Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument

Diskutiere und helfe bei Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte aus einer Excel Tabelle mehrere Leute in einer Word-Tabelle auflisten. Sprich dass ich einen Namen und zugehörige Werte in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SG_12345, 11. November 2019.

  1. SG_12345
    SG_12345 Gast

    Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument


    Ich möchte aus einer Excel Tabelle mehrere Leute in einer Word-Tabelle auflisten. Sprich dass ich einen Namen und zugehörige Werte in einer Tabellenzeile in Word sehe (z.B. Benutzername und Alter) und dann in der nächsten Zeile wieder den Benutzernamen als Seriendruckfeld sehe, aber diesmal nicht den gleichen, sondern den nächsten aus der Excel-Tabelle. Ich hoffe die Frage ist verständlich. Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument

    Hallo,

    wenn ich dein Anliegen recht verstanden habe, benötigst du für das Hauptdokument den Typ "Verzeichnis". Darin kannst du eine Tabellenzeile wie gewünscht aufbauen und schließlich alle Datensätze in neuem Dokument zusammenführen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN

    Hallo,
    du könntest im ersten Absatz folgende Regel einfügen:
    • Wenn Seriendruckfeld FIRMA ungleich leer, dann Seriendruckfeld FIRMA, sonst Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn", sonst Seriendruckfeld ANREDE.
    Regel im zweiten Absatz beispielsweise:
    • Wenn Firma ungleich leer, dann Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn" plus Leerzeichen, sonst Seriendruckfeld ANREDE plus Leerzeichen
      Seriendruckfeld VORNAME plus Leerzeichen Seriendruckfeld Nachname plus Leerzeichen.
    Man kann beide Regeln auch zusammenfassen und die Absatzschaltung integrieren.
    Und natürlich lässt sich bereits in der Datenquelle, also in der Exceldatei eine WENN-Funktion nutzen.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beim Drucken von Serienbrief funktioniert der SKIPIF-Befehl nicht

    Hallo Jürgen,

    das Dokument ist angekommen. Aber:

    • Es enthält überhaupt kein Seriendruckfeld (Mergefield). Im Dokument ist also gar nicht definiert, welche Inhalte der Excel-Datei eingefügt werden sollen. Soll der Name, soll der Verteiler oder soll die Nr. eingefügt werden?
    • Im Dokument wird gar nicht das Feld SKIPIF verwendet. Lediglich das Feld NEXTIF ist eingefügt.
    Du musst im Hauptdokument erstens natürlich festlegen, an welcher Stelle welche Seriendruckfelder einzufügen sind.

    Zweitens musst du entscheiden, ob und nach welchem Kriterium ein Datensatz übersprungen (Skip if) werden soll oder ob du ein
    Next if benötigst, um den nächsten Datensatz einzufügen, der bestimmte Kriterien erfüllt.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruckfelder in Kopfzeile möglich?

    Hallo Tina,

    ich habe eine Seriendruck-Liste mit einer Kopfzeile.
    mit "Liste" meinst du "Verzeichnis"?

    In der Kopfzeile verwende ich bereits Seriendruckfelder.
    Was erwartest du als Ergebnis? Was soll das Seriendruckfeld in der Kopfzeile bewirken?

    Kopfzeile bedeutet, dass ein einmal definierter Inhalt auf jeder Seite wiederholt wird. Der Inhalt welches Datensatzes soll denn auf jeder Seite wiederholt werden?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruckfelder in Kopfzeile möglich?

    Hallo Tina,

    also es ist eine Liste in Tabellenform von Firmen-Adressen und weiteren Daten, die zu den Firmen gehören,
    für den Typ von Seriendruck gibt es eindeutige Bezeichnungen: Briefe, E-Mail-Nachrichten, Umschläge, Etiketten, Verzeichnis. Oder es handelt sich um ein "Normales Word-Dokument". Der Typ "Liste" jedenfalls existiert nicht.

    Bitte verwende möglichst die Begriffe aus der Word-Benutzeroberfläche, damit nachvollziehbar ist, was du meinst bzw. ausgewählt hast.

    in der Kopfzeile steht z.B. das Datum aber auch, welches Projekt betroffen ist, und die Info kommt aus der Datenquelle.

    Die Datenquelle ist eine Excel-Datei, die aus unserem Projektsystem generiert wird. Auf jeder Seite soll also das Projekt stehen.
    Welches Projekt soll auf jeder Seite stehen?

    Die grundsätzliche Frage ist aber, kann man Seriendruckfelder in einer Kopfzeile benutzen und wie bekommt man es hin, dass die sich dann auch ausfüllen?
    Man kann Seriendruckfelder in einer Kopfzeile verwenden. Das hängt aber vom Seriendrucktyp und Aufbau des Dokuments ab.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument - Similar Threads - Seriendruckfelder gleicher Liste

Forum Datum

Formatierung von Seriendruckfeld

Formatierung von Seriendruckfeld: Im zugrunde liegenden Excel-Sheet ist ein Zahl erfasst "509.65" - im eingefügten Seriendruckfeld im Word wird "509.649999999999998" angezeigt.
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Druckvorschau und Dokument sind nicht gleich

Druckvorschau und Dokument sind nicht gleich: Moin,ich habe gerade das Problem, dass die Druckvorschau und das Dokument komplett anders aussehen. In der Druckvorschau wird das komplette Dokument zerstört.Ich kann auch Absatzmarken nicht...
Microsoft Office 14. August 2023

Aus der Liste "Geteilt" entfernte Dokumente lassen sich der Liste nicht wieder erneut...

Aus der Liste "Geteilt" entfernte Dokumente lassen sich der Liste nicht wieder erneut...: Leider habe ich eines von mehreren geteilten Dokumenten eines anderen OneDrive-Users aus meiner Geteilt-Liste über die Funktion 'Aus der Liste "Geteilt" entfernen' entfernt. Nun hätte ich das...
Microsoft Office 14. Juli 2022

Bedingte Formatierung gleich wie andere Zelle/ gemäß einer Liste

Bedingte Formatierung gleich wie andere Zelle/ gemäß einer Liste: Hallo, ich hänge gerade an der bedingten Formatierung in Excel. Hier ein kurzes Beispiel:Meine echte Liste ist sehr viel größer weshalb manuelles eintippen nicht in Frage kommtTab 1: "Obst"Kirsche...
Microsoft Office 23. August 2021

Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten

Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten: Hallo, Eine Frage, ob ich folgenden Zusammenhangrichtig verstehe: Wenn ich mehrere Listen an verschiedenen Stellen im Dokumenterstellen will, die zwar von der Struktur her gleich sind z.B. 1....
Microsoft Office 24. Februar 2021

Problem mit Seriendruckfeldern

Problem mit Seriendruckfeldern: Hallo, ich habe ein Problem mit <<Nächster Datensatz>>. Ich habe eine Tabelle mit 30 Zeilen und diese sind nicht immer befüllt. Jetzt z.B. habe ich gerade nur 3 Datensätze in der Excel Tabelle...
Microsoft Office 15. Juli 2020

Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

Seriendruckfelder gegenseitig bedingen: Hallo zusammen, nach mehreren Stunden probieren und googlen komme ich selber nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte einen Serienbrief erstellen, der an viele Empfänger...
Microsoft Office 14. Dezember 2017
Mehrere Seriendruckfelder aus gleicher Liste in einem Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.