Mehr Systemspeicher durch USB-Stick

Diskutiere und helfe bei Mehr Systemspeicher durch USB-Stick im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft hat auf der PDC 2005 (Professional Developer Conference) einige weitere Details zu der neuen "Superfetch"-Technologie bekannt gegeben, die in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von WinVista, 26. September 2005.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Mehr Systemspeicher durch USB-Stick


    Microsoft hat auf der PDC 2005 (Professional Developer Conference) einige weitere Details zu der neuen "Superfetch"-Technologie bekannt gegeben, die in Windows Vista enthalten sein wird. "Superfetch" soll das Arbeiten mit dem Betriebssystem künftig beschleunigen. Die Technologie protokolliert im Hintergrund die vom Anwender in der Vergangenheit oft gestarteten Anwendungen und benötigten Daten. Diese werden dann beim Arbeiten mit Windows Vista im voraus in den Speicher geladen, damit sie bei Bedarf schneller verfügbar sind.

    Laut Angaben von Jim Allchin, Group Vice President for Windows Platforms bei Microsoft, arbeitet "Superfetch" umso besser, je mehr Systemspeicher zur Verfügung. "Es arbeitet gut, wenn eine angemessene Menge an Speicher vorhanden ist. Es arbeitet fantastisch, wenn Sie 'Bootsladungen' an Speicher haben", scherzte Allchin. Er betonte aber auch, dass Microsoft an die PC-Besitzer gedacht habe, die eben keine "Bootsladungen an Speicher" besitzen.

    Hier kommen die USB-Sticks ins Spiel. Windows Vista wird über "Superfetch" in der Lage sein, den Speicher des USB-Sticks dem virtuellen Speicher des Betriebssystems hinzuzufügen. Diese Option, so Allchin, sei für Anwender eine Möglichkeit den Systemspeicher zu vergrößern, auch wenn keine physikalischen Speicherslots im Rechner mehr verfügbar sind. Superfetch legt dann die vorab geladen Daten nicht im physikalischen Speicher ab, sondern auf dem Speicher des USB-Sticks. Interessant sei dies auch, so Allchin weiter, beispielsweise für Besitzer von tragbaren Rechnern.

    Der USB-Stick könne dabei jederzeit wieder herausgenommen werden, ohne dass dies zu Komplikationen führen würde. Aus Sicherheitsgründen werden alle Daten auf den USB-Sticks in verschlüsselter Form abgelegt, so dass sie nicht in falsche Hände geraten können. Superfetch soll bereits in der allerersten Beta von Windows Vista enthalten sein. Die USB-Option wird allerdings erst in einer späteren Version folgen.

    Abzuwarten bleibt, welchen Effekt die Nutzung des USB-Sticks hat. Das Lesen und Schreiben auf einen USB-Stick ist um ein vielfaches langsamer als der Zugriff auf den Speicherriegel. Zumindest theoretisch ist es aber schneller, als die Daten auf der Festplatte auszulagern. Wobei es hier wiederum darauf ankommt, was für eine Festplatte im Rechner steckt und wie die USB-Schnittstelle gerade ausgelastet wird. Andererseits: Der USB-Stick wird nur für Superfetch genutzt. Wenn nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre, hätte Superfetch gar nichts zum Auslagern von Daten.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehr Systemspeicher durch USB-Stick - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Mehr Systemspeicher durch USB-Stick - Similar Threads - Systemspeicher USB Stick

Forum Datum

USB Stick funktioniert nicht mehr Richtig

USB Stick funktioniert nicht mehr Richtig: Hallo Windows Community,ich habe für Testzwecke auf einen USB Stick ein Installationsmedium für Linux erstellt. Im Linux konnte ich auf keine USB Sticks zugreifen. Ich habe dann versucht...
Games und Spiele 7. Mai 2023

USB Stick

USB Stick: USB Stick wird auf Arbeitsplatz nicht angezeigt.Danke!
Apps 31. Juli 2022

USB Stick

USB Stick: USB Stick wird auf Arbeitsplatz nicht angezeigt.Danke!
Games und Spiele 31. Juli 2022

Ich kann nicht mehr auf die Dateien auf meinem USB-Stick zugreifen.

Ich kann nicht mehr auf die Dateien auf meinem USB-Stick zugreifen.: Moin!Als ich meinen USB-Stick angeschlossen habe und die darauf gespeicherten Dokumente nutzen wollte, waren diese nicht mehr zu sehen. Stattdessen waren nur der Ordner und die Datei zu sehen,...
Apps 21. Juni 2022

Ich kann nicht mehr auf die Dateien auf meinem USB-Stick zugreifen.

Ich kann nicht mehr auf die Dateien auf meinem USB-Stick zugreifen.: Moin!Als ich meinen USB-Stick angeschlossen habe und die darauf gespeicherten Dokumente nutzen wollte, waren diese nicht mehr zu sehen. Stattdessen waren nur der Ordner und die Datei zu sehen,...
Games und Spiele 21. Juni 2022

USB Stick

USB Stick: Windows 7 kann keine USB Stick lesen (meine nach update)
Allgemeines 22. September 2019

Mini USB Stick von OCZ - Der USB Stick Der Etwas Anderen Art

Mini USB Stick von OCZ - Der USB Stick Der Etwas Anderen Art: Der hier vorgestellte USB Stick ist so ziemlich einzigartig. Der von OCZ hergestellte USB Stick "Roadster" ist gerade mal so groß wie der USB Anschuss am PC! Dies wird dadurch möglich,dass der...
Hardware 21. September 2006
Mehr Systemspeicher durch USB-Stick solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.