Matrix zur Liste umwandeln

Diskutiere und helfe bei Matrix zur Liste umwandeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich eine Excel-Matrix in eine Liste umwandeln? Ich möchte gerne aus diese Matrix :... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ExcelAnfänger, 19. November 2017.

  1. Matrix zur Liste umwandeln


    Wie kann ich eine Excel-Matrix in eine Liste umwandeln?


    Ich möchte gerne aus diese Matrix :

    https://www.dropbox.com/s/dwsefgm4wdxs964/Matrix.xlsx?dl=0



    Eine Liste in dieser Form erstellen:

    https://www.dropbox.com/s/itxniiosvqtk1w2/Liste.xlsx?dl=0
     
  2. CorinnaFuehring Win User

    S Verweis

    Hallo Claus, jetzt wird es doch nochmal komplizierter... bei der Formel

    =WENNFEHLER(WENN(ISTFEHLER(N3);0;WENN(N3="O";N3;SVERWEIS(A3;High!$A$2:$Y$5890;14;0)));"NichtInHigh")

    die ist super ! das einzige Problem , die Fehlermeldung Name kommt nur im High Blatt vor,also in der Matrix auf die sich auch der S Verweis bezieht, daher wollte ich da eine Unterscheidung einführen, wenn da der Name Fehler in der Zelle steht dann haette
    ich gerne 0 oder leer, in meiner Ergebniszelle.

    Bei der Formel oben muesste m.E. der Name Fehler in der N 3 stehen , meines Ergebnisblattes. Dies ist aber von diesen Fehlern bereinigt. Nur die Matrix im High Blatt ,, auf die sich mein S Verweis bezieht weist noch diese Fehlermeldung (#Name) auf.....

    uff jetzt wird es kompliziert ?

    Also wenn in der Matrix #Name steht , soll eine 0 oder leer ausgespuckt werden. Und wenn mein Suchkriterium in der Matrix nicht ist, dann eben #NV als zu "NichtInHigh" umwandeln.....
  3. HerbertKrois Win User

    Wenn man bei Word Spalten verwendet, und man diese aktualisieren will. Was muss man einstellen damit einem vorgeschlagen wird, was in den anderen Spalten steht?

    Danke hab's gerade auch selbst entdeckt, diese Einstellung gibt es bei Word nicht.

    Werde die Liste in Excel umwandeln.

    Liebe Grüße Herbie
  4. Claus Busch Win User

    Tabellenblattname mit Minuszeichen funktioniert nicht mit der INDIREKT Funktion

    Hallo,

    schau nochmals bei OneDrive vorbei. Es gibt auch die Möglichkeit, deine Daten als Tabelle zu formatieren. Vergib dann deinen Daten die entsprechende Überschrift, markiere die Tabelle und wähle dann bei "Definierte Namen" => Aus Auswahl erstellen. So ist
    das nun gemacht für _a_S und für _b_S. Du kannst dort testen und weitere Zeilen einfügen oder auch Zeilen löschen. Der Name passt sich immer dem Bereich an.

    Damit ist der Name auch dynamisch aber INDIREKT funktioniert dann.

    Übrigens waren deine SVERWEIS-Formeln nicht korrekt. Das dritte Argument der Formel ist die Rückgabespalte und nicht ein Zellbezug:

    =SVERWEIS(Suchbegriff; Matrix; Spaltenindex; Bereichverweis)

    Also wenn du den Begriff aus A16 in Listen!A1:C20 suchst und willst den Wert aus Spalte B haben, dann:

    =SVERWEIS($A16;Listen!$A$1:$C$20;2;FALSCH) anstatt

    =SVERWEIS($A16;Listen!$A:$C;Listen!$B$1;FALSCH)

    Man kann in den neuen Office-Versionen auch für Matrix-Formeln ganze Spalten eingeben. Ich würde aber die Zeilen auf den möglichen Bereich beschränken.

    Claus
  5. MatthiasWichmann Win User

    Powerpoint, der Formeleditor und der Formelarrayabstand

    Hallo Apostolos_L,
    <br />vielen Dank für die Antwort. Natürlich sind mir die Formatierungsoptionen für NORMALEN Text durchaus bekannt. Diese helfen jedoch leider nicht in der Formatierung einer Matrix im Formeleditor. Die Formatierungsoptionen erzeugen vor / oder nach der Matrix gigantische Zeilenabstände, allerdings nicht INNERHALB der Matrix.
    <br />In Word kann in einer mittels Formeleditor gesetzten Matrix über Rechtsklick -->Formelarrayabstand oder MAtrixabstand (je nach Inhaltstyp eqarray oder matrix) der Abstand zwischen den den Zeilen einer Matrix angepasst werden. Ich suche nach der gleichen Funktion in Powerpoint. Die generellen Textformatoptionen führen hierbei NICHT zum Erfolg.
    <br />Es bleibt also bei meiner eingangs gestellten Frage ....
    <br />Beste Grüße
    <br />Matthias
    <br />
  6. Claus B. Win User

    MEDIAN bestimmen in einer Zahlenreihe mit "0" Werten

    Hallo Sören.
    <br />aus der Hilfe:
    <br />
    • Enthält ein als Matrix oder Bezug angegebenes Argument Text, Wahrheitswerte oder leere Zellen, werden diese Werte ignoriert. Zellen, die den Wert 0 enthalten, werden dagegen berücksichtigt.
      <br />
    An Nullwerten kann es also nicht liegen. Poste mal ein Beispiel der Daten und deine Formel oder stelle deine Mappe zur Verfügung.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Matrix zur Liste umwandeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Matrix zur Liste umwandeln - Similar Threads - Matrix Liste umwandeln

Forum Datum

Sverweis aus Matrix?

Sverweis aus Matrix?: Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie...
Microsoft Office 5. März 2021

Matrix durch Formel erstellen

Matrix durch Formel erstellen: Hallo zusammen, wie kann man eine Matrix erstellen, ohne viel klicken zu müssen? Im Formeleditor kann man ja mit dem \varphi Befehl den griechischen Buchstabenϕ erzeugen. Gibt es so etwas auch...
Microsoft Office 5. November 2020

Matrix als Tabelle auslesen

Matrix als Tabelle auslesen: Hallo zusammen, ich grüble schon seit einigen Wochen an einer Excel, komme hier jedoch einfach nicht weiter und hoffe deshalb aus Hilfe aus diesem Forum! Es geht um folgende Datei: [IMG]...
Microsoft Office 26. April 2020

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 19. Juli 2018

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Matrix

Matrix: Guten Tag - eine kurze Frage: Muss ich bei einer Excel-Funktion in einer Matrix die Kopfzeile (Überschriften) mit-markieren ? - Freundlicher Gruss vom Hans
Microsoft Office 14. März 2018

Matrix nur spalte oder Bereich?

Matrix nur spalte oder Bereich?: Hallo zusammen, Ich arbeite derzeit an mehreren enorm grossen Excel-Files mit viel zu vielen Berechnungen. Leider stürzt Excel dabei öfters ab oder rechnet mehrere Minuten. Nun möchte ich...
Microsoft Office 8. Februar 2017
Matrix zur Liste umwandeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.