Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und...

Diskutiere und helfe bei Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ihr Lieben, habe ein für Euch wahrscheinlich kleines Problem, dass ich einfach nicht hin bekomme. Ich habe ein Tabellenblatt (ich habe es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von eszet, 6. September 2018.

  1. eszet
    eszet Gast

    Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und...


    Hallo Ihr Lieben,


    habe ein für Euch wahrscheinlich kleines Problem, dass ich einfach nicht hin bekomme.


    Ich habe ein Tabellenblatt (ich habe es "Drucken" genannt) in dem alle folgenden Tabellenblätter aufgeführt sind.

    Zu jedem der hierin aufgeführten Tabellenblätter gibt es eine Zelle, in er ein "X" erscheint, wenn dieses geduckt werden soll,

    bzw. nichts, wenn dieses eben nicht gedruckt werden soll (also "X"=drucken, ""=nicht drucken).

    (Dieses "X" wird per Formeln gesetzt oder nicht gesetzt...aber das tut hier ja nix zur Sache ;-))


    Ich möchte nun das alle in "Drucken" mit "X" gekennzeichneten Tabellenblätter per VBA und ExportAsFixedFormat zu

    einer PDF umgewandelt (also "gedruckt") werden.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.


    Olaf
     
  2. Claus Busch Win User

    Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und zur PDF umwandeln

    Hallo Olaf,

    im Code wird nach kleine "x" abgefragt. Falls du in der Tabelle große "X" hast, ändere das im Code.

    Claus
  3. eszet Win User

    Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und zur PDF umwandeln

    Hallo Claus,

    ...nicht alle. Bei meinem Beispiel T1 und T3 da ja nur die ein "X" in Spalte B haben.

    Aber das hast Du sicher so gemeint.

    Mein Problem.

    Ich erhalte nach Einbau und Ablauf die Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler '13'

    Typen unverträglich

    gehe ich auf debuggen ist die Zeile:

    Sheets(varTMP).copy gelb markiert

    Außerdem läuft das Makro danach noch weiter und bezieht sich auf Tabellenblätter die NICHT markiert wurden. Diese sind durch die Selektierung hoffentlich nicht verloren gegangen. Sonst

    habe ich gleich das nächste Problem.

    Sorry. Aber ich hatte gedacht die Lösung wäre ganz simpel. Das dass so schwierig wird, hätte ich

    nicht gedacht...

    Vielen Dank für Deine Geduld und Deine Bemühungen.

    Olaf
  4. eszet Win User

    Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und zur PDF umwandeln

    Hallo Claus,

    vielen Dank aber wahrscheinlich bin ich zu doof.

    nachfolgend habe ich mal einen Versuchsaufbau gestrickt.

    Vielleicht kannst Du deine Befehle genau auf diese Angaben abstimmen,

    dann bekomme ich es bestimmt auch hin, diese auf meine Tabelle anzupassen.

    Als Dateinamen nehmen wir mal Testdatei.xls

    (wenn Du mir eine andere Dateiform vorschlägst, nehme ich auch die. Also z.B.
    *.xlsx
    oder *.xlsm)

    Als Verzeichnis, im dem sich die Datei Testdatei befindet und in das anschließend auch die

    PDF soll: C:\Daten

    Die Register/Tabellenblätter heißen:

    Datei (darin befindet sich die Auflistung [siehe Tabelle unten])

    T1

    T2

    T3

    T4

    Im Register/Tabellenblatt Datei ist nun folgende Tabelle:

    [table][tr][td] [/td][td]A[/td][td]B[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]Tabellenname[/td][td]drucken?[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]T1[/td][td]x[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]T2[/td][td] [/td][/tr][tr][td]4[/td][td]T3[/td][td]x[/td][/tr][tr][td]5[/td][td]T4[/td][td] [/td][/tr][/table]

    Es sollen also die Tabellenblätter T1 und T3 zu einer PDF umgewandelt werden.

    (Anmerkung: die Tabellenblätter T1 bis T4 sind teilweise schreibgeschützt. Wenn das

    ein Problem darstellt, kann ich diesen Schreibschutz [nehmen wir als Passwort hier

    einmal das beliebte Passwort an] aber vorher selbst aufheben)

    Könntest Du Deine Formeln bzw. Befehle auf genau dieses Beispiel anpassen?

