mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen

Diskutiere und helfe bei mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich möchte mehrere Verzeichnisse in meinem Dokument erzeugen. Neben dem 'Standard'-Verzeichnis auf Überschriftsebenen auch eines,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fragender.08#15, 16. April 2019.

  1. mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen


    Hallo Community,


    ich möchte mehrere Verzeichnisse in meinem Dokument erzeugen. Neben dem 'Standard'-Verzeichnis auf Überschriftsebenen auch eines, das auf z.B. Formeln oder TC-Felder zurückgreift.

    Dabei möchte ich erreichen, dass im Standard-Verzeichnis Ebene 1 und Ebene 2 fett dargestellt werden, die anderen aber nur normale Textauszeichnung haben. Gehe ich über die 'Ändern'-Schaltfläche und ändere Verzeichnis 1 und Verzeichnis 2 Formate, dann gilt das für alle Inhaltsverzeichnisse. Leider kann ich auch nicht für eines der anderen Verzeichnisse definieren, dass es z.B. die Formatierung "Verzeichnis 6" nutzt (da ich keine Überschriftsebene 6 im Dokument verwende), sondern Word ordnet automatisch den Einträgen die Formatierung "Verzeichnis 1" zu (wozu ist da eigentlich diese Auswahl zu gebrauchen? Ist doch irgendwie völliger Unsinn, oder?)

    Wähle ich stattdessen ein Abbildungsverzeichnis, das auf Formeln zurückgreift (TOC ... \c "Formel"), dann wird zwar die Formatierungsvorlage "Abbildungsverzeichnis" gewählt (hier kann ich nix dran ändern ... warum?), aber ich schaffe es z.B. nicht, dass er nur die TC-Markierungen anzeigt, sondern auch immer noch die sichtbare Bezeichnung der Einträge.


    Ist irgendwie nicht das, was ich erreichen wollte. Irgendwelche Hinweise dazu?

    Vielen Dank,

    der Fragende
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen

    Hallo,

    TC-Feldern wird die gewünschte Ebene im jeweiligen Feld zugewiesen, z. B.:

    { TC "Ein Eintrag für die erste Ebene des Verzeichnisses" \f A \l "1" }

    \l steht für Level (= Ebene), "1" steht für die erste Ebene. Soll der Eintrag mit "Verzeichnis 6" formatiert werden, muss der Schalter also
    \l "6" lauten.

    Wenn du per Alt+Umschalt+o einen Eintrag festlegst, wird auch deutlich nach "Ebene" gefragt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Fragender.08#15 Win User

    mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich aktuell zeitlich nur sehr eingeschränkt in der Lage, die Thematik weiter zu bearbeiten, hoffe, dass die Feiertage diesbezüglich Möglichkeiten bieten.

    Vielleicht ist das Thema damit ja auch schon geklärt?...

    Gruß,

    der Fragende
  4. Fragender.08#15 Win User

    mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen

    Hallo,

    ein Inhaltsverzeichnis kann nach Absätzen suchen, die mit den integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen, mit Gliederungsebenen oder mit sonstigen Absatz-/Verknüpften Formatvorlagen formatiert sind. Desgleichen kann ein Inhaltsverzeichnis Inhalte von TC-Feldern
    aufnehmen.

    Das Abbildungsverzeichnis sucht nach SEQ-Feldern.

    In Inhaltsverzeichnissen werden die Einträge automatisch mit den Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis maximal "Verzeichnis 9" formatiert. Diese Formatvorlagen können nicht je Verzeichnis separat geändert werden. Wird die Formatierung für "Verzeichnis 1" geändert,
    gilt das für alle Verzeichnisse im Dokument, die diese Formatvorlage verwenden.

    Welche der "Verzeichnis"-Formatvorlagen verwendet werden soll, lässt sich durchaus bestimmen, nämlich über "Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis | Optionen". Die "Inhaltsverzeichnisebene" legt fest, ob "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2" … oder "Verzeichnis
    9" zugewiesen werden soll.

