Mehrere Doc-Dateien in DocM per VBA umwandeln.

Diskutiere und helfe bei Mehrere Doc-Dateien in DocM per VBA umwandeln. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Ordner mit mehr als 200 Doc-Dateien. Einige davon enthalten VBA Code. Ich muss diese jetzt in Docx umwandeln. Da Docx jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PatrickMelzer, 2. April 2020.

  1. Mehrere Doc-Dateien in DocM per VBA umwandeln.


    Hallo,


    ich habe einen Ordner mit mehr als 200 Doc-Dateien. Einige davon enthalten VBA Code. Ich muss diese jetzt in Docx umwandeln. Da Docx jedoch keine Makros enthalten kann, möchte stattdessen Docm nutzen. Ich habe einen Code gefunden, mit welchem man die Dateien in Docx umwandeln kann:

    Sub TranslateDocIntoDocx
    Dim objWordApplication As New Word.Application
    Dim objWordDocument As Word.Document
    Dim strFile As String
    Dim
    strFolder As String
    strFolder = "E:\Temp\"
    strFile = DirstrFolder &"*.doc", vbNormal
    While strFile <>""
    With objWordApplication
    Set objWordDocument =.Documents.OpenFileName:=strFolder &strFile, AddToRecentFiles:=False,ReadOnly:=True,Visible:=False
    With
    objWordDocument
    .SaveAs FileName:=strFolder & ReplacestrFile,"doc", "docx", FileFormat:=16
    .Close
    End With
    End
    With
    strFile = Dir
    Wend
    Set
    objWordDocument =Nothing
    Set
    objWordApplication = Nothing
    End
    Sub

    Allerdings wüsste ich nicht, welches FileFormat man bei Docm anwenden soll. Ich hatte an 13 gedacht, aber das Problem ist, dass das Script die Dateien öffnet, dadurch Debug-Fehler erzeugt, da einige Platzhalter nicht gefüllt sind, welche erst durch die Fachsoftware generiert werden, aus welcher ich heraus die Dokumente öffne.
    Eine Lösung wäre halt gut, dass die Dateien einfach nur umgeschrieben werden oder eine Möglichkeit zu prüfen, welche Datei VBA enthält, diese dann nicht umschreibt, so dass ich sie händisch in Word konvertieren kann.

    Viele Grüße

    Patrick
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mehrere Doc-Dateien in DocM per VBA umwandeln.

    Hallo Patrick,

    in folgender Diskussion findest du eine alternative Lösung:

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/93b8d86c-bc62-45b7-a5de-59e854236969/how-can-we-convert-doc-to-docx-using-scripts?forum=word

    Der dort genannte VBA-Code:

    Sub ConvertDoc()

    Dim strFolder As String

    Dim strFile As String

    Dim doc As Document

    With Application.FileDialog(4)
    ' msoFileDialogFolderPicker

    If .Show Then

    strFolder = .SelectedItems(1)

    Else

    MsgBox "No folder specified.", vbExclamation

    Exit Sub

    End If

    End With

    If Right(strFolder,
    1) <> "\"
    Then

    strFolder = strFolder &
    "\"

    End If

    Application.ScreenUpdating =
    False

    strFile = Dir(strFolder
    & "*.doc")

    Do While strFile <>
    ""

    ' Dir includes *.docx and *.docm with *.doc

    If LCase(Right(strFile,
    4)) = ".doc"
    Then

    Set doc = Documents.Open(strFolder
    & strFile)

    If doc.HasVBProject
    Then

    doc.SaveAs FileName:=strFolder
    & strFile & "m", _

    FileFormat:=wdFormatXMLDocumentMacroEnabled
    Else

    doc.SaveAs FileName:=strFolder
    & strFile & "x", _

    FileFormat:=wdFormatXMLDocument

    End If

    doc.Close SaveChanges:=False

    End If

    strFile = Dir

    Loop

    Application.ScreenUpdating =
    True

    End Sub

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Stefan-Pieper Win User

    Word Datei (dotm) lässt sich nach Digitaler Signierung nicht mehr richtig bearbeiten, Word stürzt ab.