    Vielen Dank im Voraus :)

    Olaf
  5. Claus Busch Win User

    Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und zur PDF umwandeln

    Hallo Olaf,

    wenn du eine Fehlermeldung beim Kopieren bekommst, stimmen deine Blattnamen nicht mit den Namen in Druck überein. Kontrolliere mal auf führende oder nachfolgende Leerzeichen.

    Einen VBA-Code testet man immer an einer Kopie der Mappe!

    Wenn du das nicht mit VBA hinbekommst, selektiere die gewünschten Blätter mit gedrückter STRG-Taste => Verschieben/Kopieren => In neue Arbeitsmappe => Kopie erstellen und speichere dann diese neue Arbeitsmappe als PDF => Optionen => Gesamte Arbeitsmappe.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und zur PDF umwandeln

    Hallo Olaf,

    du willst also alle Blätter in einer PDF-Datei speichern?

    Dann musst du die ausgewählten Blätter in ein neues Workbook kopieren und dann die komplette Mappe als PDF drucken:

    Sub Test()
    
    Dim varSh As Variant, varTmp() As Variant
    
    Dim i As Integer, n As Integer
    
    Dim Pfad As String, FN As StringPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
    
    'Hier die Dateiendung deiner Excel-Datei anpassen
    
    FN = Replace(ThisWorkbook.Name, ".xls", "")varSh = Sheets("Druck").Range("A1:B10")
    
    For i = LBound(varSh) To UBound(varSh)
    
       If varSh(i, 2) = "x" Then
    
          ReDim Preserve varTmp(n)
    
          varTmp(n) = varSh(i, 1)
    
          n = n + 1
    
       End If
    
    Next
    
    Sheets(varTmp).Copy
    
    ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    
       Pfad & FN & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
    
       IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
    
       False
    
    ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
    End Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und... - Similar Threads - Tabellenblätter VBA Auflistung

Forum Datum

Mit VBA-Code alle eingeblendeten Tabellenblätter anwählen

Mit VBA-Code alle eingeblendeten Tabellenblätter anwählen: Hallo Zusammen,Ich habe eine Excel erstellt mit mehreren Makros. Leider finde ich in keinem Forum wie ich mit einem VBA-Befehl nur die eingeblendeten Tabellenblätter auswählen kann, um das Makro...
Microsoft Office 31. Mai 2023

Excel VBA Format Tabellenblätter

Excel VBA Format Tabellenblätter: Hallo Zusammen.ich habe 6 Tabellenblätter mit dem gleichen Design Schaltflächen etcWenn ich jetzt einen Button für alle Tabellenblätter nachträglich einfügen und ich diesen Button analog zu den...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Vba Alle Tabellenblätter durchsuchen und wenn Kriterium erfüllt in ein neues Tabellenblatt...

Vba Alle Tabellenblätter durchsuchen und wenn Kriterium erfüllt in ein neues Tabellenblatt...: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Das Makro soll mir aus Tabelle2 die Zellen in Tabelle1 kopieren wenn in Tabelle2 die Spalte W ein x aufweist. Bis hier hin habe ich...
Microsoft Office 27. Dezember 2020

summewenns über mehrere Tabellenblätter

summewenns über mehrere Tabellenblätter: Hallo, ich komme mit der Auswertung meiner Daten nicht weiter. Ich habe 20 Tabllenblätter mit unterschiedlich vielen Einträgen in den Zeilen In Spalte A stehen die Summen In Spalt B sind...
Microsoft Office 21. Februar 2019

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe: Excel_Makro Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt "Übersicht" ein Haken im Kontrollkästchen eines...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Ein Tabellenblatt, wo ich Auswählen kann, dass die Grafiken von dem Unternehmen den ich...

Ein Tabellenblatt, wo ich Auswählen kann, dass die Grafiken von dem Unternehmen den ich...: Hallo liebe Community, ich soll in Excel ein Dashboard erstellen, welches nach "Auswählen" oder "Eingeben" des Unternehmens und des Zeitraums, die Grafiken des Unternehmens anzeigen soll,...
Microsoft Office 21. Februar 2018

Tabellenblätter

Tabellenblätter: Kann man die Tabellenblätter sortieren nach Namen bzw. alphabetisch. Wenn ja wie? Danke
Microsoft Office 23. Februar 2017
Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und... solved

Users found this page by searching for:

  1. Excel VBA Tabellenblätter auswählen und drucken

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.