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    die Funktionsweise eines Inhaltsverzeichnis basierend auf Überschriften bzw. Formatvorlagen habe ich zunächst mal verstanden... Aber einige Details fehlen noch bzw. gehen vielleicht auch so nicht, wie ich es gerne hätte - das würde ich gerne rauskriegen.

    Dass die Verzeichnis-Formatvorlagen Verzeichnis 1 ... Verzeichnis x für alle Inhaltsverzeichnisse gelten, stellte ich bereits fest. Ebenso ist bekannt, dass ich im Dokument einer (Absatz-)Formatvorlage eine Ebene zuweisen kann.

    Nun hätte ich aber gerne, dass das Inhaltsverzeichnis auf TC-Felder zugreift. Wie kann ich denn hier definieren, welcher Ebene diese zugewiesen werden? Ich kann den TC-Einträgen im Dokument ja keine eigene (Absatz-)Formatvorlage zuweisen, die eine Ebene
    definieren würde. Und im Dialogfeld für Inhaltsverzeichnisse sehe ich auch keine Möglichkeit.

    Nehme ich das Abbildungsverzeichnis (das mit der Verzeichnis-Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" formatiert wird...), dann kriege ich in dieses Verzeichnis die TC-Felder nicht vernünftig eingebunden, sondern es wird nur die Abbildungsbeschriftung genommen
    bzw. bei Auswahl von \f für jede Abbildung die Beschriftung + eine eigene Zeile mit dem TC-Inhalt - ziemlich bescheuert...

    Gruß,

    der Fragende
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen

    Hallo,

    ein Inhaltsverzeichnis kann nach Absätzen suchen, die mit den integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen, mit Gliederungsebenen oder mit sonstigen Absatz-/Verknüpften Formatvorlagen formatiert sind. Desgleichen kann ein Inhaltsverzeichnis Inhalte von TC-Feldern
    aufnehmen.

    Das Abbildungsverzeichnis sucht nach SEQ-Feldern.

    In Inhaltsverzeichnissen werden die Einträge automatisch mit den Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis maximal "Verzeichnis 9" formatiert. Diese Formatvorlagen können nicht je Verzeichnis separat geändert werden. Wird die Formatierung für "Verzeichnis 1" geändert,
    gilt das für alle Verzeichnisse im Dokument, die diese Formatvorlage verwenden.

    Welche der "Verzeichnis"-Formatvorlagen verwendet werden soll, lässt sich durchaus bestimmen, nämlich über "Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis | Optionen". Die "Inhaltsverzeichnisebene" legt fest, ob "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2" … oder "Verzeichnis
    9" zugewiesen werden soll.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unterschiedliche Inhaltsverzeichniss

    Hallo Michael,

    {TOC \t "Titel;1;Untertitel 1;2;Untertitel 2;3;Untertitel 3;4;Untertitel 4;5" \* MERGEFORMAT \* MERGEFORMAT \h \* MERGEFORMAT}
    hier ist auf jeden Fall der Schalter \* MERGEFORMAT doppeltgemoppelt, kannst du alle drei löschen.

    wenn ich über Rechtsklick zu den Feldeigenschaften gehe, wird mir eben dieses Fenster´angezeigt:<http://fud.community.services.suppo...ashx?fid=b28ca959-79ed-44c4-9189-ef2af35e6c72>
    Kann ich nicht nachvollziehen. Bei eingeblendeter Feldfunktion bedeutet der Befehl "Feld bearbeiten" in der Regel, dass in der Liste der Feldnamen das verwendete Feld ausgewählt ist.

    Wenn ich ein fertiges Inhaltsverzeichnis habe und über Rechtsklick auf "Feld bearbeiten" gehe und ich bekomme das Fenster mit der Schaltfläche "Inhaltsverzeichnis..." (also so wie es zu erwarten wäre): wenn ich auf diese Schaltfläche klicke, was sehe ich
    dann für Einstellungen?
    Klicke auf "Feldfunktionen | Optionen...", dann erkennst du die aktuell gewählten Optionen. Über die Schaltfläche "Inhaltsverzeichnis..." siehst du zwar auch eine aktuelle Einstellung, dort werden aber nicht alle Optionen erkennbar.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

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