Freddy,

    wenn du Liste gewählt hast, kannst einen Bereich markieren. Die Adresse des Bereichs wird dann als Quelle eingetragen. Du kannst alternativ auch den Bereich einschreiben, z.B.:

    =Tabelle2!A1:A10

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Materialbestellliste in Excel erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Materialbestellliste in Excel erstellen - Similar Threads - Materialbestellliste Excel erstellen

Forum Datum

Netzdiagramm in excel erstellen

Netzdiagramm in excel erstellen: Hey Leute!Ich habe diese wundervolle Tabelle mit Indikator, HDI usw. mit geografischen Daten und benötige ein Netzdiagramm mit diesen Daten:Allerdings habe ich derzeit das Problem, dass ich nicht...
Microsoft Office 27. Januar 2023

Excel Diagramm erstellen

Excel Diagramm erstellen: Bin leider in Excel (Office 2007) unerfahren, aber vielleicht hat jemand eine Lösung für meine Frage. Habe nachstehende Werte in einer Tabelle zur Verfügung: [IMG] und möchte daraus ein...
Microsoft Office 4. Februar 2019

Ich kann keine Diagramme in Excel erstellen!

Ich kann keine Diagramme in Excel erstellen!: Hallo liebe Community! Vielleicht könnt ihr mir helfen: ich habe das 365er Office mit Excel (Version: 16.21(190115)) auf meinem Macbook. Ich kann Daten eingeben aber keine Diagramme erstellen....
Microsoft Office 19. Januar 2019

Dateiliste in Excel erstellen?

Dateiliste in Excel erstellen?: Hallo, Ich habe einen Ordner mit jpg.-Dateien, die ich in eine Excel-Liste übertragen möchte. Ich habe folgende Formel bereits versucht: =DATEIEN("L:\Daten\Eigene Musik\*.*") und dann mit...
Microsoft Office 14. November 2018

Excel pivottabelle erstellen

Excel pivottabelle erstellen: Hallo. Sich habe eine Datei mit 12 Datenblättern für jeden Monat. Die Tabelle dient einer sogenannten Spätdienstliste von Mitarbeitern. Hier trägt sich der Mitarbeiter ein, wer bis zum...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Diagramm in Excel erstellen

Diagramm in Excel erstellen: Hallo liebe Community, ich bin frisch gebackene "Office 356 Personal" Abonnement Nutzerin für Mac. Ich habe mehrere Datensätze in Excel erstellt und möchte diese nun als Blockdiagramme...
Microsoft Office 9. Januar 2018

Excel-Diagramm erstellen

Excel-Diagramm erstellen: Guten Tag zusammen, folgendes Problem. Mir liegt eine Telefonliste vor: 1. Spalte: Gesprächsbeginn (Uhrzeit) 2. Spalte: Arbeitsplatzbezeichnung (Durchnummeriert) 3. Spalte: Gesprächsdauer Ich...
Microsoft Office 15. November 2016
Materialbestellliste in Excel erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.