    Hallo,

    es verhalten sich alle Word Dateien so, .docx .docm .doc .dotm usw.

    Sobald ich in einer frisch erstellten Word Datei über VBA eine Signatur einfüge stürzt Word bei Änderung an Schriftart oder Schriftgröße ab.

    Word 2010 sowie 2016, Win 10 und Win 7, zwei unterschiedliche Signaturen versucht.

    Grüße

    Stefan
  4. Ute-Simon Win User

    komisches Fenster bei Word 2010

    Hast Du VBA-Code in Deiner Datei? Es gibt in Word zwei Dateiformate: DOCX (ohne Macros) und DOCM (mit Macros). Wenn Du ein Macro in Deiner Datei aufgezeichnet hast, musst Du DOCM nehmen. In DOCX-Dateien werden alle Macros gelöscht.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Pauline R. Win User

    odt Dateien werden in onedrive auf dem iPad Air mit Office 365 nicht angezeigt

    Hallo Matthias,

    Word für iPad unterstützt die folgenden Dateitypen: .doc, .docx, .dot, .dotx, .dotm, .docm

    .odt-Dateien können mit Word für iPad weder geöffnet noch bearbeitet werden.

    Gruß,

    Pauline
  6. G.O.Tuhls Win User

    Kompatibilitätsprobleme hausgemacht

    Du musst auch nicht alle .doc in .docx umwandeln, um sie bearbeitbar zu machen.

    Wie gesagt, ist Word 2013 voll abwärtskompatibel bis 97.

    Der Absturz muss eine andere Ursache haben.

    Tritt das bei mehreren Dateien auf? Hast Du mal ein Muster, dass Du hochladen kannbst?

    Gruß

    G.O. (auch nicht Computergeneration)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Doc-Dateien in DocM per VBA umwandeln. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Doc-Dateien in DocM per VBA umwandeln. - Similar Threads - Doc Dateien DocM

Forum Datum

Excel VBA Datei per Makro speichern

Excel VBA Datei per Makro speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen "Anwesenheitsliste" auf dem Desktop im Ordner...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

Datei .docm nicht bearbeitungsfähig

Datei .docm nicht bearbeitungsfähig: Moin, wenn ich eine Word Datei die mit .docx geöffnet wurde und dann gespeichert wird mit .docm, kann ich diese nicht mehr bearbeiten.Kann man das Rückgängig machen?Hello,If I have a Word file...
Microsoft Office 11. Oktober 2021

Excel-Datei per VBA in einen Teams-Chat posten

Excel-Datei per VBA in einen Teams-Chat posten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei, welche täglich aktualisiert wird und welche am Ende des Tages an die Kollegen weitergeleitet werden soll. Bis jetzt habe ich das ganze automatisiert,...
Microsoft Office 7. April 2021

Doc Dateien

Doc Dateien: Guten Tag, ich habe Win10 und Office 365. Meine älteren Dateien *.doc werden in Windows zwar mit Word verknüpft, aber mit einem anderen, weissen Symbol als die *.docx Dateien. Das führt unter...
Microsoft Office 6. Oktober 2019

Publisher Datei umwandeln

Publisher Datei umwandeln: Ich benutze im Moment noch das Microsoft Office small Business 2007, plane aber auf Windows 10 zu wechseln. Wie kann ich die Publisher Dateien umwandeln, z.B. Geschäftspost, um sie dann wieder...
Microsoft Office 16. September 2018

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern: Hallo, ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen: Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann bestimmte Daten aus Excel in die Outlookvorlage...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Dateien in exe umwandeln

Dateien in exe umwandeln: hallo ich bin gerade auf einer style seite gestoßen wo man sich styles runter laden konnte dafür musste man es erst installeiren bevor man es entpacken konnte (also das winrare) und ich wollte mal...
Windows Insider 25. April 2006
Mehrere Doc-Dateien in DocM per VBA umwandeln. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.